Rügenbaum vom 7.7.19

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 5617
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von yogablümchen » Sonntag 14. Juli 2019, 15:14

Lange habe ich keine Seife mehr gezeigt. Gründe dafür gibt's viele, damit will ich euch aber nicht langweilen.
Heute habe ich mir Zeit genommen, um mein Versäumnis nachzuholen.

Nun zur ersten Seife, die ich heute zeige.

Warum Rügenbaum?

Weil Rügener Heilkreide reingewandert ist und ein Baumstempel die Seife ziert.
Ich glaube, es war meine schnellste Seife, die ich je gesiedet hab.
Warum?
Tja eine gute Kombi aus einem Resteverwertungsrezept mit relativ viel Stearin und einer zusätzlich andickenden PÖ-Mischung. Darum hab ich mich auch nicht an irgendwelchen Swirlen oder anderen Späßen versucht.
Das Gute daran: Ich konnte meine kleine Blockform gleich anschließend für eine zweite Seife verwenden, denn die Seife musste auch noch warm (man könnte auch sagen heiß, aber fest) aus der Form raus, damit ich sie noch schneiden und stempeln konnte. Ich hätte echt Bammel gehabt, wenn ich sie erst am nächsten Tag ausgeformt hätte.

Innere Werte sind alles krumme Prozente und ergeben nur 99,8 %, da wie gesagt eine Resteverwertung. Sind aber in Wirklichkeit natürlich 100 %. In meinen Datenblatt sind die Prozente ohne 2. Nachkommastellen ausgedruckt.
Ich glaube auch kaum, dass jemand auf die Idee kommt, mein Rezept 1 : 1 nachzusieden, was aber natürlich gerne getan werden kann, wenn gewollt.

39,7 % Olive
18,1 % Babassu
13,2 % Reiskeim
10,6 % Palmkern
6,6 % Traubenkern
6,6 % Stearin
5,0 % Shea

Bei einer Gesamtfettmasse von 755 g, einer UL von 8 %, kamen noch 20 g Meersalz und 40 g Zucker, sowie 4 gehäuft TL Rügener Heilkreide dazu. Laugenflüssigkeit: Stangvikfjordwasser (bald ist es verbraucht und ich muss wieder nach Norwegen, um neues mitzubringen :c015: )

Die PÖ-Mischung schnuppert gut. Ich war wirklich erstaunt, wie ich aus einem PÖ, was ich nicht so mag, einen leckeren Duft gemischt hab.
Kome & Kajitsu (Verseifer) als Hauptübeltäter, dazu Cool Cotton (WEP) und man glaubt es kaum ein Schwups Winterwald (WEP). Hätte auch schief gehen können, ist es aber zum Glück nicht.

Eigentlich wollte ich eine türkisfarbene Seife, aber meine Farbmischung aus Apple und Peacock (beides WEP) sah im Anmischbecher noch gut aus. Im Seifenleim wurde es aber ein Grünton. Naja, wäre ja auch verwunderlich, wenn alles wie geplant gelaufen wäre.
Ach ja, und ne 1A FalseTrace konnte ich auch wegrühren, hab aber damit gerechnet, wegen des Stearins.

So und nun die Bildchen.
IMG_20190707_184752a.jpg
IMG_20190707_184752a.jpg (246.62 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20190707_185235a.jpg
IMG_20190707_185235a.jpg (235.29 KiB) 362 mal betrachtet
Und die zartbesaiteten unter euch gucken sich das 3. Bild nicht an, denn Willi (Hulk) ist wieder mal mit an Bord. :red3:

mit Willi.jpg
mit Willi.jpg (250.13 KiB) 362 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von Tryit » Sonntag 14. Juli 2019, 15:31

Schick! Und das 3. Bild :a065: :a065: :a065: Die Form kannte ich noch nicht. :smileymania1:
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 5617
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von yogablümchen » Sonntag 14. Juli 2019, 15:45

Dankeschön.

Und musst mal Willi in die Suchfunktion eingeben, da springt sie dich bestimmt an. :c041:

vali
Beiträge: 1744
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von vali » Sonntag 14. Juli 2019, 15:50

Die Seife ist ebenso schön, wie die bunte. Ich liiiebe so aufgetürmte Toppings.
Und ja, diese Prozente sind wirklich schräg.
lg
vali

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 33627
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von rokoud » Sonntag 14. Juli 2019, 15:53

und wieder eine sehr hübsche!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 5617
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von yogablümchen » Sonntag 14. Juli 2019, 15:55

Dankeschön, so ein Bergtopping kommt für mich eigentlich fast nur bei einer einfarbigen Seife zum Einsatz. Und hier hat sich die Seife mit ihrer Einfüllkonsistenz ja fast drum gerissen.

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 8645
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von hüttelputz » Sonntag 14. Juli 2019, 16:21

:c041: der grüne Willi ..... und glänzt wie poliert....


Die Seife sieht aber richtig toll aus, der Farbton gefällt mir sehr.
Ein wirklich stimmiges Gesamtkonzept!

wolfundelfchen
Beiträge: 1820
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von wolfundelfchen » Sonntag 14. Juli 2019, 17:40

Ich steh im Momment voll auf einfarbig und gestempelt
Also genau mein Beuteschema

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 7384
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von Regina1 » Sonntag 14. Juli 2019, 18:01

Was für ein tolles Topping. :smilie_girl_112:
Farbe und Zutaten gefallen mir super gut.❤
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Siko
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 19:31

Re: Rügenbaum vom 7.7.19

Beitrag von Siko » Sonntag 14. Juli 2019, 18:08

Ein schönes zartes grünes Bäumchen von der Insel. Spitzenidee und dann noch norwegisches Fjordwasser total verrückt :sabber_2:

LG Siko
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=1145224#p1145224

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste