Enfleurage

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Enfleurage

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich habe gerade sehr viele herrlich duftende alte und englische Rosen im Garten, die übervoll blühen.

Den Duft möchte ich so gerne ein wenig einfangen. Ich habe schon Rosenessig für die saure Rinse hergestellt. Der duftet herrlich und hat ein schönes leuchtendes Rot bekommen.
In Öl zu fangen geht scheinbar nicht, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe. Aber da tauchte das Stichwort Enfleurage auf.
Ich hab mich ein wenig durch's Internet gelesen und würde es gerne ausprobieren. Es heißt es ist zeitintensiv, aber Zeit habe ich zur Zeit mehr als sonst.

Ich würde gerne meine Sheabutter dazu verwenden, dann kann ich das später zu Handcreme-to-go verwenden, die dann hoffentlich ein wenig nach Rose duftet.

Soweit ich das gelesen habe, macht man eine dünne Schicht Shea in einen Teller oder eine flache Schüssel gibt die Rosenblätter darauf. Bedeckt die Blätter mit einer weiteren Schicht Shea - wobei ich habe auch Beispiele gesehen, da war es nicht bedeckt.
Und wechselt die Rosenblätter alle paar Tage.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Enfleurage

Beitrag von Aconita »

Das habe ich noch nicht probiert, weils mir apparativ zu aufwändig ist.
Aber ich habe Rosenöl hergestellt klickstduhier.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Enfleurage

Beitrag von Sommerpunkte »

Aber ich habe Rosenöl hergestellt
Vielen lieben Dank - das ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Ich habe so viele Duftrosen, das werde ich dann auch noch machen. :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
SabineO
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. März 2021, 20:27

Re: Enfleurage

Beitrag von SabineO »

Da ja jetzt die Zeit der Duftveilchen kommt, ja genau so macht man das, steht auch noch auf meiner to do Liste. Falls jemand von euch auch eine destillie hat, es gibt ein ganz tolles Buch von malle-Schmickt, in dem findet man auch eine Anleitung für Enfleurage. Ist aber hauptsächlich ein Buch zum Gewinnen von Hydrolaten
Antworten