meine erste HTCP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Babsi

meine erste HTCP

Beitrag von Babsi »

Gestern habe ich - dank der Anleitung von Moja - meine erste Seife nach der HTCP-Methode gesiedet. Ich war neugierig, wie diese Methode funktioniert und habe deshalb gleich das volle Programm getestet:

In der Lauge Seidenfasern aufgelöst. Das braucht Zeit und die Frage war, ob die Lauge danach noch heiß genug ist, um die festen Fette lösen zu können - sie war es. Zusätzlich habe ich mit gesättigter Kristallsalzsole gearbeitet - auch das hat funktioniert. Und zu guter Letzt noch Schafmilch und Honig eingearbeitet - auch ohne Probleme.

Innere Werte: Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Schafmilch, Seide, Honig, Sole, PÖ Sandelholz.

Heute habe ich ausgeformt, die Kanten ein bisschen aufgehübscht und fertig ist das erste HTCP-Seiflein. Vielen Dank Moja! Diese Methode ist unglaublich zeitsparend!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Rabbit »

Traumschön deine Seife. Die inneren Werte versprechen ein Pflegeschätzchen. :036:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Regina1 »

Klasse. :sabber_2:
Dein Pflegeschatz ist richtig edel.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Maya13

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Maya13 »

Wow - sieht richtig edel aus!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Ece »

Ich finde sie wundeschön :smilie_girl_323:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
eine wahre Schönheit :036:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Jeanny_sw »

die wird bestimmt super :-) gefällt mir sehr gut
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Lady_M. »

Herrlich!
Babsi

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Babsi »

vielen Dank !

Ich konnte es - natürlich - nicht erwarten, bis die Seife reif ist und habe die Seifenschnipsel, die bei der Kantenbegradigung übrig waren, in etwas dest. H2O aufgekocht und soeben als Flüssigduschgel benutzt. Ich denke, mit empfindlicher Haut sollte frau soetwas nicht tun, aber ich bin ziemlich unempfindlich und ziemlich ungeduldig...
Das Ergebnis war sehr angenehm. Sie schäumt cremig und üppig, die hohe Überfettung war trotz Verdünnung gut spürbar und die Haut fühlt sich zart und weich, ein bisschen wie eingecremt an.
sidbabe

Re: meine erste HTCP

Beitrag von sidbabe »

wow, eine Traumseife :sabber_2: :smilie_girl_321: :coeuranime-001:
Mojas HTCP steht ja auch schon lange auf meiner Liste :a050: ich
glaube sie rückt immer näher :smilie_happy_076:
Antworten