Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von mini »

katzenmutter hat geschrieben:
Montag 26. März 2018, 23:30
Muss man das???? Hab ich noch nie. Wenn was runterfällt, dann kommt es doch auch durch den Dampf wieder hoch. Die paar Brösel...dachte ich halt. Bin ich da im Irrtum?
Nein, muss man nicht.
Das Kupfersieb von der Alquitara hat halt sehr große Löcher, da fällt viel durch.
Bzw auch am Rand zwischen Sieb und Kesselwand einfach hinunter (der Abstand ist echt groß und das Sieb sehr flach )
Voewiegend deshalb leg ich auch was unter.
Du hast aber doch eh das Ikea Sieb, das passt schon.
Und die Qualität deiner Hydrolate ist hervorragend, also mach bloß nix anders :f010:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

:red3: Wie lieb! Danke!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

Mal eine flinke Frage an die alten Hasen.

Ich möchte Frauenmantel destillieren. Bin mir nur nicht sicher, ob im Kessel schwimmend oder in der Kolonne? :smilie_denk_10:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

Ich habe kürzlich ganz viel Salbei geerntet. Da ich keine Destille habe, habe ich meinen Weckdampfentsafter damit gefüllt. Das ergab auch ein feines Salbeiwasser. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Shadowsleeper hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juni 2018, 08:20
Mal eine flinke Frage an die alten Hasen.

Ich möchte Frauenmantel destillieren. Bin mir nur nicht sicher, ob im Kessel schwimmend oder in der Kolonne? :smilie_denk_10:
In Wasser schwimmend destillierst du, wenn das Pflanzenmaterial wachshaltig ist und dadurch zusammenklebt. Sonst brauchst du es nicht so zu machen. Ev noch wenn das Mazerial zu fein ist, zB bei Holzmehl statt -späne. Damit der Dampf durchstreichen kann.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

Supi, danke für die Antwort :f010: Ich bin da noch am üben. Aber mein Rosenwasser ist schon sehr fein geworden :smileymania1:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Sidney

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Sidney »

Ich hab jetzt nicht jede Seite einzeln durchgeschaut, aber mir kamen zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir die beantworten.

1. Was kostet es in Deutschland so eine Destille anzumelden?
2. Wenn ihr in Kupferdestillen euer Hydrolat gewinnt (oder auch ÄÖ), befinden sich darin ja feine Spuren von Kupfer. Kupfer soll den Ranz in Seifen fördern. Was sind da eure Erfahrungen? Also wenn ihr das Hydrolat z.B. zusätzlich in den Leim gebt oder auch die LF damit anrührt, müsstet ihr doch quasi damit den Ranzfaktor erhöhen? Oder sind die Spuren so verschwindend gering, dass man sie ignorieren kann?
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Admin3 »

Ich glaube das Anmelden der Destille - ab 0,5 Liter kostet nicht einmal etwas (sofern Du kein Alkohol damit herstellen möchtest), Du wirst aber regelmäßig geprüft.
Nähere Infos erhältst Du beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... _node.html

Ich verwende meine Hydrolate bisher nicht für Seife, sondern nur zur äußerlichen Anwendung direkt oder für meinen Diffusor, daher kann ich Dir zum Ranzverhalten in Seife leider nichts sagen.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Bärenfrau »

Sidney, ich glaub, das kannst du ignorieren. Ich bekomme regelmässig Hydrolate, die aus einer Kupferdestille stammen und hab schon einige in Seifen versenkt. Mir ist nie was aufgefallen, daß die Seifen früher ranzen.
Hab grad nachgeschaut: Ich hab hier zwei Stück Seife liegen, die mit Hydrolat als LF gemacht sind. Beide sind gute zwei Jahre alt und völlig in Ordnung.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Ich denke das kommt auch auf den pH-Wert des Hydrolats an. Elfenblume und ich haben lange gerätselt, warum manche Chargen bei ihr schnell ranzten und andere nicht. Soweit ich weiß ist das vorbei seit sie kein selbst hergestelltes Hydrolat mehr verwendet.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten