Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von wwmaid »

Oh, ich fühle mich sehr geehrt, dass ich auf der ersten Seite als Beispiel mit angeführt bin. :red3:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Patrick Höninger »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 5. April 2018, 10:53
Gucksdu Seite 6.
Und ich hab noch deine Beiträge durchsucht, aber dabei nur auf Posts in der Galerie geachtet, während ich diesen Thread natürlich beflissentlich ignoriert habe. :a050:
Das ist dann vermutlich eine Technik, an der ich mich nicht versuchen werde. :smilie_happy_076:
Ich mags gerne, wenn man planen kann.
Zuletzt geändert von Patrick Höninger am Donnerstag 5. April 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Ich finde den Tropfswirl auch gar nicht so schlecht, Petra! :k025: Aber es muss Dir selbst gefallen, das ist klar.

Angie, Deine Seifen sind klasse!!!

Ich habe es auch noch mal probiert zu swirlen, war aber ein völliger Reinfall... :red3:
Dieses Mal habe ich einen CP-Leim mit 80°C verarbeitet. Naja, wer nicht hören will muss fühlen: er kochte mir in der Form hoch und die TS wurde einfach an die Seite gedrückt. Habe eigentlich ein braves PÖ benutzt - aber getestet hatte ich es bis jetzt ja immer nur bei Temperaturen von höchstens (!) 35°C. Jo, jetzt hab ich auch keine rechte Lust mehr zum Swirlen. :girlbeleidigt: Aber ein Seifchen mit CP+TS steht noch auf meinem Plan: eine ganz entspannte Konfetti-Seife mit bunten TS-Einlegerschnipseln.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45416
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Aconita »

Maid, die Siefen empfinde ich als sehr inspirierend. Zeig doch wieder mal was von dir :e020:

Patrick, nö so schön sind sie nicht, dass sie es in die Galerie geschafft hätten.

Himmelblau, danke. Warum hast du so heiß verarbeitet? Bei der selbst gemachten TS hat die Temperatur von rund 45° dicke gereicht. Mehr als 80° :smilie_girl_004: SBHP :smilie_girl_168:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von wwmaid »

Momentan ist nicht so viel zum Zeigen da, also seifentechnisch gesehen.
Für die Handarbeitsecke würde schon wieder ordentlich was zusammenkommen. :a050:
Eine Ts mit CP findet sich noch bei den Themenseifen die ich mit Orgonautin zusammen gemacht hatte, Sternzeichen, die Fische.
Da hatte ich TS in die CP reingeschüttet. Es wurde sofort fest, ich bekam noch mit Mühe die Fisches reingeschoben. :smilie_be_039:

Ja, ich müsste mal wieder.......seufz
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gabi »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 5. April 2018, 11:37
Mehr als 80° :smilie_girl_004: SBHP :smilie_girl_168:
Ich glaube, Himmelblau nennt das mit 80°C noch CP, weil sie es nicht im Topf sondern in der Form fertig verseifen lässt :smileymania1:

Ich empfinde die Fülle der Akronyme mittlerweile aber auch als verwirrend. Ich arbeite auch gerne warm bis heiß, forme aber ungern erst nach der Gelphase ein. Also forme ich einfach vor der Verseifung ein - was ich ausforme, ist aber meist schon britzelfrei. Ist das dann CP oder HP? Oder WP? Halbwarm? :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Patrick Höninger »

SBHP?
WP?
:g040:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Miss Pingle »

Bitte entschuldigt die vielleicht dämliche Frage - wie genau funktioniert das generell mit den Workshops?
Es gibt ein Thema - hier z.B. Verarbeitung von Transparentseife in CP - und jeder der will, macht mit und denkt sich dazu was aus? Oder muss man sich irgendwo anmelden? Oder gibt's irgendwo genaue Vorgaben, was wann wie zu tun ist, damit es "gilt"? Müssen die innerhalb des Workshops gemachten Seifen irgendwohin geschickt werden?
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

Mach mal und poste es :smilie_happy_076: ganz einfach!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 5. April 2018, 10:17
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Zucker und Alkoholverhältnis. Wollte noch mal neue TS machen, da die Reste für den Tropfswirl draufgegangen sind.
Hilft Dir dieser Link vielleicht weiter?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Antworten