Kürbiskernölseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Kürbiskernölseife

Beitrag von Admin3 »

Entstanden ist eine Kürbiskernölseife aus vieeeeeeeeeel geröstetem Kürbiskernöl aus der Region (angebaut wird der Ölkürbis hier in Baden Württemberg, die Kerne werden aber zum Rösten in die Steiermark gebracht... und anschließend wird hier in der Region das Öl daraus gepresst), Olivenöl, etwas Kokos und Rizi.
Leider verliert sich die Farbe mit der Lagerzeit unter Lichteinfluss massiv (wird grau-grün...), so dass diese Seife immer im Dunkeln gelagert werden sollte.
Ohne zusätzliche Farbe oder Duft - Natur pur!! Und das riecht man - die Seife riecht sehr lange nach dem geröstetem Kürbiskernöl :D
collage2.jpg
collage2.jpg (93.54 KiB) 2204 mal betrachtet
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von savona »

Aha, da ist sie, da würde ich ja zu gerne dran schnuffeln!

Verrückt, wie stark das Öl färbt, ein richtig schönes Haselnussbraun!
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Kinderzahl »

Mmh!!!
Kürbiskernöl liiiieeebe ich in Salat!
Davon sooo viiiieeel in Seife zu verwandeln, einfach genial!!! :-) :-) :-)
Schöne Farbe, leckerer Duft!
Wie sie sich wohl beim Waschen machen wird??
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Admin3 »

Ich habe sie schon öfters gemacht - vom Waschverhalten her kommt sie einer 72igen Olivenölseife schon sehr nahe.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Möhrchen »

:smilie_girl_021: Dank deiner schönen Seife weiß ich jetzt warum eine meiner Seifen so braun ist: geröstetes Kürbiskernöl ist der Farbgeber! Und ich Schussel hatte mich schon gewundert was mal wieder schief gelaufen ist! (Hatte vorher ungeröstetes und das ist nicht so, nunja, farbangebend.)
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Sylvia »

Oh ja, ich liebe Seifen mit Kürbiskernöl. Meistens verwende ich es in Kaffeeseife. Selbst da riecht man es gut raus.
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Kinderzahl »

Rea hat geschrieben:
Dienstag 17. April 2018, 13:24
- vom Waschverhalten her kommt sie einer 72igen Olivenölseife schon sehr nahe.
Ich glaube, ich möchte diese Seife von Dir nachsieden! :-)
Darf ich?!
Seifen mit ca. 70-75% Olive sind bisher meine Lieblinge!
Und da ich das Kürbiskernöl doch so mag...!
Möglicherweise eine weitere Lieblingskombi...?!
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Dienstag 17. April 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Angiebas »

Ich liebe solche Seifen... Weil EINFACH, einfach, EINFACH und am aller BESTEN ist...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von Rabbit »

Angie hat Recht. Simply the best... Wunderschöne Farbe. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Kürbiskernölseife

Beitrag von päbbels »

Ui, die ist aber schön. Pur, schlicht, besonders.
Solche Seifen mag ich auch sehr.
Und die Farbe ist auch klasse.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Antworten