Im Garten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Im Garten

Beitrag von katzenmutter »

Absolut gelungene Seifenkinder...……...aber die Formen hab ich ja noch nie gesehen. Den Thron kenne ich - aber der Rest???? Nicht nur Deine Stempel sind ausgefallen :coolgirl: :smilie_happy_011: :a050:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

Silicea hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 23:36
Ich denke, dass die Temperatur eine große Rolle spielt. Ein paar Grad wärmer und schon dickt es an. Sicherlich hängt es auch mit dem Rezept zusammen, aber da hast Du ja jede Menge Erfahrung mit. :smilie_happy_076:
Der Ölsäurewert lag bei über 40. 38 ./. Distel um. Temperatur war schwach handwarm.ich verstehe es nicht. :f010:
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

katzenmutter hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 01:05
Absolut gelungene Seifenkinder...……...aber die Formen hab ich ja noch nie gesehen. Den Thron kenne ich - aber der Rest???? Nicht nur Deine Stempel sind ausgefallen :coolgirl: :smilie_happy_011: :a050:
:f010:
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

Hüttelputz, lilacosmea und Annabella: so lieb von Euch !!! :f010:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Im Garten

Beitrag von Silicea »

rokoud hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 06:40
Silicea hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 23:36
Ich denke, dass die Temperatur eine große Rolle spielt. Ein paar Grad wärmer und schon dickt es an. Sicherlich hängt es auch mit dem Rezept zusammen, aber da hast Du ja jede Menge Erfahrung mit. :smilie_happy_076:
Der Ölsäurewert lag bei über 40. 38 ./. Distel um. Temperatur war schwach handwarm.ich verstehe es nicht. :f010:
Schwach handwarm kann zwischen 35-40 Grad liegen. Und dies macht dann durchaus einen Unterschied.
Ich habe ein Lieblingsrezept, das ich ca. zweimal im Jahr siede - immer mit dem gleichen PÖ. (Lieblingsduft).
Da hatte ich an Konsistenz schon alles. Vom dünnflüssigen Leim, wo die Farben ineinander verlaufen, bis zu Schichtseife. Als einziger Unterschied kommt eigentlich nur eine Variation in der Temperatur in Frage.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

Das ist interessant- ich siede eigentlich immer schwach handwarm und auch schon mit dieser Ölkombi :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Im Garten

Beitrag von Silicea »

Ja eben, deshalb kann nur der Duft bei unterschiedlichen Temperaturen anders reagieren. Oder?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

Aber den Duft hätte ich auch schon oft problemlos..... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Im Garten

Beitrag von Silicea »

Einige Grade Unterschied machen bei meinem LieblingsPÖ etwas aus. Um die 35 Grad im Leim bleibt es brav, bei 38-40 Grad dickt es an.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: Im Garten

Beitrag von rokoud »

Gut zu wissen, ich werde das beobachten :f010:
Antworten