Verseifte Pechsalbe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Akira »

Vor ein paar Tagen habe ich eine 3 Jahre alte Harzseife angewaschen, Haupt-Ölanteil war Avocado, Honig und Joghurt waren auch noch drin.
Die duftete so toll und machte einen wunderbar cremigen Schaum, dass ich gleich wieder eine seifeln musste. Weil meine Pechsalbe auch schon eineinhalb Jahre alt war, und mir schien, als Salbe ist das schon ein wenig alt, habe ich die auch mit verseift.
In der Pechsalbe war selbst gesammeltes Harz, dazu habe ich noch gekauftes Burgunderharz im Avocadoöl aufgelöst.
Honig und Joghurt sind auch wieder rein gewandert, ansonsten kein weiterer Duft oder Farbstoff.
Der missglückte Smiley ist ein Versuch mit einer Spritztülle, das ist eindeutig nicht meins
ps.jpg
ps.jpg (11.63 KiB) 738 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
rokoud

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von rokoud »

Sieht toll aus
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Trolline33 »

Wie schaffst du es nur, eine Harzseife so glatt hinzubekommen? Die mit dem Gesicht passt perfekt zu Halloween :a050:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Akira »

Ich glaube, das ist den Förmchen geschuldet. Das sind so kleine Keramik-Sucenschälchen. Die stelle ich noch über Nacht in den Froster, dann kann ich am nächsten Tag nach dem Antauen am Rand ein wenig drauf drücken, dann flutscht die Seife direkt raus. Ich hab auch Porzellanförmchen, die ich zum Seifeln verwende, wichtig ist einfach, dass alles rund ist.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von morgainthefey »

Wow! So eine tolle Farbe und aalglatt 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von DieKatze »

Sie sieht wirklich schön glatt und cremig aus! Wirklich super geworden!
Benutzeravatar
Dragonsoap
Beiträge: 813
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Dragonsoap »

Die sieht wirklich super aus.

Meine letzte Harzseife war, ähhh, rustikal :g040:
Deswegen, super gelungen.

Hast du ziemlich warm gearbeitet wegen dem Harz? Wieviel % ist denn drin gelandet?
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Silicea »

Sieht nach einer sehr feinen Seife aus. Porzellan als Seifenform, klingt nach einer wunderbaren Idee (wenn die Seife auch herausflutscht).
Mir geht es ähnlich mit alten Seifen. Wenn ich wieder eine anwasche, muß ich oft das Rezept nachsieden, weil die Seife so toll ist.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von SapoNette »

Ich musste beim Smiley trotzdem mit Lächeln. Also ist das vielleicht gar nicht so schlecht wie du denkst! Ich bin auch sehr fasziniert, wie glatt deine Harzseife ist, meine hatte ich gerade so in die Form gebracht, und sie ist bei weitem(!) nicht so schön homogen vom aussehen her wie deine. Alle Achtung, deine gefällt mir sehr gut!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Elke
Beiträge: 414
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 16:43

Re: Verseifte Pechsalbe

Beitrag von Elke »

So glänzend glatt, ganz zauberhaft ❤️
Antworten