Geburtstagsseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Geburtstagsseife

Beitrag von TausendSchoen »

Heute habe ich mich nochmal mit der Heißverseifung beschäftigt .
Und mit Aconitas Buch ein Grundrezept erarbeitet .
Also die Fette genau nach angegebenen Prozenten aufgeteilt .

Die Seife soll für meine Mutti sein die leider sehr krank ist und sie liebt selbstgemachte Sachen in 2 Wochen
ist ihr Geburtstag .

Das Rezept :

33 % Wasser
5 % Zitronensäure , UL 7 %

GFM 500 g
20 % Olivenöl
20 % Fettstange
10 % Mandelöl
10 % Reiskeimöl
10 % Mangobutter
10 % Babassuöl
10 % Kokosöl nativ
5 % Kakaobutter unraffiniert
5 % Sheabutter unraffiniert

Zusätzlich 1,5 % auf die GFM Bienenwachs für die Festigkeit .

Überfettung : Gerechnet auf die GFM
5 % Rizinusöl
2% Arganöl
2 % Mangobutter
1 % Lyseolecithin
3 % Honig
5 % Joghurt

ich hoffe ich habe die Anleitung richtig umgesetzt ,
Was ich nicht wusste ob man bei Lauge mit Zitronensäure noch Salz für die festigkeit dazu geben darf .

Die OHP war wieder im Slowcooker ,also irgendwie klappt das nicht so ganz ... wieder keine Geelphase der Leim bis Puddingstadium gerührt und Deckel drauf nach 20 min war er lediglich hoch gekocht sonst nix ... ich habe dann noch gute 10 Min gewartet und dann mal gerührt da sah es schon geelig aus , nach 60 min und positivem Küsschentest habe ich dann die gewärmte Überfettung daruf gegeben und dann nochmals 20 Min gewartet.
es ließ sich problemlos alles homogen verrühren .

Jetzt Schläft sie im Backofen die Temperatur herunter .


LG Melanie
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von TausendSchoen »

Heute Morgen habe ich die Seife aus der Silikon Form / Kastenkuchen geholt .

So ölig wie die andere ist sie nicht außen ein bisschen schon .
Dafür auch weicher und bröckelig .

Bild


Vielleicht kann ich das auch einfach nicht .

:th1:

LG

Melanie
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von Susa »

Du hast einige Weichmacher drin. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von Girasole »

Melanie, die sieht doch Klasse aus.

Du kannst die Seifenmasse auch längers im Crockpot lassen, wenn du dir unsicher bist wegen Verseifung. Dann dauert es halt etwas länger, du kannst aber öfter rühren, und erst wenn du die quasi weiche, aber Seife Masse siehst, die angewärmten üF Öle und Zutaten dazu tun.

Ich habe beim ersten Mal auch nur auf die Uhr geschaut, und das war eindeutig zu kurz. So dass ich zwei Tage später alles wieder in Crocki zurück tat nebst Einschmelzen. Seitdem schaue ich nicht auf die Uhr ( bis auf die 10 min. ÜF Zutaten), sondern rühre, schaue, überlege. Und das klappt.

Ich habe allerdings den Crockpot auf High, bis auf die üf Phase, da schalte ich runter, und nach 10 min ganz aus. Bei high muss man aber aufpassen, dass nix überkocht. Aber ich glaube, mein kleines Billigteil wird nicht so heiß.
Wenn bei deinem die Masse auf Low an der Seite blubbert, dürfte das ewig ausreichen.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von Bärenfrau »

TausendSchoen hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 09:56
Heute Morgen habe ich die Seife aus der Silikon Form / Kastenkuchen geholt .

So ölig wie die andere ist sie nicht außen ein bisschen schon .
Dafür auch weicher und bröckelig .

Bild


Vielleicht kann ich das auch einfach nicht .

:th1:

LG

Melanie
Das nächste Mal wartest du einfach ein, zwei Tage länger mit dem Ausformen, dann ist sie nicht mehr so weich.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
rokoud

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von rokoud »

sieht gut aus, nur noch weich - ich rate Dir nicht zu Geduld, weil ich selbst völlig frei davon bin :c041:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von Girasole »

:c041: ich habe das G Wort mit Absicht nicht geschrieben, sondern umschrieben......

Seifensieder und G....eeee....dul.....d ist so eine Sache. :smilie_happy_076:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
rokoud

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von rokoud »

das Unwort des Jahres in unseren Kreisen sozusagen :c041:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von TausendSchoen »

Danke Euch allen :f010:

Also mit dem G wort habe ich meine Probleme.
Beim nähen sitze ich oft bis nafürs um anprobieren zu können .. :a050:

Ich verbringe jetzt die Wartezeit mit Verpackungen basteln ....

Dann nehme ich die Seife in 2 Wochen mit und ggf muss Mutti doch noch bisschen liegen lassen weil ich nicht in der Nähe wohne ....

LG

Melanie
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Geburtstagsseife

Beitrag von Rabbit »

Oh ja, die Sache mit der Ge...! Klappt auch bei mir nicht so wirklich :c041: :c041: :c041:
Aber trotzdem sieht deine Seife gut aus und deine Mutti wird sich bestimmt freuen. Aufhübschen mit einem kleinen Stempelchen veredelt auch noch. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten