Harzsonne

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Harzsonne

Beitrag von blubber »

Nachdem ich hier immer wieder mal was von Harzseifen gelesen hatte, wollte ich's auch wissen. Also los raus in den Wald, schon das Sammeln hat richtig Spaß gemacht. Das Auslassen und filtern war dann eher mühselig :smilie_be_039: . Aber der Duft der sich durchs ganze Haus zog, war der Wahnsinn. Der Leim blieb flüssig und von Klaus keine Spur :smilie_girl_022: .
Innere Werte: Olive, Kokos, Traubenkern und 88g gereinigtes Harz auf 500g GFM.
Danke fürs Anfixen. Jetzt seid ihr dran mit Anschauen und Kommentieren :smileymania1:
1.jpg
1.jpg (214.94 KiB) 1612 mal betrachtet
Zuerst hab ich das Harz im Wasserbad geschmolzen, es wurde weich aber nicht flüssig. Deshalb habe ich 100g Olivenöl von der GFM abgemessen und mit dem Harz weiter im Wasserbad erwärmt, dann nach einer gefühlten Ewigkeit durch ein Sieb gestrichen. Fette hatten ca. Zimmertemperatur, die Lauge ca 38°C. Die Lauge zu den Fetten und püriert bis sich der Leim verbunden hat, dann erst hab ich das in Öl gelöste Harz untergerührt. Der Leim hat sich darauf getrennt :u075: aber kurz mit dem Püri geschwenkt, ging nochmal alles gut.

Eigentlich habe ich mich so ziemlich an den Vorschlag von Aconita gehalten, den ich hier irgendwo gelesen hatte :f010:
Zuletzt geändert von blubber am Montag 15. April 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Harzsonne

Beitrag von savona »

Die sind prächtig!
Magst du etwas über deine Vorgehensweise berichten, mit der du Klaus so gut angeschmiert hast?
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Harzsonne

Beitrag von aria »

Uuuuiii, die ist schön. Das ist etwas, was ich auch noch machen muss, unbedingt!!! vielleicht zur 100sten Seife? Danke für die schönen Bilder und das Erinnern.

aria
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Harzsonne

Beitrag von Tryit »

Wunderbar, :th3:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Harzsonne

Beitrag von Annabella »

Wow, sieht die fein aus!! Die unterschiedlichen Formen sind unglaublich süß.
Deine Schätzelein hast Du wunderbar präsentiert. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Harzsonne

Beitrag von cycas »

Tolle Farbe und so perfekt glatt!! Ich liebe ja den Duft von Harz... :sabber_2:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Harzsonne

Beitrag von Waschkatze »

Sehr schön sehen deine Harzschätzchen aus :smilie_girl_112:

Hast du das Harz in Öl warm ausgezogen? Eine mühsame Arbeit ist das incl filtern :g040:
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Harzsonne

Beitrag von Rabbit »

Richtige Schönheiten sind das, die Formen sind Oberhammer. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Harzsonne

Beitrag von Susa »

Wunderschön. Ich liebe Harzseifen. 😍
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Harzsonne

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön...
Steh auch noch auf meiner Tapete... :smilie_girl_004:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten