Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

ydot

Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von ydot »

Nachdem meine letzten beiden Seifen leider etwas rumzicken (siehe hier: hier) wollte ich Euch heute noch eine meiner gelungenen Seifen zeigen!

Eine meiner allerersten Seifen ist mir damals sensationell daneben gegangen. Viel zu ambitioniert für die erst dritte oder vierte Seife, zu schnell angedickt (was an der ÄÖ-Mischung lag), VIEL zu viel Farbe ohne jedes Händchen für Dosierung. Dazu hat blutet sie BLUTROT im Bad aus, also alles nicht ganz vorteilhaft. Auf dem Foto ist es das rot-klumpige Ding neben der Küchenreibe. Aber dieser Duft, der ist toll. Daher wollte ich sie einfach nicht in die Tonne drücken oder aussalzen (es war die Rosenduft-Mischung nach Claudia Kasper, die aber auch sehr fix anzieht - wie ich nun auch aus eigener Erfahrung belegen kann..)

Also habe ich im Frühling kurzerhand Resteverwertung betrieben und Konfettiseife gemacht.
In die neue Seife kamen viel Olivenöl, Shea, Kokosöl und Rizi, den Leim habe ich mit etwas TiO aufgehellt. Für die untere grüne Schicht abgenommen und grün gefärbt.
Flower Power Confetti (1).jpg
Flower Power Confetti (1).jpg (36.51 KiB) 1967 mal betrachtet
Beduftet habe ich den Leim mit derselben ÄÖ-Mischung, die ich schon für die geschnipselte Seife verwendet hatte. Hier den Blitzbeton-Effekt ausgenutzt und den Großteil der ÄÖ in den grünen Seifenleim für die untere Schicht gegeben, der daraufhin auch wie gewünscht schnell fest wurde. Dann erst den kleineren übrigen Teil des Dufts in den Hauptleim (die Schnipsel riechen ja auch noch). Der ließ sich dann schön auf die schon ziemlich feste grüne Schicht auffüllen.

Noch eine obere weiße Schicht und ein paar Schnipselchen drauf, und dann der für mich schwerste Teil (nach dem Aufräumen): Warten! :a050:
Flower Power Confetti (2).jpg
Flower Power Confetti (2).jpg (34.37 KiB) 1967 mal betrachtet
Aber es hat sich gelohnt, ich war beim Schneiden sehr erfreut... hier ein paar Bilder vom Sieden. Die roten Schnipsel haben mittlerweile zwar ein bißchen rosa in den weißen Teil ausgefärbt, aber damit kann ich leben. Ich wollte eine Seife, die passend zum Duft an eine blumige Sommerwiese erinnert, daher das Grün und der passende Stempel dazu.

Von Seife sind auch schon fast alle Stückchen weg, sie war einfach perfekt zum Verschenken. Aber ich hab ja noch ein paar von den alten häßlichen Stücklein, also ran an die Töppe und auf ein Neues :smileymania1:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von Annabella »

Die ist ja der Hammer!! Wunderwunderschön!!! Respekt :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von rosenhüpfer »

boah die ist sehr schön geworden; es zeigt sich mal wieder das man eine nicht gelungene Seife nicht zwingend in die Tonne klopfen muss, es lässt sich meist immer noch eine schöne Seife damit machen.
Wirklich sehr gut gelungen.
:sabber1: Und der Duft wäre absolut mein Beuteschema ich liebe nämlich Rosen :036:
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
ydot

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von ydot »

Annabella und Rosenhüpfer, danke Euch beiden!

@Rosenhüpfer, ja diese ÄÖ-Mischung mag ich auch gern. Ist nicht wirklich superrosig, aber schön blumig, mit Geranie, Palmarosa und Gewürznelke. Bisher hat sie allen gut gefallen.

edit: etwas Patchouli ist auch noch drin.
Zuletzt geändert von ydot am Freitag 15. Juni 2018, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von rosenhüpfer »

ich glaube die muß ich auch mal verwenden.hört sich lekker an
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von Lady_M. »

Da wäre ich beim Schneiden auch mehr als erfreut - die Seife sieht fantastisch aus!
carlotta

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von carlotta »

Ganz tolle Idee mit der Resteverwertung!
Optisch ist sie sehr gelungen und duftet wahrscheinlich himmlisch: eine wunderschöne Rosenseife!
Marie

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
bine

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von bine »

klasse gemacht!
Da sieht man, dass aus einem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan werden kann! :sabber_2:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Flower Power Confetti, oder: Aus häßlich mach schön

Beitrag von Angiebas »

Die finde ich echt sehr schön... Ist auch was, was ich noch nie gemacht habe...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten