Urlaubsseife die Dritte: Estland

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Brycha »

Estland - der nördlichste Station meiner Urlaubsreise - habe ich die Seife "Raba" gewidmet. Diese Seife kommt recht düstern daher. Vielleicht weil es im Unterschied zu dem vielen Sonnenschein in Litauen und Lettland in Estland an einigen Tagen auch Wolken, Regen und sogar Sturm gab?
Oder vielleicht, weil ich aus Tallinn besonders eine abendliche, leicht gruselige Stadtführung zum Thema Geister und Legenden erinnere?
Und im estnischen Haapsalu nach der dort in Vollmondnächten in der Kirche spukenden "Weißen Dame" Ausschau gehalten habe?

Na, eigentlich nicht - die Seife soll mich an die schönen Wald- und Moorwanderungen in den Nationalparks Laheema und Soomaa erinnern. Ca. 50 % des Landesfläche Estlands ist bewaldet, 20 % ist von Mooren (estnisch = "Raba") geprägt. Ich hatte beim Wandern immer diverse Gläser und Dosen zum Sammeln im Rucksack und so habe ich am Ende Kiefernharz, Moor, Wollgras und Frauenmantelkraut im Gepäck gehabt.

Die Lauge meiner "Raba"-Seife besteht aus Quellwasser, mit dem ich einen Fichtennadeltee gekocht habe. Darin habe ich die "Wolle" von Wollgras gelöst. Dem Seifenleim - wieder mit "baltischem" Olivenöl, Reiskeimöl und Hanföl sowie "heimischen" Kokosöl - habe ich 12 % Moor, außerdem Kiefernharz und getrocknetes Frauenmantelkraut zugefügt. Das Kraut und das Wollgras sind auch auf dem Topping gelandet. Duft habe ich fast keinen verwendet wegen des Harzes. Nur wenige Tropfen ÄÖ Latschenkiefer, Ho-Holz und Teebaum unterstützen den Ursprungsduft.
war.
Estland1.JPG
Estland1.JPG (138.85 KiB) 1691 mal betrachtet
Der Stempel soll eine Libelle darstellen - deren quirliger Flug war ein starker Kontrast zu den sonst extrem stillen Moorwanderungen, bei denen sich kaum ein Blatt regte und kein Ton zu vernehmen war.
Estland3.JPG
Estland3.JPG (146.78 KiB) 1691 mal betrachtet
Aus den Resten der Litauenseife und dem Restleim der Moorseife sind noch drei kleine "Järwe" = Moorseen entstanden:
Estland.JPG
Estland.JPG (171.12 KiB) 1691 mal betrachtet
Ein Gruppenfoto meiner baltischen Urlaubsseifen baue ich hier im Lettland-Thread ein, da habe ich erst 2 Fotos "verbraucht".

Vielen Dank, dass ich euch mit auf meine "Seifenreise" nehmen durfte.

LG Brycha
rokoud

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von rokoud »

wunderschön - ich freue mich schon richtig auf meinen Urlaub nächste Woche (Danzig, Tallinn, Riga und Vilnius - Du hast mich hervorragend eingestimmt, danke! :f010: )!
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von tina61 »

Auch die Dritte im Bunde ist dir wieder wunderbar gelungen :sabber_2:
Da sind drei super schöne Schätzchen entstanden, gefallen mir sehr gut :sabber1:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von savona »

Die gefällt mir von dem Trio am allerbesten, das Pinselchen obendrauf ist der Hit, die liebevolle Zusammensetzung sowieso!
Erinnert mich irgendwie an Waldzwerge :D
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Marianne »

Jetzt ist die dritte Urlaubsseife da - und sie gefällt mir am allerbesten. Wie schön urchig, geheimnisvoll sie daher kommt - voller Erinnerungen an eine wildromantische Urlaubslandschaft - nördlich - ursprünglich - ich liebe diese Seife, Brycha - hätten Seifen eine Seele, wär's meine Seelenverwandte - ich werd überschwenglich, gell. Aber sie gefällt mir ausnehmend gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Cloud »

Ich bin hellauf begeistert. Mir fehlen die Worte. Ein tolles Finale deiner Urlaubsseifen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
BettieB.

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von BettieB. »

Auch diese gefällt mir ausgesprochen gut! Die Farbe und besonders das Topping sind der Oberhammer. Besonders gut gefällt mir auch die Vorgeschichte und das du alles so fleißig gesammelt hast - Respekt :th3:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Brycha, diese hier toppt die anderen wunderschönen beiden noch. Dieser Wollgraspuschel, ich bin entzückt. Die vielen Zutaten, die alle so liebevoll gesammelt wurden und nun dieses Gesamtkunstwerk bilden.... Einfach wunderbar gelungen.
Ich muss irgendwann einmal ins Baltikum reisen.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von mini »

Ooookaaaayyyy....also diese Seife find ich absolut großartig!

Dieses dunkle Braun mit dem mosigem Grün am Topping...GENIAL!

Und wies der Teufel haben will, hab ich dank Bine wunderbares Moor hier (danke Bine! :f010: ) sodass ich deine Optik kopieren kann, wenn du es erlaubst?! :c015:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Brycha »

Danke schön euch allen. Mich macht diese Moorseife auch richtig glücklich. Das puschelige Wollgras lieb ich sehr und freu mich immer, wenn ich es auf Wanderungen irgendwo sehe.
mini69 hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 20:22
Und wies der Teufel haben will, hab ich dank Bine wunderbares Moor hier (danke Bine! :f010: ) sodass ich deine Optik kopieren kann, wenn du es erlaubst?! :c015:
Leg los - ich würd mich sehr freuen, eine Moorseife von dir zu sehen!

LG Brycha
Antworten