Savon Noir / Beldi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Katja1704

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Katja1704 »

@Akira
prima, dass Du es mal probiert hast.
Ich hab's leider noch nicht geschafft, hab keinen Konservierer hier.
Farblich ist das natürlich nicht so prall, aber vielleicht kann sie ja durch
ihre Pflegewirkung punkten. :D
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Gabi »

Akira hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 09:07
Weiss jemand, was Gemüsekali sein soll? Das wird als Inhaltsstoff in dem Link genannt.
Ich habe nicht die blasseste Ahnung, aber schon einmal eine ähnlich lustige Verwendung des Begriffs "Gemüse" im Netz gefunden, der ich tatsächlich auf den Grund gehen konnte :smilie_girl_073: . Da war aus "vegetably tanned leather" nämlich bei der Übersetzung irgendwie "Gemüseleder" (statt vegetabil gegerbtes Leder) geworden :c041:

Wenn ich also raten soll: irgendjemand wollte irgendwo auf der Welt irgendwie sagen, dass Ätzkali eine vegane Zutat ist - und hat's (vermutlich mit maschineller Unterstützung) vermasselt :smileymania1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Rokoudchen

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Rokoudchen »

interessant!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Akira »

Gabi hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 09:46
Akira hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 09:07
Weiss jemand, was Gemüsekali sein soll? Das wird als Inhaltsstoff in dem Link genannt.
Ich habe nicht die blasseste Ahnung, aber schon einmal eine ähnlich lustige Verwendung des Begriffs "Gemüse" im Netz gefunden, der ich tatsächlich auf den Grund gehen konnte :smilie_girl_073: . Da war aus "vegetably tanned leather" nämlich bei der Übersetzung irgendwie "Gemüseleder" (statt vegetabil gegerbtes Leder) geworden :c041:

Wenn ich also raten soll: irgendjemand wollte irgendwo auf der Welt irgendwie sagen, dass Ätzkali eine vegane Zutat ist - und hat's (vermutlich mit maschineller Unterstützung) vermasselt :smileymania1:
Ja so ist das wohl auf der Informations-Autobahn über Landes- und Sprachgrenzen hinweg.
Und eins ist mal sicher: Gemüse ist pflanzlich. :c041:
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Connie
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 10:26

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Connie »

Akira hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 20:06
Connie hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 12:47
Kann man diese Seife noch so verdünnen, sodass man sie durch eine Pumpe als Flüssigseife befördern kann?
Ich habs gemacht. Zuerst 200g Beldi mit 350g abgekochtem dest. Wasser übergossen und gewartet, bis es sich aufgelöst hat, paarmal gerührt. Dann noch mit etwas mehr heissem Wasser verdünnt und zuletzt mit C-Cons konserviert.
Also rein optisch ist das nicht der Burner. Googelt mal nach Basler Mehlsuppe, so sieht das ungefähr aus. Habs in einen blickdichten Seifenspender gefüllt. Erster Anwaschversuch war schön cremig. Aber viel kann ich nicht sagen,hab heute so viel Anwaschtests gemacht, dass meine Haut jetzt definitiv nach etwas anderem verlangt.
Ich glaub ich muss mal dringend eine Beldi seifeln, es juckt schon in den Fingern. :smilie_girl_297:
evagomeznu

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von evagomeznu »

Katja1704 hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 20:42
So... Endlich habe ich die Zeit gefunden auch eine
Beldi zu machen.

Verseift habe ich:
Olivenöl und Schwarze Oliven
LU: 4%
Überfettet mit Sheabutter
Beduftet mir Zedernholz, Orange, Kiefernadel und Eucalyptus
beldi.jpg
sehr schön. Beldi ist einer meiner lieblings Seifen. Sehr schön geworden!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Akira »

Akira hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 20:06
Connie hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 12:47
Kann man diese Seife noch so verdünnen, sodass man sie durch eine Pumpe als Flüssigseife befördern kann?
Ich habs gemacht. Zuerst 200g Beldi mit 350g abgekochtem dest. Wasser übergossen und gewartet, bis es sich aufgelöst hat, paarmal gerührt. Dann noch mit etwas mehr heissem Wasser verdünnt und zuletzt mit C-Cons konserviert.
Also rein optisch ist das nicht der Burner. Googelt mal nach Basler Mehlsuppe, so sieht das ungefähr aus. Habs in einen blickdichten Seifenspender gefüllt. Erster Anwaschversuch war schön cremig. Aber viel kann ich nicht sagen,hab heute so viel Anwaschtests gemacht, dass meine Haut jetzt definitiv nach etwas anderem verlangt.
Ich hab Abnehmer gefunden - gezwungenermassen. :smilie_be_039:
Die Läuse meines Rosenstrauchs baden grad in Beldi
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von savona »

:c041: :c041: :c041: pass bloß auf, dass sich das in Lauskreisen nicht rumspricht. Sonst kommen die aus den ganzen umliegenden Gärten zu dir zum Wellnessaufenthalt!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Akira »

savona hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 11:27
:c041: :c041: :c041: pass bloß auf, dass sich das in Lauskreisen nicht rumspricht. Sonst kommen die aus den ganzen umliegenden Gärten zu dir zum Wellnessaufenthalt!
Wär nicht das erste Mal, dass eine meiner Seifen genau das Gegenteil von dem tut, was sie eigentlich soll.... :c041:
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Katja1704

Re: Savon Noir / Beldi

Beitrag von Katja1704 »

Akira hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 08:42
Akira hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 20:06
Connie hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 12:47
Kann man diese Seife noch so verdünnen, sodass man sie durch eine Pumpe als Flüssigseife befördern kann?
Ich habs gemacht. Zuerst 200g Beldi mit 350g abgekochtem dest. Wasser übergossen und gewartet, bis es sich aufgelöst hat, paarmal gerührt. Dann noch mit etwas mehr heissem Wasser verdünnt und zuletzt mit C-Cons konserviert.
Also rein optisch ist das nicht der Burner. Googelt mal nach Basler Mehlsuppe, so sieht das ungefähr aus. Habs in einen blickdichten Seifenspender gefüllt. Erster Anwaschversuch war schön cremig. Aber viel kann ich nicht sagen,hab heute so viel Anwaschtests gemacht, dass meine Haut jetzt definitiv nach etwas anderem verlangt.
Ich hab Abnehmer gefunden - gezwungenermassen. :smilie_be_039:
Die Läuse meines Rosenstrauchs baden grad in Beldi
Das darf ich jetzt nicht meinen Jungs erzählen, sonst muss ich meine
Beldi wegsperren :c041:

@Akira
wie war die Beldi als Flüssigseife für sie Hände?
Antworten