Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von BarbaraSH »

Ich hab' die Zutaten genommen, die ich zu Hause hatte. Die Mengen habe ich mir durch die Öl/Fettbeschreibungen in meinen Büchern zusammengetüftelt und mit dem Seifenrechner dann noch mal verfeinert. Ich wollte eine Seife die eine gute Reinigungskraft hat, aber auch pflegt. Herausgekommen sind:

5 gr Bienenwachs 30 gr Rizinusöl 60 gr Palmöl rot 60 gr Mandelöl 150 gr Kokosöl 195 gr Olivenöl

170 gr Kaffee + XXgr Laugenpulver, den Kaffeesatz (etwa einen gehäuften Esslöffel) habe ich am Ende in den Seifenleim gerührt.

Ich wollte eine Gelphase und habe bei zwischen 40 und 45 Grad gemischt. Die Reaktion setzte sehr schnell ein, finde ich. Ich musste gar nicht viel rühren/mixen und schon hatte ich gelben Pudding. Hab dann die Form in den vorgewärmten Backofen, wo sich Nichts getan hat. Erst als ich sie mit dem Heizkissen zusammen eingewickelt habe, hat sie dann gegelt. Der Block war nach dem kompletten durchgelen, dann nach 8 Stunden, als ich wieder danach geschaut habe, richtig fest. Ich habe die Seife dann aber trotzdem noch etliche Stunden stehen lassen bevor ich sie aus der Form geholt habe. Inzwischen trocknen sie Stücke vor sich hin. Das bisschen Öl was man außen gefühlt hatte, war schnell weg und nun fasst sie sich schon wie richtige Seife an - trocken, fest. Sie ist von der Färbung her nicht einheitlich. Um die Kaffeepartikel war sie anfangs auch ein wenig heller. Inzwischen ist das verschwunden. Bin gespannt wie sie wird, am Ende. 4 Wochen soll sie ruhen - korrekt?
Dateianhänge
75478421_780680655690094_1452318078468620288_n.jpg
75478421_780680655690094_1452318078468620288_n.jpg (54.21 KiB) 1362 mal betrachtet
75340950-2.jpg
75340950-2.jpg (176.82 KiB) 1362 mal betrachtet
74896293_780680722356754_8054502124676972544_n.jpg
74896293_780680722356754_8054502124676972544_n.jpg (52.2 KiB) 1364 mal betrachtet
Zuletzt geändert von savona am Freitag 15. November 2019, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NaOH-Menge entfernt
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von TausendSchoen »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife .

Ich bin gespannt wie sie angeschnitten aus sieht .

LG

Melanie

PS :
Schau mal bei Patenpäckchen für Erstverseifer .
Da du jetzt Deine erste Seife gesiedet und eingestellt hast darfst Du daran Teil nehmen .
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von savona »

Glückwunsch zur Ersten!

Bitte beachte, dass hier im öffentlichen Bereich keine NaOH-Angaben gemacht werden dürfen Klick

Ja, 4 Wochen reichen. Die meisten lassen sie später etwas länger liegen, aber bei der ersten geht das natürlich nicht. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Girasole »

Die Kaffeeseife ist super.
Gratulation zur Ersten!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Bella »

Herzlichen Glückwusch zur gelungenen ersten Seife.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Regina1 »

Super schicker Erstling :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Sheikha »

Die Mischung hört sich gut an!!! Herzlichen Glückwunsch.

Ja, Anschnitt wäre nach frühestens 4 Wochen. Aber je länger, desto besser. Wenn du also 6 bis 8 Wochen wartest, wird es nicht Dein Schaden. :smilie_girl_112:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Schnackeline »

Glückwunsch, auch zum ausgewogenen Rezept!

Sheika meint Benutzung und nicht Anschnitt - den kannst Du machen, nachdem sie fest ist. Eine Seife kann ohne Probleme nach 4 Wochen benutzt werden, insbesondere, wenn sie eine vollständige Gelphase durchgemacht hat.
Die 6 Wochen gelten für ungegelte Seife, und jede Seife wird milder, je älter sie ist.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von wolfundelfchen »

Und bis die vier Wochen um sind bis du diesen prächtigen Erstling abwaschen kannst möchtest du doch bestimmt ein Seifenpatenpäckchen für Erstverseifer....
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Erste Seife - Kaffee nach eigenem Rezept

Beitrag von Angiebas »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Erstling... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten