Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

Himmelblau, ist das eine geselberte TS, oder eine gekaufte?
Von weitem sieht sie gar nicht so schlecht aus. :c015:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Patrick Höninger »

Ist es normal, dass man das Bild nicht anklicken kann? :smilie_denk_10:
Was ich aber so sehr gefällt mir sehr gut. :c015:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von rokoud »

Angiebas hat geschrieben:
Donnerstag 5. April 2018, 10:31
Ups... Hätte nicht gedacht, dass es geht... Danke Petra für den Hinweis...
collage Ts und Cp und Ks.jpg
Also Links oben "Seerose" 2018
Links unten "Walpurgisnacht" 2017
Rechts oben "1001 Nacht" 2017
Rechts unten "Ozean Wave" aus 2016
die sind ja absolut genial, liebe Angiebas! Vor allen Dingen der Berg mit der Sonne hat es mir angetan.
Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass gefärbte TS nach ein paar Wochen in die CP ausblutet? Kann man das irgendwie verhindern?

Eine neue CP-TS-Seife kann ich auch noch beisteuern - wenn nichts ausblutet, wird sie der Auftakt einer neuen Serie werden:
Dateianhänge
i285415639417917311._szw1280h1280_.jpg
i285415639417917311._szw1280h1280_.jpg (207.65 KiB) 25621 mal betrachtet
i285415639417917328._szw1280h1280_.jpg
i285415639417917328._szw1280h1280_.jpg (183.31 KiB) 25621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Angiebas »

Liebe Sonja... Ausbluten von CP in TS hatte ich noch nie, da kann ich leider nicht helfen...
Und schön das du dein super Seifchen hier auch zeigst... Wird bestimmt allen gut gefallen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Aconita »

Dass flüssige, wasserlösliche Seifenfarben in andere Seifenbereiche ausbluten, das Problem hatten wir früher, vor den Micas immer. Pigmente, also Nicht aufgelöste Teilchen Blüten nicht in anliegende Bereiche aus. Von daher ist es wahrscheinlicher, dass die TS ausblutet, weil sie mit wasserlöslichen Farben gefärbt werden muss, sonst ist sie nicht transparent.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
rokoud

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von rokoud »

genau, liebe Angiebas, ich meinte, dass die gefärbte TS in die CP ausblutet, nicht umgekehrt. Nach Aconitas Erklärung scheint es auch so zu sein, dass man das leider nicht verhindern kann - zu blöd!
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Wow, Sonja, die ist wunderschön!!! :sabber_2: Das zweite Foto sieht wie eine Unterwasseraufnahme aus, genial!

Aconita hat leider recht. :smilie_girl_103:
Der "Seifenkünstler", bei dem ich meine flüssigen TS-Farben gekauft hab, weist darauf auch extra hin: KLICK
Und selbst wenn ich nur CP mit den wasserlöslichen Farben von behawe färbe, blutet es immer etwas aus.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 625
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von NetteW »

Nach stöbern im Forum habe ich dandelions Versucht mit historischer Transparentseife gefunden und mir vorgenommen, dies auch zu versuchen. Da war aber noch dieser Workshop am laufen, so habe ich mir gedacht, verbinde doch biedes miteinander. Herausgekommen ist diese feine Kaffeeseife mit durchscheinendem Milchschaum
Transparente Kaffeeseife.jpg
Transparente Kaffeeseife.jpg (70.02 KiB) 25562 mal betrachtet

Innere Werte:
Topping:
historische Transparentseife (aber ohne Soda)
Rizinus, Kokosöl, Schweineschmalz. Dann Zucherlösung dazu.

Unterer Teil:
Olivenöl, Rizinus, dann fein gemahlenes Salz und Kaffebohnen dazu. Duft Vanille, Honig-Milch PÖ
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gabi »

Mein misslungenes Desaster beim Versuch, TS als CP herzustellen und in einem Arbeitsgang mit CP zu verswirlen ist mittlerweile auch geschnitten und fotografiert. Das sage ich selten, aber die ist für die Tonne. Blöderweise riecht sie ganz nett :c041:
image-2018-04-16.jpg
image-2018-04-16.jpg (79.83 KiB) 25544 mal betrachtet
Edit: die Entstehungsgeschichte steht hier
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=100
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Angiebas »

rokoud hat geschrieben:
Sonntag 15. April 2018, 11:44
genau, liebe Angiebas, ich meinte, dass die gefärbte TS in die CP ausblutet, nicht umgekehrt. Nach Aconitas Erklärung scheint es auch so zu sein, dass man das leider nicht verhindern kann - zu blöd!
Liebe Sonja... Aber auch das hatte ich noch nicht... Weiß nicht warum, aber bei meinen ist noch nie irgendwas ausgeblutet... Meine flüssige Seifenfarbe für TS ist von Soapyfun und von Alexmo...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten