Ungeplant Frühlingshaft frisch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von BettieB. »

Hallo an Alle :smilie_girl_112:

Mein letzter Post ist ja schon etwas her, daher dachte ich, es wäre mal wieder Zeit etwas zu zeigen. Diese Seife ist ein eher ungeplantes Frühlingsseifchen. Am Tage der Herstellung bewegten mich ein paar Fragen, die ich mit dieser Seifen einfach mal durchprobieren wollte. Als ich sie am nächsten Tag ausformte, zeigte das Thermometer 16 Außentemperatur an und ich betrachte das als ein Frühlingszeichen und das die klirrende Kälte nun endlich vorbei ist :smilie_happy_011:

Die Seife war eigentlich ein einziges Testprojekt: Da gab es ein PÖ in meinem Schrank, dass ich schon ewig mal verarbeiten wollte, aber immer das Gefühl hatte, dass es Blitzbeton produziert, eine regelrechte "Blitzbeton-Vorahnung" kann man sagen. Dann wollte ich mal ein anderes Rezept ausprobieren, um meine Olivenbutter in einer anderen Zusammenstellung zu testen, da ich in der letzten Zeit mit meinen Rezepten und den entsprechenden Ölkompositionen irgendwie immer Sodaasche oder sogar etwas Kreide kassiert hatte. Und der letzte Punkt war das Rezept selbst, denn ich hatte noch nie Kakabutter (auch wenn es nur wenig ist) als HTCP verseift.

Dann auch noch inspiriert von Minis Serienschichterei ist also folgendes Seifchen entstanden:
Thai Bamboo & Coconut B.nature
Thai Bamboo & Coconut B.nature
DSC_0386Forum.jpg (25.86 KiB) 1815 mal betrachtet
Thai Bamboo & Coconut B.nature
Thai Bamboo & Coconut B.nature
DSC_0391Forum.jpg (54.74 KiB) 1815 mal betrachtet
Thai Bambii & Coconut B.nature
Thai Bambii & Coconut B.nature
DSC_0399.jpg (38.27 KiB) 1815 mal betrachtet
Entstanden ist die Seife nach dem HTCP Testrezept "Feine Kräuter"von Moja. Ich habe nur ein paar winzige Änderungen vorgenommen:

Inhalt:
Mischverseift wurden Kokosöl (nativ), Olivenöl, Rapsöl, Olivenbutter, Kakaobutter, Rizinusöl mit einer Lauge aus NaOH/KOH 90:10 und Wasser (25% bezogen auf GFM), berechnet für einen LU von 8%. Zusätzlich enthalten sind 2% Kaolincreme und Mica "Lime" von UMU. Als Duft dient das (zu testende) PÖ Thai Bamboo and Coconut von Scent Perfique. Methode: HTCP.

Nun was soll ich sagen?

Kurzfassung: Das PÖ verursacht tatsächlich Blitzbeton, deshalb hat es auch keine Sodasche oder Kreide gegeben, die Mini Kabu-Pellets von Manske lösen sich tatsächlich schneller, als die Olivenbutter, die Seife schäumt wunderbar cremig, sodass ich es ganz sicher nochmal nachsieden werde (an dieser Stelle Dank :f010: an Moja), ich bin mit meiner Testseife sehr zufrieden und hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie so hübsch wird - also quasi schwein gehabt :smilie_girl_249:


Die lange Geschichte gibt es, wie immer, auf meinem Blog und die neue Funktion, die Bildchen direkt über Dateianhänge in das Forum zu laden finde ich super :smilie_happy_011:

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von Angiebas »

Menno... Da könnte ich echt neidisch werden... So schön, so akurat und die Farben... Der Hammer... Wie schaffst du es nur, das deine Seifen alle so exakt geschnitten sind... Und die Kanten... Und der Übergang... Und... Und... Und...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von rosenhüpfer »

so ein feines Seifchen sehr schön
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von rokoud »

eine schicke Seife!
LuhaNi

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von LuhaNi »

Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut. Si sieht so schön zart aus :lesen-buch44:
Rokoudchen

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von Rokoudchen »

hübsche Seife!
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von Elocin »

Und wieder eine Seife die Lust auf Frühling macht.
Sehr sehr schön geworden 😁
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
BettieB.

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von BettieB. »

Vielen Dank euch allen :f010:
Angiebas hat geschrieben:
Sonntag 11. März 2018, 07:59
Menno... Da könnte ich echt neidisch werden... So schön, so akurat und die Farben... Der Hammer... Wie schaffst du es nur, das deine Seifen alle so exakt geschnitten sind... Und die Kanten... Und der Übergang... Und... Und... Und...
Liebe Angiebas,
nicht verzweifeln. Ich kann auch nicht zaubern :e020: . In diesem Fall hat es mir die Seife an sich einfach gemacht. Ich habe das PÖ in den SL gegeben, als dieser noch seeeehr Flüssig war, nur 3-4 Umgerührt und gegossen. So die Seife in der Form war, war sie auch schon fest. Blitzbeton eben. Da kann dann bei der zweiten Schicht natürlich nicht mehr viel passieren und die Grenze wird dementsprechend sehr gerade. Zur Sicherheit habe ich die Schichten getrennt abgewogen und getrennt verseift. Was aber gar nicht nötig war, weil das PÖ wirklich rasanten Blitzbeton verursacht. Desweiteren bin ich nun dazu übergegangen meine Formen aus Acrylglaszuschnitten selber zu bauen, weil ich auch bei gekauften Formen immer noch ungleichmäßige Seifen zu beklagen hatte (zumal eine meiner Formen mittlerweile nur noch ausläuft). Wie das geht habe ich HIER vorgestellt. Da ich die Form so gebaut habe, dass ich die Seife mit Hilfe der Seitenteile aus der Form herausschieben kann, entstehen keine Fingerabdrücke. Die Ränder sehen wunderbar aus, weil die Seife beim Ausformen so dermaßen fest war, das da nicht mehr viel passieren konnte. Deshalb hab ich die Seife auch gar nicht erst gehobelt :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von Seifentöpfchen »

Sehr schön ist deine Seife geworden! Farblich gefällt sie mir auch sehr gut, passt perfekt zum derzeitigen Frühlingswetter.
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Ungeplant Frühlingshaft frisch

Beitrag von ankoetti »

oh ja wunderbar - der Frühling kann kommen.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten