Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

anjapiranja

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von anjapiranja »

Hab hier auch noch eine, war auch schon in der Galerie zu sehen:

Milch-Soleseife.
Grundleim ist ungefärbt, die das helle orange-braun kommt von rosa Tonerde, das dunkle orange-braun stammt von Curcumapulver.

Bild
Sylithio

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Sylithio »

Ich habe auch wieder eine "natürlich gefärbt" Seife, das Dunkle ist sterisches Kürbiskernöl, das Helle raff.Walnussöl. Beiden Ölen wurden noch jeweils 10% Rizinusöl zugesetzt.

Bild
Camiko

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Camiko »

Aconita hat geschrieben:Habt ihr im Online-Lehrbuch mal den Artikel übers Färben, speziell über Tonerden, Oxide und Pigmente gelesen? Ich habe mich bemüht es anschaulich zu erklären, aber wenn was nicht klar ist, dann fragt einfach nochmal nach.
Super - ich finde, dass die Zusammenfassung im Online-Lehrbuch sehr anschaulich und gut zu verstehen ist! Danke!

Nur eine Frage habe ich noch:
Wo ordnen wir denn die Ultramarine ein? Soweit ich weiß, ist Ultramarinblau zu Pulver zermalener Lapislazuli, oder? Das wäre dann ja auch natürlichen / mineralischen Ursprungs. So zumindest die Übersetzung der CI-Nummer (CI77007). Wie sieht es mit Ultramarinviolett und -rosa aus? Die haben die selbe CI-Nummer....
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Es gibt natürliches Ultramarin, aber das meiste wird syntetisch hergestellt. Das zu vermahlen wäre auch sehr teuer.

Näheres steht bei Wikipedia dazu.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Camiko

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Camiko »

Vielen Dank für die Info!
cupper

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von cupper »

Pünktchen hat geschrieben:
Sylithio hat geschrieben:Passend zum Wetter möchte ich euch meine Löwenzahnseife auch vorstellen:


Bild

:girlherzblink: Wunderbar ist die geworden
da kann ich mich nur anschließen....natur pur
hexenlehrling

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von hexenlehrling »

Oh ist die schön! mir gefällt die Oberflächenstruktur so gut!
Evy

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Evy »

Hallo, ist das der aktuelle Workshop?
lg Evy
misslonely

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von misslonely »

ja Evy
misslonely

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von misslonely »

Bild

Ich habe Löwenzahn in Olive eingelegt, die dunkleren Streifen: da ist pürierter Löwenzahn drinnen.
Antworten