Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Mein Johanniskraut im Garten ist noch unsichtbar........ich glaub´das ist gestorben.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Jetzt bin ich wieder verunsichert! :c041:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von roseaufdemberg »

Herzeleid das wird schon :smilie_girl_103:
...gestern geschaut - mein Kraut ist gute 10cm gewachsen in der letzten Woche und hat Blütenansätze...beim momentanen Wetter hoffe ich auf einen weiteren Wachstumsschub...
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Da hast du Recht, manchmal tut sich ewig nix und dann schießt es in die Höhe dass man sich wundert wie schnell es gehen kann.
Ich bleibe geduldig und ruhig :D
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Das hier ist ein toller Artikel über Johanniskraut und das daraus hergestellte Rotöl mit einigen Rezepten dabei.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Rotöl

Beitrag von Admin3 »

Dankeschön für den Link!

Leider sind meine Johanniskrautpflänzchen dieses Jahr so mickrig und auf der Wiese wo es bis bis voriges Jahr immer eine kleine Ecke mit Johanniskrautpflanzen hatte, wächst dieses Jahr nichts außer Brennesseln! Vielleicht sollte ich gleich auf die getrocknete Variante zurückgreifen, da ist man wenigstens nicht zeitlich gebunden! :smilie_be_039:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Soll ich dir welches mitmachen? Ich habe Johanniskraut im Garten.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Rotöl

Beitrag von Alina-Seep »

Danke Aconita für den Link, ein richtig interessanter Artikel. Mit Johanniskraut kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann ich ja im nächsten Jahr was anpflanzen, oder mal schauen, ob man es überhaupt in der freien Natur findet. Da werde ich mich mal informieren. :smilie_happy_077:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Rotöl

Beitrag von Admin3 »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 29. Juni 2018, 15:19
Soll ich dir welches mitmachen? Ich habe Johanniskraut im Garten.
Das wäre schön - braucht auch nicht viel sein. :f010:
Ich habe es gerne Pur für meine Arthrose.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rotöl

Beitrag von hüttelputz »

Hier ist dieses Jahr an beiden sonst guten Johanniskrautplätzen nix... Die eine Stelle ist möglicherweise einer Mähaktion des Grundeigentümers zur falschen Zeit geschuldet, die andere Stelle ist in einem Waldstück hinter dem Grund meiner Freundin, aber auch da ist dieses Jahr nichts.
Letztes Jahr war es so reichlich, dass ich noch genug Rotöl habe bei sparsamer Verwebdung.
Vielleicht muss es mal ein Jahr aussetzen.
Aber wenn da wieder mal viel Kraut ist, werde ich auch welches trocknen. Für alle Fälle.
Antworten