Variationen mit Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bellis

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis »

mokuren hat geschrieben:
Montag 7. Januar 2019, 09:32
... auch wenn sich das Salz im SL nicht ganz aufgelöst zu haben scheint? Hast du das gleiche Salz genutzt wie bei der Dekoration?
Hallo Mokuren,
ja, ich habe dieses grobe Meersalz ohne Rieselhilfen benutzt, habe es aber vorher gemahlen. Die Seiten und die Rückseite der Salzseifen und auch die kleinen Seifen aus den Silikonformen sind aalglatt. Aber in den Vertiefungen der MWM hingen noch Reste, obwohl sie auf Druck ganz leicht aus der Form purzelten. Ich denke, dass ich nicht lange genug gerührt habe und der Leim noch nicht fest genug war? Deshalb hat sich wahrscheinlich Salz unten abgesetzt. Die Silikonformen habe ich zuletzt abgefüllt, da war der Leim schon fester. Oder liegt es einfach den Formen? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
mokuren
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 30. November 2018, 13:02
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von mokuren »

Hm, vielleicht hat sich das Salz durch den flüssigen SL wirklich etwas nach unten abgesetzt. Den SL so lange zu rühren, dass die Verseifung angeschubst und flüssig/cremig bleibt, aber nicht zu puddingartig und Spachtelmasse wird, ist schon eine Kunst. Aber mit der Zeit kommt das Gefühl dafür und nicht zuletzt gibt es noch mehr Variablen wie Temparatur, Rezept, Zusätze und und und. Seife wird es jedoch (fast) immer :girlkochen:

Ich bin gespannt, wie sich deine Seife anwäscht und wie sie dir als Gesichtsseife gefällt :smilie_happy_076:
Liebe Grüße, Leonie :badezimmer70:

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Regina1 »

Wunderbar.❤
Zwei schicke weiße Seifen.
Auch die gelbe in der Mitte sieht super glatt aus. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von roseaufdemberg »

Salzseifen sind was tolles! ich finde beide schön!
Benutzeravatar
Marula
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 10:28
Wohnort: OWL

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Marula »

Gefallen mir alle richtig gut :smilie_girl_323: :smilie_girl_021: :smilie_girl_131: .
Benutzeravatar
Elderflower
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 20:41
Wohnort: Österreich

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Elderflower »

Schöne formen sind das!
Bellis

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis »

Danke Euch! :D
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bärenfrau »

Sehr schön sind deine Seifen geworden!
Ich vermute, daß du deine Salzseife zu früh ausgeformt hast. Wirklich schön glatt werden Salzseifen meistens dann, wenn du sie mindestens 48h in der Form lässt.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Rokoudchen

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch
Bellis

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis »

Bärenfrau hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 15:52
Ich vermute, daß du deine Salzseife zu früh ausgeformt hast. Wirklich schön glatt werden Salzseifen meistens dann, wenn du sie mindestens 48h in der Form lässt.
Danke für den Hinweis, liebe Bärenfrau. Darauf werde ich beim nächsten Mal achten. :f010:
Antworten