Buttermilch und Molke HS

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas »

Dieses Mal zwei Pflegeschätzchen...
Bin ganz stolz auf mich, habe mir vorgenommen nicht mehr so WAHNSINNIG viel zu seifeln... Für den Moment klappt es... Ich bin eher theoretisch am werkeln...:c041: :c041: :c041:

Die erste ist eine Buttermilch-Seife und hat zum Inhalt Babassu, Aprikose, Rizi, Avocado, Mangobutter... LF Buttermilch, SZS Gelee (Salz,Zucker,Stärke), keine Farbstoffe und ist beduftet mit Blutorange, Citronella und Benzoe zum fixieren...

Seit meiner Versuchsreihe "Tante Clara" siede ich in einem anderen Verfahren, das bedeutet... Ich mache eine ganz normale CP fülle den SL in eine Form und verfrachte sie für 2-3 Std im Backofen bei 70-75°C und bringe sie somit zur Vollverseifung (oder wie Auntie Clara sagt "zum gelieren")... Ich nenne das ganze CPOG... (Cold Prozess Oven Gelly) :c015:
# 295.JPG
# 295.JPG (186.74 KiB) 1713 mal betrachtet
Als zweite Seife eine Molke-Seife mit dem Inhalt Kokos, Macadamia, Rizi, Rindertalg, Traube, Mangobutter, Jojoba, LF Molke, keine Farbstoffe, beduftet mit Ylang Ylang...
Auch wieder im CPOG...
# 296.JPG
# 296.JPG (139.88 KiB) 1713 mal betrachtet
Vielen Dank fürs anschaun, schönen Tag euch allen...
Update: Bin gerade aufgeklärt :c041: worden, dass es dieses Verfahren schon gibt...
Nennt sich ITMHP, da hätte ich suchen können bis ich schwarz werde, auf diese Abkürzung wäre ich im Leben nicht gekommen...
Zuletzt geändert von Angiebas am Donnerstag 25. Oktober 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von roseaufdemberg »

soll das heissen wir werden bald nix mehr sehen von Dir? das geht ja mal gar nicht :smilie_verl_72: :a050: :c041:
wunderschön wieder mal - besonders die Herzen liebe ich von der Form her...
rokoud

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von rokoud »

Sieht klasse aus!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:33
soll das heissen wir werden bald nix mehr sehen von Dir? das geht ja mal gar nicht :smilie_verl_72: :a050: :c041:
wunderschön wieder mal - besonders die Herzen liebe ich von der Form her...
Danke dir Rose...
Doch schon, aber nicht mehr jeden Tag... Ich habe seit 10/2016, insgesamt 296 versch. Seifen gemacht... :smilie_girl_004:
So langsam gehen mir die Rezepte aus... Mein Augenmerk liegt ja bei besonderen Wirkstoff- und Haarseifen... Und mir gehen gerade, so ein bissl die Ideen aus... :smilie_denk_10:
Deshalb habe ich eher getüfftelt an meinem neuen Verfahren und meinen Versuchsanordnungen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
wombeliene

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von wombeliene »

Hi Angie,
deine Seifen sehen - wie immer! - toll aus und die Rezepte lesen sich sehr pflegend.
Funktioniert denn dein neues Verfahren mit den Einzelformen auch gut?
Ich habe bei Einzelformen eben genau immer das Problem dass die Seife nicht in eine Gelphase kommt.... :a050:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Chrissiem »

Liebe Angie, ich verfolge deine Versuche immer gespannt und auch diese sind wieder sehr gelungen - diese 3 Streifen hast du in die Seife reingeschnitzt, oder? Simpel aber effektvoll!

Wieviele Haarseifen hast du denn jetzt eigentlich gesiedet? Und gibt es schon Favoriten bei dir?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas »

wombeliene hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:04
Hi Angie,
deine Seifen sehen - wie immer! - toll aus und die Rezepte lesen sich sehr pflegend.
Funktioniert denn dein neues Verfahren mit den Einzelformen auch gut?
Ich habe bei Einzelformen eben genau immer das Problem dass die Seife nicht in eine Gelphase kommt.... :a050:
Danke dir...
Ja funktioniert auch, aber nur wenn die Förmchen hitzestabil sind... Diese zwei Seifchen sind aus Silikon Backformen...
Diese CPOG bekommt zwar logischerweise auch eine Gelphase, aber im Endeffekt ist es eine OHP, also VOLLVERSEIFUNG, ohne später zusätzlich hinzugefügte Überfettungsöle und Zutaten... Man sieht die Gelierung bei der Molke-Seife sehr gut...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas »

Chrissiem hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:23
Liebe Angie, ich verfolge deine Versuche immer gespannt und auch diese sind wieder sehr gelungen - diese 3 Streifen hast du in die Seife reingeschnitzt, oder? Simpel aber effektvoll!

Wieviele Haarseifen hast du denn jetzt eigentlich gesiedet? Und gibt es schon Favoriten bei dir?
Danke dir Christina...
Ich liebe meine Streifen, sind mit einem Wellenmesser für Käse geschnitzt...
OMG mit Haarseifen kann ich mich ERSCHLAGEN, so um die 80 verschiedene, davon sind 40 von mir und meinen 4 Testerinnen beurteilt... Und es ist schwer einen eindeutigen Favoriten zu finden, wenn bei jedem waschen eine neue Seife benutzen MUSS, um überhaupt hinterher zu kommen... :c041: :c041: :c041:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
wombeliene

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von wombeliene »

Ok....., das muss ich unbedingt probieren!! Danke! Ich habe 2 Formen aus Holz außen und Silikon innen. Geht das??
Mensch, ich sehe gerade, du wohnst ja ganz bei mir in der Nähe!! Da könnte ich doch mal einen Rundgang durch dein "Seifenmuseum" machen :c015: :c015:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas »

wombeliene hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:21
Ok....., das muss ich unbedingt probieren!! Danke! Ich habe 2 Formen aus Holz außen und Silikon innen. Geht das??
Mensch, ich sehe gerade, du wohnst ja ganz bei mir in der Nähe!! Da könnte ich doch mal einen Rundgang durch dein "Seifenmuseum" machen :c015: :c015:
Danke für das positive Feedback...
Habe auch schon Holzformen benutzt, die halten die Wärme aus...
Seifenmuseum... :c041: :c041: :c041:
Wo wohnst DU denn?
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten