Fenjal - Ich wollt's wissen...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von BettieB. »

Ihr lieben,

so oft habe ich schon eure atemberaubenden Fenjal-Seifen betrachtet. Es stand schon ewig auf meiner Liste der "Musst du mal gemacht haben Seifen". Ständig ist der Punkt nach unten gerutscht, will man ja dieses oder jenes noch lieber ausprobieren. Den Anstoß es nicht mehr länger aufzuschieben gab dann aber die wundervolle Fenjala Nr.5 von Lucy . Diese Farbe, diese Stempel, und bei meiner Dufterinnerung... :lesen-buch44: ach was kann ich sagen...ich MUSSTE es einfach probieren und hier ist sie:
DSC_0147.jpg
DSC_0147.jpg (167.19 KiB) 2316 mal betrachtet
Verseift sind 30%Soblu HO, 25% Kokos nativ, 20% Palm, 20% Soja (in Form des Fenjal Ölbades) und 5% Rizi. Da mir schon klar war, dass der Leim sicher schnell andicken würde, ist sie per RTCP (also bei Raumtemperatur ca. 22°C) hergestellt. Die Lauge bestand aus 30% dH20 bezogen auf die GFM und NaOH LU 10%. Die Farbe ist eine Mischung aus Caribbean Sea WEB und Bright Opal WEB. Die Farben wurden zuvor separat in Soblu HO angerührt und dann Pi mal Auge zusammengegeben, bis ich die Mischung als Türkis empfand. Bei der Herstellung habe ich die Farben zunächst in die verflüssigten Fette/Öle püriert und dann erst die Lauge dazugegeben. Nachdem der Leim gut emulgiert war, kam das Ölbad mit rein und wurde kräftig eingerührt.
Die Seife kam in den Divi und kurz nachdem die Divider drinnen waren, war die Seife fest - Glück gehabt :smilie_happy_011:
DSC_0137.jpg
DSC_0137.jpg (144.68 KiB) 2316 mal betrachtet
Sie duftet unglaublich gut und ich kann es kaum erwarten sie anzuwaschen - kurzum: ich bin begeistert. Also vielen herzlichen Dank an Lucy für die wunderbare Inspiration. :em53:

Wer sich interessiert: Mehr Bildchen gibt's auf meinem Blog und über Anregungen oder Kommentare freue ich mich wie immer sehr.
Habt einen schönen Tag und guten Start in die neue Woche :smilie_girl_112:
Flash

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Flash »

Hallo Betty,

sieht ja wirklich prima aus deine Fenjala Seife...hast du sehr gut hinbekommen trotz schnellem fest werden... :smilie_girl_112: Schöne Form und Stempel
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Admin3 »

Wunderschön in Szene gesetzt! :sabber_2:
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von martina »

Oooooooooooh! :s035: :s035:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Marianne »

*glubsch* Bettie! Die Seife ist so schön, ich kann's gar nicht beschreiben. Ein so schönes Türkis habe ich noch gar nie als Seife gesehen - dein Goldstempel im perfekten Oval - die samtene Oberfläche..... das ist schlichtweg hohe Seifenkunst. :th3:

Ich habe mir dein Rezept mit Vorgehen kopiert.... ich möchte ja auch schon lange eine Fenjala machen.... Ich hoffe, du hast nix dagegen. :red3: Aber auch wenn ich's genau so mache, wie du es beschreibst, wird meine nicht annähernd so perfekt werden wie die Deinige. Danke, dass du dein Können mit uns teilst. :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von rokoud »

Die ist wirklich sehr schön
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Alina-Seep »

Wow, sieht die schön aus. :sabber_2: Hammerfarbe.
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Miss Pingle »

Wow, die sieht toll aus.

Der Duft vom Fenjala kommt durch, wenn ich das richtig rauslese, die Farbe bleibt allerdings nicht erhalten und man muss nachhelfen, wenn die Seife Fenjala-Blau werden soll?
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von savona »

Zum Dahinschmelzen... :smilie_girl_234:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Angiebas »

:th3: :th3: :th3:
ICH BIN GEPLÄTTET...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten