Bee Happy

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Collonel

Bee Happy

Beitrag von Collonel »

Dann zeig ich mal meine Stückchen von Gestern. Hab mal wieder eine Honigseife mit 12% LU gemacht, nur diesesmal war meine Schwester mit von der Partie. Drin sind 45% Olivenöl, 30% Kokosöl, 20% Kakaobutter und 5% Bienenwachs. Gesiedet hab ich bei 38C° da durch das Wachs die GFM ja schneller anzieht. Ich hab 33% Laugenflüssigkeit genommen. Davon hab ich mir 30% abgezweigt um darin den Honig zu lösen. Der Honig beträgt 25% der GFM. Nachdem ich die Lauge zu den Fetten gesiebt habe und kräftig püriert wurde hab ich die Honig-Wasser Mischung dazu gegeben. Wärend des weiteren pürirens wurde der SL doch schon ordentlich dunkler durch den Honig. Abgefüllt hab ich in Einzelformen und danach alles in den Kühlschrank damit sie nicht so aufheizen. Ich hätte nach 6 Std schon ausformen können hab sie aber dennoch 20 Std liegenlassen.
Dateianhänge
20201231_141500.jpg
20201231_141500.jpg (22.52 KiB) 1023 mal betrachtet
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Bee Happy

Beitrag von SapoNette »

Sehr ebene, gleichmäßige Stücke sind das geworden!

Die Glasbiene erinnert mich an ein Weihnachten vor 25 (30?) Jahren :c041: , als ich als Kind auf dem Weihnachtsmarkt eine Bienenwachskerze selber rollen durfte. :smilie_girl_323: Diese Kerze hat auch so ein Bienchen erhalten.
Okay, das ist für mich jetzt emotional ein Treffer. :c015:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Bee Happy

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut und sieht auch so aus
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Bee Happy

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Bee Happy

Beitrag von Annabella »

Mir gefällt Dein edles Seifchen auch sehr. Süß, die Biene.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Bee Happy

Beitrag von Sommerpunkte »

Sehr ebenmäßig und hell ist deine Seife geworden. Hast du sie beduftet?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Collonel

Re: Bee Happy

Beitrag von Collonel »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:27
Sehr ebenmäßig und hell ist deine Seife geworden. Hast du sie beduftet?
Nein hab ich nicht. Da ich die Seife schon vor ca 9 Monate das erste mal gesiedet habe weiß ich das sich der Duft des Wachses und des Honigs relativ lange hält.
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Bee Happy

Beitrag von Sommerpunkte »

Das ist schön, muss ich auch mal ausprobieren, bisher habe ich meine Honigseifen immer auch noch beduftet, dann werde ich beim nächsten Mal einen Teil unbeduftet lassen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Bee Happy

Beitrag von Rabbit »

Deine Seifen sind super schön, glatt und seidig sehen sie aus. Daran wirst du deine Freude haben. :sabber_2:
An Honigseife gebe ich auch keinen Duft.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bee Happy

Beitrag von Regina1 »

Schöne glatte Honigseife.
Das Bienchen hab ich auch.🐝
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten