Neues aus der SECRET-Serie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Angiebas »

Hallo ihr lieben...
Die SECRET-SERIE geht weiter... Diesmal musste es eine Haarseife "Secret Cassis" sein, da ich auf dem Haarseifentripp bin...
Wie immer sind die Fette von den Ölen getrennt verarbeitet worden... Nur von der Farbe für die Fette bin ich so richtig enttäuscht, von wegen Blue Berry UMU... Die hellgelbe Farbe kommt nur von den Ölen...
Fettzusammenstellung: Babassu, Schweini, Shea und ZS
Ölzusammenstellung: Rizi, Olive, Johannisbeersamenöl, Jojoba und ZS
Beide Leime habe ich mit PÖ Creme de Cassis beduftet, riecht total lecker und gab mal keinen Blitzbeton...
# 209.JPG
# 209.JPG (92.7 KiB) 744 mal betrachtet
Vielen Dank fürs anschaun und ich freu mich wie immer über eure Kommentare...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von rokoud »

Ich finde sie sehr schick und auch farblich harmonisch, aber ich verstehe Deine Enttäuschung, wenn Du andere Farben erwartet hast :smilie_girl_103:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Admin3 »

Mir gefällt sie - und bei den Inhaltsstoffen könnte sie auch schwarz sein, das ist ein Luxusschätzchen die sich bestimmt ganz wunderbar wäscht!
Wieviel Johannisbeersamenöl hast Du verwendet? Ich verwende es aufgrund des hohen Preises nur in Rührkosmetik, für Seife ist es mir ein bißchen zu schade.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Angiebas »

Rea hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 09:56
Mir gefällt sie - und bei den Inhaltsstoffen könnte sie auch schwarz sein, das ist ein Luxusschätzchen die sich bestimmt ganz wunderbar wäscht!
Wieviel Johannisbeersamenöl hast Du verwendet? Ich verwende es aufgrund des hohen Preises nur in Rührkosmetik, für Seife ist es mir ein bißchen zu schade.
Mir ist für die Kopfhaut nix zu schade, da sie viel anspruchsvoller ist als die Körperhaut... Bei Haarseifen mache ich grundsätzlich eine Wissenschaft daraus, das volle Programm...
Forschung bis der Arzt kommt und der Kopf qualmt... :c041: :d010:

Habe 10% in die GFM, also 29g... Mehr war in der Flasche nicht drin... Habe ich als Seifen-Tausch-Geschenk bekommen... :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Admin3 »

10% liegen ja noch im Rahmen des Möglichen (Schnellranzer), und es hätte auch keinen Sinn gemacht, wenn Du noch einen Rest in der Flasche gelassen hättest. Ist das Gebinde einmal geöffnet, ranzt das Öl meist innerhalb kurzer Zeit, unabhängig vom MHD und Kühlung.

Hoffe, die Seife ist dann so, wie Du sie Dir erhoffst!

Ich habe gerade bei Haarseifen festgestellt, dass weniger die Rezeptur als solches, sondern eher die Überfettung eine Rolle spielt. So ist das wohl bei jedem eine andere WIssenschaft! :smileymania1:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Angiebas »

Bei der Überfettung scheiden sich die Geister... Alles was über 10% UL ist, geht bei mir z.Bsp. überhaupt nicht (am besten ist 3-5% UL bei mir) und andere SCHWÖREN auf 15-20% oder noch mehr %...

Ich glaube bei Haarseifen kommt es in erster Linie darauf an, dass die Fette/Öle sich nicht als extremer FILM auf die Haare oder die Kopfhaut legen... Deshalb versuche ich meistens eine ausgewogene Mischung aus komodogenen und nicht komodogenen Ölen zu finden... Aber das ist ja das, was mich reizt... Sitze teilweise einige Stunden oder Tage an einem, für mich, perfekten Rezept... Das bezieht sich natürlich auch auf die LF und die Zusätze... Und es gibt noch einiges was ich noch nicht probiert habe... :c041:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Admin3 »

Ich wasche aktuell mit einer UL von 20 % - mit einer reinen Babassuseife, weniger ist halt manchmal mehr! :e020:

Bei hohem Olivenölanteil komme ich dann auch mit 3 % UL aus, wobei sich das dann eher auf die Haare bezieht, für die Kopfhaut könnte ich mir wohl das Fett pur drauf schmieren und es würde immer noch jucken!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Angiebas »

Rea hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 11:35
Ich wasche aktuell mit einer UL von 20 % - mit einer reinen Babassuseife, weniger ist halt manchmal mehr! :e020:

Bei hohem Olivenölanteil komme ich dann auch mit 3 % UL aus, wobei sich das dann eher auf die Haare bezieht, für die Kopfhaut könnte ich mir wohl das Fett pur drauf schmieren und es würde immer noch jucken!
Das ist wohl war, habe auch festgestellt, je weniger versch. Öle man verwendet, um so besser ist es meistens... Im Regelfall benutze ich für meine Haarseifen 4-7 versch. Öle/Fette... Außer es sind Spezial-Haarseifen, dann wird es manchmal mehr... Muss aber zu meiner Schande gestehen, mit 1-3 versch. habe ich es noch nie probiert... Sollte ich mal in Angriff nehmen...

Bei mir ist das so eine Sache mit dem Olivenöl, kann ich bei mir nur mit max 30% einsetzen, dann wird es echt blöde...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Adrenaline

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Adrenaline »

Ich finde dieses Grauviolett sehr passend zum Gelb :smilie_happy_076:
Flash

Re: Neues aus der SECRET-Serie

Beitrag von Flash »

Hallo Angie,
die sieht aber wirklich toll aus! Hast Du richtig prima gewählt :hallo:
Antworten