Bärlis Erkältungsbalsam

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 176
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

Re: Bärlis Erkältungsbalsam

Beitrag von Soapman »

90g Mandelöl
10g Bienenwachs - die Bienen kenn ich persönlich
30 Tr. Lavendelöl
30 Tr. Eukalyptusöl
Liebe Grüße - euer Soapman
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bärlis Erkältungsbalsam

Beitrag von AzurEngel »

Danke für das Rezept, ich habe mir gerade ein Erkältungsbalsam gemacht und es ist sehr wohltuend. Ich habe nur eine kleinere Menge gemacht und Olivenöl genommen statt Mandelöl. Danke für das Rezept, lieber Soapman!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Bärlis Erkältungsbalsam

Beitrag von Bärenfrau »

Bitte nicht vergessen, daß der Balsam nicht für kleinere Kinder geeignet ist, wenn ihr ÄÖ "Eukalyptus globulus" verwendet. Und die Dosierung ist mit 60 Tropfen auf 100g selbst für Erwachsene am oberen Limit.
Für Kinder unter 6 Jahren könnte man folgende ÄÖs nehmen:
5 Tropfen Eukalyptus radiata oder Eukalyptus Staigeriana / als Ersatz wäre auch Cajeput geeignet
5 Tropfen Thymian
5 Tropfen Atlaszeder
5 Tropfen Mandarine rot

Daß man für so einen Balsam keine ÄÖs aus dem Drogeriemarkt verwendet, versteht sich hoffentlich von selbst.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bärlis Erkältungsbalsam

Beitrag von christa »

Ich möchte die wichtigen Empfehlungen von Bärenfrau noch ergänzen. Bei Thymian den gut verträglichen Chemotyp Thymian ct.Linalool und nicht Thymian ct. Thymol verwenden. Auch nicht bei Kleinkindern, die noch nicht abhusten können anwenden, denn diese Öle sind schleimlösend und dann könnten sie am Schleim ersticken.
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Bärlis Erkältungsbalsam

Beitrag von hüttelputz »

Wird notiert, und zwar mit den Versionen für die kleinen Kinder, dann gibt's die nämlich für die Enkelkinder.

Den Eltern wird die milde Version sicher ebenso gut tun.
Antworten