Sel rose de l'Himalaya

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von Skyler »

Einfach wahnsinnig schön hast Du das gemacht - Die Farbkombi und die schönen Adern sind ein Hit!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von Waschkatze »

Die haut mich um :g040:
Hammergeil ( das musste jetzt sein :red3: )
Das Seifchen ist dir richtig gut gelungen :sabber1: :sabber_2: :sabber1:

Ich freu mich schon darauf, sie mir im November in natura anzusehen
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von Admin3 »

Wunderschön! :sabber_2:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von savona »

Da hast du wieder mal ein Prachtstück fabriziert!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von Kitti »

Wow liebe Astrid....was für eine augenweide :036:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von himmelblau »

Habt ganz lieben Dank!!! :smilie_girl_131:

Inka44 hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:41
Einfach perfekt. Adern aus Rosenblütenpulver ist ja mal ne klasse Idee.

Was mir noch nicht klar ist: in einer gesättigten Sole noch Zucker und NaOH unterzubringen muss doch zu Ausfällen führen, oder?
Nein, die Sole war nicht gesättigt. Ich müsste zu Hause noch mal nachsehen, wie hoch der Salzgehalt war. Ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht mehr gesättigte Sole zu verwenden, irgendwo hatte Aconita dazu mal eine Rechnung eingestellt, wie hoch die Sättigung sein darf, damit sich noch alles NaOH lösen kann. Wenn ich viel Salz in der Seife haben will, dann mach ich lieber eine Salzseife. Aber die kann man dann wirklich nicht mehr schneiden... :smilie_girl_004:
sidbabe hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:49
Wow die Farbe passt ja so "gigantisch" gut zur HimalayaSalzSeife,
ich bin richtig entzückt von der Gesamtoptik :s035: :em53: :coeuranime-001:
Die Inhalte sind so wunderbar und edel :g040: und die Idee mit den Rosenpulveradern
muss ich mir undbedingt merken, wenn ich darf :a050: Wieder
ein absolutes TRAUMSEIFCHEN von Dir!!!
Klar darfst Du!!! :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von himmelblau »

Waschkatze hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 09:51
Die haut mich um :g040:
Hammergeil ( das musste jetzt sein :red3: )
Das Seifchen ist dir richtig gut gelungen :sabber1: :sabber_2: :sabber1:

Ich freu mich schon darauf, sie mir im November in natura anzusehen
Ich pack mein Wägelchen! :c015: :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 7107
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von Lucy »

Ach Astrid, die ist ja wieder mal ein Träumchen. :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von roseaufdemberg »

wunderhübsch ist sie - ein Traum in Rosa und mit Einschlüssen meinst Du die großen Kristalle die ich zuerst für Salzkristalle gehalten hab? Hammer!
ich mach meine Haarseifen fast immer mit gesättigter Sole und meist so weit reduziert dass sich die Lauge noch löst also ich glaub mich zu erinnern 1:1,4 (da müsste ich nachschauen - das Grundgerüst meiner Haarseifen steht seit fast 4 Jahren daher weiß ich nur mehr die Menge die ich brauche aber nicht welches Verhältnis dahinter steht :a050: ) - soll mal zusätzlich Zucker rein löse ich den in einem Schluck zusätzlichen Wasser - oder zwei...
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Sel rose de l'Himalaya

Beitrag von himmelblau »

Danke Ihr zwei!!! :f010:
roseaufdemberg hat geschrieben:
Dienstag 16. Oktober 2018, 07:52
wunderhübsch ist sie - ein Traum in Rosa und mit Einschlüssen meinst Du die großen Kristalle die ich zuerst für Salzkristalle gehalten hab?
Genau, die sind aus TS. :smilie_girl_020:
roseaufdemberg hat geschrieben:
Dienstag 16. Oktober 2018, 07:52
ich mach meine Haarseifen fast immer mit gesättigter Sole und meist so weit reduziert dass sich die Lauge noch löst also ich glaub mich zu erinnern 1:1,4 (da müsste ich nachschauen - das Grundgerüst meiner Haarseifen steht seit fast 4 Jahren daher weiß ich nur mehr die Menge die ich brauche aber nicht welches Verhältnis dahinter steht :a050: ) - soll mal zusätzlich Zucker rein löse ich den in einem Schluck zusätzlichen Wasser - oder zwei...
Hab gestern noch mal nachgesehen, es war eine 20%ige Sole. Habe auch noch mal Ac's Erklärungen gelesen, demnach sind ca. 30g Salz in 100ml Wasser gelöst eine gesättigte Sole. Und es wird in der Sole alles NaOH gelöst, allerdings entstehen durch die chemischen Reaktionen zwischen NaCL (Salz) und NaOH wieder sehr kleine Salzkristalle, die sich am Boden absetzen KLICK. So viel geballtes Wissen hält sich leider nicht lange in meinem Kopf. Früher habe ich immer ein Fläschchen Sole - Wasser und Salz, bis sich nichts mehr löst - im Kühlschrank gehabt aber meistens, wie Du einen extra Schluck Wasser dazugegeben um den Zucker zu lösen.
Aber das eigentliche Problem, was ich im Hinterkopf hatte ist die Wasserreduktion. Bei einer gesättigten Sole muss ich, wie Du ja auch schreibst, schon richtig berechnen, wie weit ich runtergehen kann, dass sich das NaOH komplett löst. Und dazu bin ich immer ein bisschen zu bequem... :red3:
Aber gut, dass ich das noch mal rekapituliert habe, vielleicht bleibt es jetzt doch irgendwo haften. :smilie_denk_10: :c041:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten