Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

Bei einer Kochplatte mit mehr Watt geht's einfach schneller - es funktioniert aber auch mit Platten mit weniger Watt...
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Das Sieb von Ikea ist auch in meinem Topf (ein bisserl höher gestellt).
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Jacqueline Stadler

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Jacqueline Stadler »

Meine Destille ist eingezogen noch inoffiziell ( ist ja noch nicht Ostern ) :sabber1:
ich hätt eine frage wie handhabt ihr es bei einee 2L Destille mit den kräutern ? Ich doffi hab des ikea edelstahlsieb gekauft bis ich gemerkt hab es ist zu groß für meine 2l destille ich hab ja nur das flache aromasieb aber lavendel fällt da ja durch nehmt ihr nur küchenrolle oder hat sich jemand ein kupfergewebe gekauft und dass etwas raugebogen zu einem körbchen ?

Und vor dee reinigung scheucht mir auch etwas in der Anleitung steht entweder mit Roggenmehl oder Essig ? Gibts da erfahrungsberichte :a050:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Gib mal bitte in das Suchfeld direkt unter der Überschrift den Begriff Roggenmehl ein und klick auf die Lupe dahinter.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von christa »

Jacqueline Stadler hat geschrieben:
Montag 26. März 2018, 11:28
aber lavendel fällt da ja durch nehmt ihr nur küchenrolle oder hat sich jemand ein kupfergewebe gekauft und dass etwas raugebogen zu einem körbchen ?
Ich verwende unbedruckte Küchenrolle. Hat bisher gut funktioniert.
Liebe Grüße
Christa
Jacqueline Stadler

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Jacqueline Stadler »

Schnackeline hat geschrieben:
Montag 26. März 2018, 12:07
Gib mal bitte in das Suchfeld direkt unter der Überschrift den Begriff Roggenmehl ein und klick auf die Lupe dahinter.
Danke hab ich schon geschaut. Meinte nur wer hat sie vorm ersten mal mit roggenmehl gerenigt ? Stand so in der Anleitung man soll sie damit vom Grünspann reinigen. Einige schreiben aber auch das es verstopft ? :smilie_denk_10:
bemike

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von bemike »

Grünspan beseitigst du am besten mit Essig oder Zitronensäure. Das soll man aber nicht zu oft machen.
Das mit dem Roggenmehl ist zum Abdichten der Destille, so weit ich das verstanden habe, was in dem Heft dabei stand, das mit meiner gekommen ist (ist schon eine Weile her). Ich habe die Destille ein Mal mit nur Wasser drin aufgeheizt, es ist nirgendwo Dampf entwichen, also habe ich mir diesen Arbeitsschritt erspart :red3: . Ich lege auch Küchenrolle aufs Aromasieb, das klappt gut und es fällt nix runter :-).
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Muss man das???? Hab ich noch nie. Wenn was runterfällt, dann kommt es doch auch durch den Dampf wieder hoch. Die paar Brösel...dachte ich halt. Bin ich da im Irrtum?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Seifen-Hexe
Beiträge: 919
Registriert: Montag 21. November 2016, 19:15
Wohnort: Zürichsee

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Seifen-Hexe »

Das mir dem roggenmehl ist nur beim ersten mal, um die rückstände und ev giftstoffe von der produktion in der destille zu lösen. Das mehl bindet diese stoffe.

Ich nehme nicht haushaltpapier weil das ja weiss gebleicht wird. Ich nehme ungebleicht ungefärbte gaze....wie die tüechli für babys.
Liebe Grüsse von der Seifen-Hexe :p040: :smilie_happy_011:
Wichtel-Steckbrief
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Susi63 »

In den allermeisten Fällen nehme ich nur das Sieb ,wenn es notwendig ist nehme ich ein Tuch aus Käseleinen, das ist durchlässig, ungebleicht und immer wieder verwendbar
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Antworten