Honigschnut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Honigschnut

Beitrag von hüttelputz »

"Ja, wer bist denn Du?" summte die Bienenkönigin dem hellen Bären vor dem Bienenkorb zu.

"Ich bin Honigschnut, der Bär, Eure gütigste Goldigkeit! Und ich hätte so einen Hunger! Ich wollte Euer Majestät bitten, ob ich nicht ein Tröpfchen, einen kleinen Mundvoll Honig bekommen kann, das würde einen hellen Bären vor dem Hungertode retten!"

Die Bienenkönigin, Flora de Lys, war großzügig und gab dem kleinen hellen Bären einen großzügigen Mundvoll, mit dem der Bär sich auf die kalte Terrasse verzog um seine helle Farbe zu behalten.
Die kleinen "Fleur de Lys" Seifen waren wohl zu lange im warmen Bienenstock.
Das Rezept für diese Seife ist von @Brycha , danke Dir!
Die Fehler hab ich alle ganz alleine geschafft!
In Brychas Rezept waren Olivenöl und Rapsöl von tragender Rolle. Mein Olivenöl war leer, das teure aus der Küche wollte ich aber nicht nehmen, daher wurde kurzerhand Färberdistelöl genommen. Mandelöl und Kokos gesellten sich mit einer Buttermilchsole dazu, dann noch Honig und PÖ honeywash, Manske.
Da die Seife noch sehr weich ist, werden sie wohl meine erste Weihnachtsseifen 2021.
Dateianhänge
Honigschnut
Honigschnut
2021012513303800.jpg (140.78 KiB) 941 mal betrachtet
rokoud

Re: Honigschnut

Beitrag von rokoud »

sehr schick, Liebe! Honigseifen sind etwas so Feines....
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Honigschnut

Beitrag von hüttelputz »

:f010: Danke Dir, Du Liebe.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Honigschnut

Beitrag von roseaufdemberg »

Hüttelchen sind die putzig! wirklich allerliebst - wenn ich Deinen Bären so ansehe bereue ich es fast dass ich meine Form hergegeben habe :c041:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Honigschnut

Beitrag von hüttelputz »

Danke Rose für die lieben Worte.

Ich hab meine Bärchen schon ewig uns drei Tage, und nie genutzt. Gekauft hab ich die Form, weil mir Brychas kleiner Bär immer so gefiel. Da schien es angebracht, sie endlich einzuweihen mit Brychas Rezept.
Aktuell bin ich von dem Bären auch ganz entzückt.
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Honigschnut

Beitrag von aria »

also der Bär ist wirklich genial! Die Seifen sehen aus, wie man es von Honigseifen erwartet und ich liebe Honigseifen sehr, verrätst du mir wieviel Honig du drin hast? Jedenfalls hast du mich schon wieder angefixt, ich brauche auch wieder eine Honigseife, unbedingt. und jetzt habe ich wieder einen Ziespalt, eigentlich wollte ich meine neue Blockform testen, das ist aber bei Honig etwas kontraproduktiv.

aria
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Honigschnut

Beitrag von hüttelputz »

Ich verrate es Dir gerne, gar keine Frage!
Ich hab einen großzügigen EL reingetan, das waren 25g, auf 500gfm, das ist gar nicht viel und heizte ursprünglich nicht auf.

Mit der Buttermilchsole (also die Brühe, die mir vom Salzbutter DIY Versuch übrig blieb, das Salz ist ja bekanntermaßen WASSERlöslich und befand sich genau nicht in der Butter), habe ich bei den gegelten Stücken wohl Salzkaramell gezaubert. Ich dachte mir, die sind so weich, vll ein wönzögkleiner warmer Schubs???
Doofe Idee!
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Honigschnut

Beitrag von aria »

ohje, manchmal ärgerts einen schon, aber man wird erfahrener und kann ja auch immer besser damit umgehen. ich ärgere mich nicht mehr so dolle - meistens :c041: . Sie sieht jedenfalls herrlich aus und so wird sie sich auch waschen :f010:

aria
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Honigschnut

Beitrag von SapoNette »

Aber so zweifarbige Seifenstücke machen schon was her. Niedliche Formen hast du da, das ist ja eine wahre Freude! Die „Deko“ auf dem Bild ist auch super!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Honigschnut

Beitrag von hüttelputz »

Dankeschön, SapoNettchen :f010: und aria :f010:
Antworten