Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Hellcat

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Hellcat »

Nyalkada hat geschrieben:Auch wenn der Workshop schon vorbei ist - hab die letzten Seiten gerade erst gelesen...
Ich find die Idee total gut. Schade, dass bei deinem Versuch keine Stipsen zu sehen waren!
Vielleicht klappt es ja, wenn das Salz "durchgefärbt" ist? Das will ich mal testen, ich hab jetzt Sole mit Lebensmittelfarbe gefärbt und auf flache Teller gegossen. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt hoffentlich Salz übrig, das nicht nur an der Oberfläche bunt ist. Wenn man es dann noch erst in etwas Öl rührt, bevor es in den Seifenleim kommt, könnte es vielleicht klappen, oder was meint ihr?

Ciao,
Nika
Klappt leider nicht, habe ich schon versucht - aus Grellorage wurde im Seifenleim Apricot...

Zu sehen hier;

Bild
Nyalkada

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Nyalkada »

Die sieht aber auch so extrem cool aus!! 8-)

Ich hab mal grad auf deinem Blog nachgelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast du doch das Salz vorher "von außen" gefärbt und dann nach dem Trocknen direkt in den Seifenleim gegeben, oder?
Ich dachte halt, dass man die Farbe auch mehr ins Innere der Salzkristalle kriegt, wenn man gefärbte Sole verdunsten lässt. Und dass man die Kristalle dann ein wenig vor dem Seifenleim "abschirmen" könnte, wenn man wasserlösliche Farbe nimmt (schon wegen dem Färben der Sole) und das Salz dann erst einmal in Öl rührt, damit es eine dünne Schutzschicht bekommt. Das Öl wird dann natürlich auch mitverseift, in sofern weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt...

Liebe Grüße
Nika
misslonely

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von misslonely »

Nyalkada hat geschrieben:Die sieht aber auch so extrem cool aus!! 8-)

Ich hab mal grad auf deinem Blog nachgelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast du doch das Salz vorher "von außen" gefärbt und dann nach dem Trocknen direkt in den Seifenleim gegeben, oder?
Ich dachte halt, dass man die Farbe auch mehr ins Innere der Salzkristalle kriegt, wenn man gefärbte Sole verdunsten lässt. Und dass man die Kristalle dann ein wenig vor dem Seifenleim "abschirmen" könnte, wenn man wasserlösliche Farbe nimmt (schon wegen dem Färben der Sole) und das Salz dann erst einmal in Öl rührt, damit es eine dünne Schutzschicht bekommt. Das Öl wird dann natürlich auch mitverseift, in sofern weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt...

Liebe Grüße
Nika
hast du das schon probiert?
Nyalkada

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Nyalkada »

Ja, habe ich.
Zuerst hab ich Salzwasser mit drei verschiedenen Lebensmittelfarben gefäbrt und verdunsten lassen. Dabei blieb in den Schüsselchen dann buntes Salz zurück - wobei beim grünen und beim lilanen innerhalb von 1-2 Wochen die Farbe ganz schön verblasst ist, also habe ich nur das blaue in Seife geschmissen, und zwar in eine Schicht bei einer Ringelblumenseife.
Teilweise sind die blauen Punkte verschwunden, teilweise sieht man sie noch, wenn auch nicht sehr spektakulär:

Bild

Insgesamt waren die Salzstückchen sehr unterschiedlich groß, manche waren sehr fein. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal und siebe vorher die ganz kleinen aus, ich glaube, die haben sich sofort aufgelöst, während die in "grobes Meersalz"-Größe erhalten gebleiben sind...

Ciao
Nika
lulu larifari

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von lulu larifari »

Hallo! Ich habe mal eine frage zur haptik. Kratzen salzseifen eigentlich? Liebe grüße!
bemike

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von bemike »

wenn du grobes Meersalz nimmst, vermutlich schon. Ich habe mein Salz immer ganz fein gemahlen, da kratzt nix - das ist einfach nur fein :-)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Aconita »

Wenn du das normale Meersalz nimmst und nicht superempfindlich bist, dann kratzt da nichts. Das Salz löst sich ja im warmen Wasser recht gut auf. Nur beim ersten Anwaschen musst du etwas aufpassen, wenn die Oberfläche nicht glatt ist, damit du dir keine Kratzer zuziehst. Danach wäscht sich die Seife so glatt wie ein Kieselstein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
katizett

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von katizett »

:hallo1:

habe meine erste Salzseife produziert. Soll die nun eigentlich gelen oder nicht? Sorry, habe keine Zeit, das Forum zu durchforsten, da der Seifenleim schon in der Form steckt. gelobe Besserung und schaue nächstes Mal vorher nach - versprochen!!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von mini »

Das kannst du halten wie du willst.
Ist genauso wie bei allen anderen Seifen.
ICH lass meine immer gelen im Backrohr.
Liebe Grüße Claudia
katizett

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von katizett »

Danke Claudia! Habe sie nun warm eingepackt und bin total gespannt :-))
Antworten