Mentholseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Antworten
Pamina01
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 8. September 2018, 09:44

Mentholseife

Beitrag von Pamina01 » Freitag 16. August 2019, 12:56

Vermutlich ist die heisseste Zeit nun vorbei. Und ich hab mich so lange mit dem Gedanken an eine mentholseife getragen, dass es nun eine OHP sein musste, um sie diesen Sommer noch nutzen zu können. Nun, es gibt bessere Ideen, dazu gleich.

200 g Kokosöl
200 g olivenöl
200 g Schweinefett

nachträglich hinzu:
100 g Schafsfett
100 g Jojobaöl
40g Honig
80 g Joghurt

Beduftet mit
25 g Menthol kristallin, in Fett gelöst (ca. 3%)
10 g Kampfer kristallin, in Fett gelöst (ca.1,2%)
10 g Litsea
5 g Melisse indicum


Erstmal war alles gut, die Fette in den Crockpot, Lauge dazu. Hm. Kein Puddingstadium herbei zu rühren. Bevor ich den Püri geschrottet habe, habe ich also abgewartet. Irgendwann find der Leim an sich zu trennen. Auch gut. püri rein und endlich sah der Leim aus, wie es sich für eine OHP gehört. durfte dann 45 Minuten vor sich hin sieden. und dann habe ich die ÜF-Öle mit den ätherischen Ölen dazu gegeben. Und hatte zum Glück die bodentiefen Küchenfenster sperrangelweit offen und die Nase nicht am Crockpot. Himmel! Mich hat die ätherische Duftwolke fast erschlagen. aber half ja nichts. Ich habe mich also etwas beeilt mit dem unterpürieren und alles in die Blockform und Deckel drauf.

Die Reste habe ich sehr schnell angewaschen/angeduscht und sie tut was sie soll. Sie kühlt und die Duftmischung finde ich richtig gut. Mein Mann mag sie auch. In dieser Kombination (Kampfer und Menthol) würde ich tatsächlich in der Dosierung nicht höher gehen, allerdings auch nicht viel tiefer, wenn der Effekt spürbar sein soll.
Dateianhänge
2019081612311400.jpg
2019081612311400.jpg (91.87 KiB) 399 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pamina01 am Freitag 16. August 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Liane

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 7516
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Metholseife

Beitrag von Regina1 » Freitag 16. August 2019, 13:28

Interessante Duftmischung.
Mir gefällt deine Mentholseife sehr gut.🙋
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Metholseife

Beitrag von Hugofly » Freitag 16. August 2019, 13:36

Die Farbe gefällt mir sehr gut und es soll noch einmal warm werden. :smileymania1:
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 4669
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Metholseife

Beitrag von Angiebas » Freitag 16. August 2019, 13:49

Sehr schön geworden... Menthol und Kampfer, interessante Kombi...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die wissen schafft...
Bekennende Haarseifen Junkine

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 2921
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Metholseife

Beitrag von Girasole » Freitag 16. August 2019, 14:55

Diese Farbe, und der zarte Swirl.
Eine Südseetraumseife!
ciao, Steffi
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Kim
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Mentholseife

Beitrag von Kim » Freitag 16. August 2019, 16:54

Absolut fein!

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 2905
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Mentholseife

Beitrag von Annabella » Freitag 16. August 2019, 18:06

Eine schöne Mentholseife....Mentholseifen mag ich sehr :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette

Weitsteinerin
Beiträge: 366
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Mentholseife

Beitrag von Weitsteinerin » Freitag 16. August 2019, 22:24

Da muss noch ein heißer Herbst her! Toll deine Seife, werde sie bestimmt nachsieden, gefällt mir sehr gut. Danke für das Rezept :smilie_girl_021:

Liebe Grüße
Elisabeth

Seifenliebe
Beiträge: 2099
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Mentholseife

Beitrag von Seifenliebe » Samstag 17. August 2019, 11:11

Sieht super aus, schön frisch

Benutzeravatar
Rokoudchen
Beiträge: 2146
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:42

Re: Mentholseife

Beitrag von Rokoudchen » Samstag 17. August 2019, 14:56

schickes Grün!
LG,
Ricarda :coolgirl:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste