ein Seifentag im Mai

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Mandarinchen

ein Seifentag im Mai

Beitrag von Mandarinchen »

Hallo zusammen, :smilie_girl_112:

von Amber angefixt, :smilie_girl_022: sind vor 8 Tagen folgende Seifen entstanden:
Eine Topfmarmorierung - lila Leim im Divi - mit Plumeria beduftet;
den 12er Divi habe ich mal wieder befüllt, den Restleim in kleine Förmchen gegossen - beduftet mit Indien Sandelholz
und ein Bügelswirl - blauer Leim im Divi - mit Mittelmeer beduftet

Leider hatte ich den Fotoapparat vergessen, :p020: so konnte ich den noch frischen Leim nicht fotografieren, also habe ich Bilder gemacht, als ich die Formen aus dem Froster holte.

Die Seifen wurde noch nicht aufgehübscht! :dudu2:

Bild

So sehen die Kandidaten geschnitten aus - heute Vormittag habe ich es endlich geschafft sie mal zu fotografieren:

Die Topfmarmorierung mit Kokos, Palm, Raps, Olive, Mandel, Kabu, Rizi, Reismilch, Reismehl, Salz, Zucker, Tiox (in der Lauge)

Bild

Der Bügelswirl, der nicht so ganz gelungen ist, aber egal, weiß ja keiner, wie er hätte aussehen sollen :c041:

Mit Kokos, Schmalz, Raps, Olive, Reiskeim, Kabu, Rizi, Salz, Zucker, Tiox (in der Lauge)

Bild

Und hier meine Seifen die im 12er Divi waren und zwei Einzelformen mit Restleim- derselbe Leim wie der vom Bügelswirl:

Bild

Ich hoffe, die Düfte bleiben so gut!

Noch eine Frage: soll ich meine Seifen umparken? :smilie_denk_10: Im Keller hat es bei uns eine sehr schwankende Luftfeuchtigkeit, da wir in Rheinnähe wohnen und je nach Pegelstand auch das Grundwasser steigt, somit auch die Luftfeuchtigkeit in unserem Wannenkeller. :s065:
Sind 60% Luftfeuchtigkeit zuviel? Ich habe zwar einen Luftentfeuchter unten stehen, aber dieser braucht ja auch einige Zeit, bis die Feuchtigkeit wieder raus ist. Es ist dafür kühl und dunkel. Alternativ habe ich noch mein Büro, das im Sommer ca. 25 Grad Wärme hat, :s020: aber dafür natürlich trocken ist, aber auch hell ist. Gut, kann ja eine dunkle Tischdecke über die Seifen legen.

Was ist schlimmer, Feuchtigkeit oder Wärme und Helligkeit?

:smilie_girl_112:
nelly

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von nelly »

Wow sind die schön geworden! Die Aktion hat sich gelohnt, wirklich fabelhafte Seifen hast Du da!
bemike

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von bemike »

Tolle Seifen sind dir da aus den Formen gehüpft - jede einzelne ist eine Pracht :smilie_girl_112:

Wegen des Lagerorts: ich würde sie wohl eher ins Büro tun. Ich glaube, die hohe Luffeuchtigkeit kann mehr Schaden anrichten, als 25 Gräder im Sommer. Aber halt - ich glaube es nur, bestätigen kann ich es nicht, da mein Lagerort sehr trocken ist und ich auch keine Alternativen hätte, wo ich testen kann. Aber es gibt hier im Forum einige Ranz-Threads, die sich mit dem Thema genauer auseinander gesetzt haben :smilie_girl_112:
rokoud

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von rokoud »

wie fleißig! Und wie hübsch!
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von grasgrün »

Oh, da hast du viel produziert. :girlkochen:
Alles wunderschöne Seifen!
Herzlich, frau grasgrün
Michaela

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Mandarinchen,

ist das aber eine ganz tolle Seifenparade geworden! :girlja:
Dori

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von Dori »

Sehr schöne Seifen :k025:

Ich habe bis vor einem Jahr meine Seifen auch im Keller gelagert,
aber die schwankende Luftfeuchtigkeit ist den Seifen glaube ich zuviel.
Eine Charge musste ich entsorgen - Ranz.
Jetzt lagere ich meine Seifen in einem Raum im Haus,
mit eher niedriger Luftfeuchtigkeit und bis jetzt ist alles ok.
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von Dobi35 »

Schöne Seifen hast du da gezaubert!

Ich lagere meine Seiflein im Technikraum, dunkel, ab und zu mal 25°, trocken! Die fertigen Seifen habe ich im Wohnzimmer in einer Holzkiste welche einen Spalt offen steht. Ranzen tut bis jetzt nichts und meine erste Seife (mit Schlagobers) ist jetzt schon fast ein Jahr alt.
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von tina61 »

:hallo:
das sind ja super schöne Seifen geworden!!! Jede für sich!!! :smilie_happy_077:
Erynwen

Re: ein Seifentag im Mai

Beitrag von Erynwen »

Das war aber ein fleissiger Seifentag! Die sind alle sehr schön geworden! Gerade das Muster vom Bügelswirl gefällt mir so wie es ist sehr gut, und das Muster auf den einzelnen Blümchen ist toll! Ich glaube, das muß ich mal klauen und auch ausprobieren!? :D
Zur Lagerung würde ich auch eher konstante und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit empfehlen!
Antworten