Jack-O-Lantern

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Jack-O-Lantern

Beitrag von Cloud »

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nichts mehr gezeigt, aber dieses Seifchen muss ich euch unbedingt zeigen! Angefixt durch den Schnitz-MWS hatte ich die Idee, passend zum Halloween-Wichteln, die Seife zurecht zu schnitzen.

Angefangen hatte es mit diesem unansehnlichen Block links auf dem Bild.
20180927_204059.jpg
20180927_204059.jpg (83.96 KiB) 1724 mal betrachtet
Es war gar nicht so einfach einen halbwegs richtigen Kürbisfarbton zu erzielen, da ich nicht den passenden Farbton fertig da hatte. Also wurde aus 2 verschiedenen Orangetönen, einem dunklen Braun und zwei Rottöne etwas zusammen gemischt. Als die Seife noch frisch war, hatte ich meine Bedenken, ob das so passt. Aber nach ein wenig Trocknungszeit fand ich, dass die Farbe einem Muskatkürbis schon recht nahe kommt. Das hatte also doch geklappt!
Beim Sieden hüpften Reiskeimöl, Kokosöl, Distelöl, Kabu und Rizi in den Topf. Als Lauge nahm ich schnödes destilliertes Wasser mit darin gelöster Zitronensäure und Seide. Für den Duft wählte ich Black Tea and Lemon von Sent Perfique. Dann war ich unaufmerksam und rührte den Duft nicht mit dem Löffel unter sondern pürierte weiter. Ergebnis: ein paar Löcher in der Seife, weil der Sl dann doch andickte, aber auch eine wunderschöne Gelphase, selbst in der kleineren Form für den Kürbis. Nachdem die Seife abgekühlt war, konnte ich auch schon ausformen. Ach ja, ich hatte einen Strohhalm in der Form befestigt, damit später eine Kordel durch die Seife gezogen werden konnte.

Geschnitzt wurde erst, nachdem die Seife etwas trocknen konnte. Zuerst habe ich sie nur in eine grobe rundliche Form gebracht und dann wieder für ein paar Tage liegen lassen. Dann machte ich mich an die Furchen und Rundungen - es sollte ja wie ein Kürbis aussehen. Letztlich war ich kurz davor, kein Gesicht zu schnitzen, habe mich dann doch dazu entschieden. Kein Halloween-Kürbis ohne gruseliges Gesicht!
Leider war der Mund nicht so leicht zu versäubern. Aber darüber kann ich hinweg sehen.
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen: du hättest eine Fotostrecke dazu machen können. Mist.

Das Ergebnis seht ihr hier:
20181010_062748.jpg
20181010_062748.jpg (65.05 KiB) 1724 mal betrachtet
20181010_062725.jpg
20181010_062725.jpg (75.35 KiB) 1724 mal betrachtet
Übrigens: Diese Seife ist ein absolutes Unikat. Es gibt nur dieses eine Stück und ich hoffe sehr, dass sie auch verwaschen wird.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Elocin »

Du hast mir dieser Seife definitiv einen Nerv getroffen!
Ich bin zugegebenermaßen etwas enttäuscht das ich nicht mitgemacht habe beim Halloween wichteln um die Chance auf so eine Seife zu bekommen.
Das ist ein wahres Prachtexemplar.
Sehr sehr schön gemacht 😍✨🎊🎈🍀🤩
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
KaLu

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von roseaufdemberg »

ich würde sie verwaschen - wenn sie lang genug als Deko gedient hätte :c041:
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2593
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Wölkchen »

Waaaahninnn - ist die toll geworden :smilie_girl_112: Chapeau!
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Admin3 »

Klasse geschnitzt! :sabber_2:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Susa »

Wow, die ist genial geworden! Ein echtes Kunstwerk!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Chrissiem »

Total coole Idee! Da besteht die "Gefahr", dass sie nicht verwaschen wird, weil sie so ein gelungenes Dekostück ist, aber wahre Seifenkenner werden sich erst sattsehen und dann sattwaschen!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Regina1 »

Super geschnitzt. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Jack-O-Lantern

Beitrag von Angiebas »

Wow... Super schön geschnitzt... Verwaschen aber auf gar keinen Fall...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten