Harzig14

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Harzig14

Beitrag von Tryit »

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich meine Harzseife, die ich schon im Sommer gesiedet habe, noch nicht gezeigt habe. Ich benutze sie zur Zeit und liebe den Schaum und den Duft.
Harzig 14 heißt sie, weil sie ca. 14 % selbst gesammeltes Fichtenharz enthält. Das Harz habe ich in einem alten Nylonstrumpf in dem warmen Olivenöl gereinigt.
Der Farbe habe ich mit einer geringen Menge Hedgerow WEP auf die Sprünge geholfen. Beduftet ist sie mit insgesamt 1% ÄÖ. Insgesamt kommt der Harzduft noch sehr gut heraus.
Der SL hat nach Zugabe des Harzöls massiv angedickt, so dass ich nur die 3 Einzelformen geschafft habe, der Rest wurde dann in eine Blockform gespachtelt und hat noch mehr Löcher. Ein klein wenig Sodaaasche hat sich auch gebildet, ich finde, die steht der Seife zum Glück gut. :e020:

Verseift wurden Olivenöl, Schweineschmalz, Kokosöl, Fichtenharz, Reiskeimöl, Pistazienöl.
Duft ist ÄÖ Wacholderholz, ÄÖ Fichtennadeln, ÄÖ Patchouli.


20190721_172822-587x374.jpg
20190721_172822-587x374.jpg (99.69 KiB) 1357 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Harzig14

Beitrag von Angiebas »

Tolle Seife, Rezept und Farbe...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Maravillosa

Re: Harzig14

Beitrag von Maravillosa »

Wundervoll... wo bleibt das Duft-Internet??? Ich liebe Harzseifen, wenn nur der BlitzBlitz-Beton nicht immer wäre... :sabber_2:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Harzig14

Beitrag von savona »

Hach, den Duft stelle ich mir wirklich gigantisch vor.
Und ich gehe mich jetzt eine Runde schämen, weil ich IMMER NOCH NICHT eine Harzseife gemacht habe...
flidibus

Re: Harzig14

Beitrag von flidibus »

Von der hätte ich auch gern ein Stück, und die Löcher würden mich gar nicht stören... :D
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Harzig14

Beitrag von Kim »

Tryit hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 20:00
Harzig 14
Sieht prima aus :k025:
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Harzig14

Beitrag von Sommerpunkte »

Das klingt toll.
Eine Harzseife mit so viel Harz duftet sicher köstlich!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
rokoud

Re: Harzig14

Beitrag von rokoud »

eine tolle Farbe!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Harzig14

Beitrag von Ronja »

Klingt sehr interessant :sabber1: Finde es immer wieder witzig, was alles in die Seife kann :smilie_girl_073:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Harzig14

Beitrag von Regina1 »

Schöne grüne Harzseife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten