Maronenherzen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Maronenherzen

Beitrag von Freesie »

Das ist ein Experiment mit Maronencreme (Marmelade), die uns nicht so zugesagt hatte, zum wegschmeißen zu schade, daher der Versuch diese in Seife zu verwerten. Die Laugenfüssiggeit sehr stark reduziert, da in der Marmelade auch noch Flüssigkeit ist. In der Marmelade war Vanille Aroma, daher habe ich das PÖ Vanilla wood und Tonkabohne gewählt. Ich hatte als Farbe dunkel Violett BEHAWE ausgesucht, leider hat es die Verseifung nicht überstanden, wo es doch so farbstark ist? Vorher hatte ich die Farbe in Milch verrührt und hat sich super verbunden. Anschließend die Farbe und Maronencreme in das ÖL gerührt, sah gut lila aus und die Lauge zugegeben. Das ganze hat sich sehr stark aufgeheizt, in den Einzelformen war es sehr gut zu händeln. Nach 2 Tagen ausgeformt, ist schon gut fest und wird ggf noch etwas härter nach dem trocknen. Einige Seifenkugelreste habe ich ebenfalls versenkt, dadurch seht ihr bunte Schattierungen:
IMG_0434klein.jpg
IMG_0434klein.jpg (247.01 KiB) 1556 mal betrachtet
drin ist:

Fette und Öle: 430g GFM - Bienenwachs 3.94 %, Erdnussöl 17.87 %, Kakaobutter 6.96 %. Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 22.04 %, Maisöl 15.08 %
Olivenöl 25.06 %, Palmöl 9.05 %
Laugenflüssigkeit: 15% dH2O, UL 9%
Zusätze:170 g Maronenmarmelade (43 g Früchte je 100 g -Zucker, Maronenmark, Pektin, natürliches Vanille Aroma) (auf 430 g GFM)
Farben: dunkel Violett BEHAWE (nicht sichtbar)
Duft: PÖ 3,7 % 9 g PÖ Tonkabean WVW, 7 g PÖ Vanilla wood BEHAWE
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Maronenherzen

Beitrag von Susa »

Von der Farbe mach ich auch immer recht viel rein damit man was sieht 🤔

Das ist aber total wurscht, denn deine Herzen sind auch so sehr schön!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Lotte

Re: Maronenherzen

Beitrag von Lotte »

Interessante Kombination mit Marmelade- die Herzen sind wunderbar geworden!
rokoud

Re: Maronenherzen

Beitrag von rokoud »

sehr interessante Idee!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Maronenherzen

Beitrag von Annabella »

Ich finde die Idee auch interessant. die Herzformen sind allerliebst. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Rokoudchen

Re: Maronenherzen

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch geworden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Maronenherzen

Beitrag von Angiebas »

Interesssante Zutat... Schön geworden...
Ich mach mittlerweile um LILA einen großen Bogen... :c041: :c041: :c041:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Maronenherzen

Beitrag von knuffelzacht »

Schöne Herzen!
Und sie sind nicht grün! Das passiert mir bei violett farbstark immer. Wirklich immer!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Maronenherzen

Beitrag von Seifenliebe »

Sind sehr schön geworden. Färben die Pös nicht eh braun? Hören sich zumindest so an :smilie_happy_076:
Petra Trautes

Re: Maronenherzen

Beitrag von Petra Trautes »

Eine tolle Seife und die Idee mit der Verwertung vom Maronenmus finde ich toll.

Ich bekenne mich als lila-Fan und finde es irgendwie schade, dass das so gar nicht durchgekommen ist, aber deine Herzen sind auch in dem Braunton richtig toll geworden
Antworten