Nachtkerze Blüten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Maravillosa, hast du Tagetes im Garten?
Die Färben im Ölauszug sehr kräftig 😉
Bekennender Omniskeptiker
Maravillosa

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Maravillosa »

Hatte ich früher mal... sollte ich viel. mal wieder aussäean! :D
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von seifensack »

Ich habe jede Menge Nachtkerzen im Garten. Ein Strauch blüht wie der Teufel in einer Steinritze und erfreut mich -auch jetzt noch - jeden Tag mit neuen Blüten. Ich habe sie gepflückt und eingefroren. Als ich dann Seife damit machen wollte, habe ich sie aufgetaut, ganz fein püriert und in die Lauge gegeben. Ich pflücke Morgen mal welche und versuche ob sie in Öl gelegt auch Farbe abgeben, das habe ich noch nicht probiert. Man könnte sich natürlich auch das Nachtkerzenöl selbst machen, aber das ist wahnsinnig aufwendig, da habe ich nicht die Zeit, ich kaufe es deshalb immer. :smilie_girl_073:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Bärenfrau »

Nachtkerzenöl könntest du nur selber machen, wenn du eine Ölpresse hättest. Und schau dir einmal an, wie klein die Samen sind. Stell dir vor, wie viele davon du brauchen würdest, um 100ml Öl zu pressen :smilie_girl_004:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von seifensack »

Ja,liebe Bärenfrau, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habs nämlich vor ein paar Jahren schon mal probiert. Das ist echt eine Sträflingsarbeit. Daher kaufe ich mir das Nachtkerzenöl immer. Aber ein paar Blüten habe ich jetzt mal in Olivenöl gelegt um zu sehen, ob sie auch Farbe abgeben, sowie beim Johanniskraut. Da hatte ich nach gut 8 Wochen richtig schönes, rotes Öl. Falls die Blüten nicht ausfärben werde ich sie pürieren und dann mit in den Seifenleim geben. :smilie_girl_073:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von roseaufdemberg »

Seifensack -- gib die Blüten mal in die Lauge - es wird sich nicht alles auflösen aber die Lauge wird quietschegelb bis orange und die Seife wird richtig schön sonnengelb!
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von seifensack »

Danke Dir, Du Liebe! Das habe ich auch schon gemacht. Nur ist bei mir das Problem im Sommer kaum Zeit zum Sieden zu haben. Daher habe ich das mit dem Einfrieren und jetzt das mit dem in Öl einlegen gemacht. Das wollte ich nur mal ausprobieren. Ich habe von meiner Tochter auch noch eine Sorte Nachtkerzen bekommen, die schon orange Blüten hat. Wenn jemand Irgendwelche Blüten braucht, ich habe immer reichlich davon.Hibiskus, Stockrosen, Nachtkerze, Rosen -mengenweise -. Ich kann es nicht gut haben, wenn die wunderschönen Blüten auf den Boden fallen und vergammeln, das sieht so traurig aus. Daher sammel ich immer, auch wenn ich sie gar nicht alle gebrauchen kann. :smilie_girl_073:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Aconita »

Die Nachtkerzenblüten habe ich getrocknet. Das ging gut und die sind so zart, dass sie bestimmt gut ins Öl zu pürieren sind.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von roseaufdemberg »

seifensack hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 18:01
Danke Dir, Du Liebe! Das habe ich auch schon gemacht. Nur ist bei mir das Problem im Sommer kaum Zeit zum Sieden zu haben. Daher habe ich das mit dem Einfrieren und jetzt das mit dem in Öl einlegen gemacht. Das wollte ich nur mal ausprobieren. Ich habe von meiner Tochter auch noch eine Sorte Nachtkerzen bekommen, die schon orange Blüten hat. Wenn jemand Irgendwelche Blüten braucht, ich habe immer reichlich davon.Hibiskus, Stockrosen, Nachtkerze, Rosen -mengenweise -. Ich kann es nicht gut haben, wenn die wunderschönen Blüten auf den Boden fallen und vergammeln, das sieht so traurig aus. Daher sammel ich immer, auch wenn ich sie gar nicht alle gebrauchen kann. :smilie_girl_073:
hast Du die Seife schon gemacht? weil eben ich noch nie und daher bin ich auch auf die andere Variante neugierig...zeigst Du ein Bild? bittebittebitte...
übrigens geht die Lauge mit getrockneten Blüten genauso gut - nur so als Info...ich trockne auch alles was ich in die Finger bekommen kann - leider hab ich erst am Wochenende vieles wegwerfen müssen da schon zu lange gelagert, Farbe und Duft verloren...so schade....
Whitemagic

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Whitemagic »

seifensack hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 18:01
Danke Dir, Du Liebe! Das habe ich auch schon gemacht. Nur ist bei mir das Problem im Sommer kaum Zeit zum Sieden zu haben. Daher habe ich das mit dem Einfrieren und jetzt das mit dem in Öl einlegen gemacht. Das wollte ich nur mal ausprobieren. Ich habe von meiner Tochter auch noch eine Sorte Nachtkerzen bekommen, die schon orange Blüten hat. Wenn jemand Irgendwelche Blüten braucht, ich habe immer reichlich davon.Hibiskus, Stockrosen, Nachtkerze, Rosen -mengenweise -. Ich kann es nicht gut haben, wenn die wunderschönen Blüten auf den Boden fallen und vergammeln, das sieht so traurig aus. Daher sammel ich immer, auch wenn ich sie gar nicht alle gebrauchen kann. :smilie_girl_073:
HUhu, ich würde das gern mit der Nachtkerze mal testen. Magst du mir ein paar Blüten zukommen lassen?
Ich tausch kann ich dir dann gerne vom Ergebnisseiflein was zurück geben. :smilie_girl_112:

Ich mag auch gerne natürliche Farben.
Ich zieh nächstes Jahr in ein Haus mit Garten, da werde ich hoffentlich auch viele Blüten pflanzen können.
Antworten