Avocadoseife nach Aconita

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Also im Buch steht 6 Wochen, es heisst dort aber auch, dass die Seife durch eine Lagerung bis zu einem Jahr gewinnt.

Dann lasse ich sie einfach 'mal noch liegen.
Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wüsste gerne, ob und was ich falsch gemacht habe.
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Purgatori

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Purgatori »

Ich habe die auch schon gesiedet, allerdings als HP. Da hat nix geschleimt, sondern schön geschäumt. Wird schon noch.
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallo zusammen,

also inzwischen habe ich die Seife ordentlich in Gebrauch und finde sie total angenehm! Sogar mein Mann ist begeistert, der normalerweise lieber den gekauften Seifen traut :a025: .

Nun merke ich aber, dass ich die Seife zu dünn geschnitten habe, nur etwa 1 - 1,5 cm dick. Dadurch wäscht sie sich zu schnell ab und an einer Ecke ist auch schon ein Stück abgebrochen.
Ich habe überlegt, sie einfach einzuschmelzen und dann dickere Scheiben zu schneiden oder sie in Einzelformen zu giessen, damit sie "kompakter" werden.
Was meint Ihr? Ich zögere etwas, weil das Einschmelzen ja gar nicht so ohne sein soll.
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Bärenfrau »

Einschmelzen ist ganz einfach, das bekommst du problemlos hin.
Du könntest die Stücke auch in ein Seifensäckchen geben. da spielt es keine Rolle, wenn mal was abbricht oder die Stücke zu dünn sind.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Girasole »

Also einschmelzen wäre für die schöne Seife und die Düfte doch zu schade.

So wie Bärenfrau schreibt - ab ins Säckchen (Duschsäckchen, Organzasäckchen, Sisal / ..) und gut ist.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallo, liebe Bärenfrau,

in die Säckchen mache ich nur die abgebrochen Stücke, bzw. Reststückchen. Das nutze aber nur ich, mein Mann will RICHTIGE Seife in der Hand haben :smilie_girl_184: .

Ich würde es gerne mit dem Einschmelzen probieren.
Da sie ja noch jung ist brauche ich da wahrscheinlich auch gar kein oder nur sehr wenig Wasser zufügen.
Aber eine Frage: wieso brauche ich da Joghurt dazu? Die Seife war doch schon fertig verseift?
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Bärenfrau »

Du brauchst eh kein Joghurt.
Reib deine Seifenstücke möglichst klein (ich mach das mit einem Gemüsehobel mit der feinsten Reibe). Nimm einen Topf, wo du noch ausreichend Platz zum Rühren hast. Du brauchst nur zwei EL Wasser, damit dir die Seifenmasse anfangs nicht anbrennt.
Wenn du einen Induktionsherd hast, kannst du das Schmelzen gleich direkt auf dem Herd machen, wei du kontrollierte kleine Hitze zur Verfügung hast und die Hitze sofort weg ist, wenn du abdrehst.
Sonst würde ich für den ersten Versuch eher das heisse Wasserbad nehmen. Das dauert dann halt um einiges länger, ist aber sicher.
Wenn du gut gerührt hast und die Masse homogen aufgeschmolzen ist, kannst du eventuell noch nachbeduften. Dann sofort in Formen giessen.
Es dauert einige Tage, bis die Masse einigermassen fest ist, davor ist sie oft recht "gummiartig".
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hi,

ja, so mache ich das. Das mit dem Säckchen kann ich halt für meinen Mann nicht nutzen.

Und ich versuch's nur auf dem Induktionsherd.

Ab wann brauche ich denn Joghurt beim Einschmelzen? Nur, wenn nicht genug unterlaugt ist, oder?
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von roseaufdemberg »

Joghurt macht den Leim geschmeidig - hat nichts mit der Unterlaugung zu tun...allerdings wenn es eine frische Seife ist dann wirst Du wahrscheinlich keinen Joghurt brauchen dann lässt sie sich auch so einschmelzen...
wenn Du nicht schmelzen willst (ich hab Deine Beiträge zugegeben nicht Buchstabe für Buchstabe gelesen) und es Dir wirklich nur um die Dicke der Stücke geht du könntest auch versuchen die einzelnen Stücke zusammenzupicken...ich kleb immer kleinere Stücke an größe, einfach mit Wasser einweichen und dann aufeinanderdrücken...
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallo roseaufdemberg,

Danke! Ja, hab's inzwischen doch gesehen, dass es um die Geschmeidigkeit geht.

Doch, ich wills versuchen mit dem Einschmelzen :smilie_happy_076: !

Danke Euch allen :f010:
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Antworten