Blaue Ciaglia-Olive

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von London Rain »

Drüben bei Facebook war die Ciaglia-Methode Thema, wobei Seifenreste in Flockenform in hohem Anteil unterpüriert werden. Das habe ich endlich mal zum Anlass genommen meine allererste Seife aus einem Seifenworkshop - 100% Schleimolive - gewinnbringend zu entsorgen.

ciaglia1.jpg
ciaglia1.jpg (145.23 KiB) 1365 mal betrachtet
Zum Rezept: Je 32% Talg, Kokos, Reiskeim, plus 4% Rizinus. Dazu sind dann 40% fein geriebene Flocken von der 100%igen Olivenölseife drin. Inzwischen ist die quasi unbeduftet und hatte bisschen gemahlenem Rosmarin drin.

Außerdem Ultramarinblau, TiOx, Heilerde, Salz, Zucker und Kome & Kajitsu von den Verseifern als Duft.

Die 40% ließen sich absolut problemlos unterbekommen. Ich war erstaunt. Da hätten auch noch 10% mehr geklappt. Am Ende ist sie wieder in der gleichen Form gelandet wie die allererste. Nur oben ist jetzt unten. It's the circle of life...

Farbe dosieren finde ich ja immer sehr schwierig. Ich hatte hier und hier Hinweise zur Dosierung von Ultramarinblau gefunden. Da sind jetzt 6g Ultramarinblau (von behawe) und 1g TiOx auf 625g GFM (plus 250g Seifenflocken) drin. Das ist schon recht ordentlich blau. Ich vermute es hätte auch weniger getan.
ciaglia2.jpg
ciaglia2.jpg (153.38 KiB) 1365 mal betrachtet
Ein paar Eindrücke vom Sieden
Ein paar Eindrücke vom Sieden
ciaglia3.jpg (164.57 KiB) 1365 mal betrachtet
Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1732
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Renate149 »

Eine tolle Resteverwertung ist dir hier gelungen!
Die Seife gefällt mir sehr gut.
Moja beschreibt in ihrem Blog diese Methode sehr ausführlich,
da werde ich mich auch daran wagen.
Seifenbällchen habe ich wahrlich genug!
Wäre schade, wenn ich daraus nur Kernseife machen würde.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Lotte

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Lotte »

Eine sehr schöne Resteseife ist das geworden, schöne Farbe!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 501
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Kalinka »

Tolle Seife und das Blau finde ich traumhaft!
Ich glaube diese Methode muss ich auch mal probieren, Reste hab ich ja genug.
LG, Karin
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Freesie »

Eine tolle Seife, gefällt mir sehr gut, 40 % da bist du schon im oberen Bereich der Menge und hattest keine Probleme ist erstaunlich.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht wunderbar aus, tolles Blau
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Rabbit »

Echt cool geworden, das Blau ist klasse. Recycling perfekt gelungen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Tryit »

Da gibt es nichts zu meckern, die Seife gefällt mir sehr gut. Ich glaube, die Methode muß ich mir auch anschauen, ich habe da auch noch den einen oder anderen Ladenhüter.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Beitrag von Firewitch »

Irgendwie erinnert die mich an Granit, da sind auch so viele unterschiedliche Stückchen drin. Gefällt mir, eine schöne Resteverwertung!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Antworten