Schulabschluss-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Schulabschluss-Seife

Beitrag von Marianne »

Lange war ich nicht mehr hier. Inzwischen ist Ruhe eingekehrt: der Umzug ist vorbei, die Wohnung wohnlich renoviert, habe mich am neuen Wohnort auch schon eingelebt...... und nun geht's wieder ans Seifeln.

Anstoss gab ein befreundeter Lehrer, der mich bat, für 2 Mädchen seiner Sek-Abschlussklasse einen Seifen-Crashkurs zu machen. Die Mädels haben das Thema Kosmetik gewählt und wollten u.a. eine Seife von Grund auf herstellen. Herausgekommen ist das hier:

Wie üblich ist nicht alles nach Plan gelaufen: die einfarbige Seife wurde mit blauer Tonerde gefärbt. Leider ist sie nur leicht grüngraublau geworden. Vermutlich habe ich zu wenig Pigmente beigegeben und der Grundleim war etwas gelblich. Der Swirl ist diesmal gar nicht so übel geworden. Gefärbt wurde mit Tonerden und etwas blauer Mica. Die Mädchen wählten als Duft "Waldhimbeere" von behawe, ein braver Duft. Dummerweise hatte ich beim zweiten Leim, den wir für den Swirl herstellten nicht mehr genügend "Waldhimbeere". Wir füllten deshalb mit "Erdbeere" von Manske auf, der leicht andickte. Deshalb wurde der Swirl nicht so filigran wie ich es mir vorstellte. Der Grundleim besteht aus Kokosöl, Schweinefett, Raps- und Rizinusöl, Zusätze sind Seide, Salz, etwas Kartoffelstärke.
Dateianhänge
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (43.43 KiB) 1125 mal betrachtet
IMG_1148.JPG
IMG_1148.JPG (82.06 KiB) 1125 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von rokoud »

Was für eine schöne Idee, und so gut gelungen!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Angiebas »

Schön das du wieder dabei bist... :smilie_girl_112:
Sehr schöne Seifen sind dir/euch aus der Form gehüpft... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Regina1 »

Schöne Idee und tolle Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Marianne »

Angiebas hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 08:15
Schön das du wieder dabei bist... :smilie_girl_112:
Ja Angie, das Forum hat mir schon gefehlt. Bin auch froh, wieder hier zu sein.

Danke für eure Feedbacks.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Konni

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Konni »

Die Mädels sind bestimmt ganz stolz...die seifen sind toll geworden!!!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Girasole »

Das ist ein tolles Projekt - ich mag auch gerne mit Kids/Jugendlichen seifeln.
Schön, wenn man das Hobby teilen kann.

Sehr schöne gelungene Seifen!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten