nimewi

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Maravillosa

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Maravillosa »

Oh, prima Tipp! Alles ist besser als Chemie/Tabletten!
Hab immer schön Ibuprofen eingeworfen bis jetzt... kostet ja nix und ist rezeptfrei... also MUSS es ja harmlos sein :smilie_girl_004:

Bis ich neulich eine TV-Sendung über Ibu gesehen habe... offensichtlich nicht ganz ungefährlich!!!

Da ist jede Alternative willkommen! Wo beziehst Du denn das Lavendelöl?
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von ErNa »

So ein Kopfschmerzöl habe ich auch immer vorrätig, allerdings ohne Teebaum. Ich mische dafür Olivenöl mit ÄÖ Lavendel (1-2 %) und fülle es in einen kleinen Roller (10ml). Das ist auch sehr praktisch für unterwegs. :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Gabi »

Ich bin ohnehin jedesmal aufs neue überrascht, wie stark die Wirkung des bloßen Schnupperns an ÄÖs sein kann, im positiven wie im negativen Sinne. Ich hab schon Düfte angemischt, mit denen ich mich keine Viertelstunde im gleichen Raum aufhalten konnte, weil ich Kopfschmerzen davon bekommen habe. Und wenn das geht, wundert es mich nicht, wenn es auch andersrum funktioniert.

Ich hoffe halt immer, dass mich meine Nase und meine Instinkte da gut leiten können. Manchmal bin ich mir dabei aber nicht so sicher, z.B. wenn sie mir flüstern, dass ich unbedingt nochmal mehr Estragon riechen will - weil das ja einerseits zwar als nicht ganz unbedenklich gilt, andrerseits bei mir aber wie ein Instant- Stimmungsbooster wirkt. Ich versuche, mich irgendwie auf der vernünftigen Seite aufzuhalten, ohne mir aber Verbote aufzuerlegen - nicht immer ganz leicht, wenn man nur sehr begrenztes Wissen hat.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Raja

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Raja »

Eine Bekannte gab mir den Tipp, Mädesüß- und Weidenrindentee trinken. Leider muss ich die Dosierung nochmal erfragen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Aconita »

Mit deiner Dosierung bist du eh schon über die Obergrenze hinaus. Ich hatte 20 Tropfen für ein Vollbad in Erinnerung, satureja empfiehlt 10.

Gel, die Seite ist klasse! Ich lese dort auch total gerne.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
AloeVera

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von AloeVera »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 17:06
Mit deiner Dosierung bist du eh schon über die Obergrenze hinaus. Ich hatte 20 Tropfen für ein Vollbad in Erinnerung, satureja empfiehlt 10.

Gel, die Seite ist klasse! Ich lese dort auch total gerne.
Ja, die Seite ist klasse, ich lese mich da regelmäßig fest ... Ein Buch wäre schön! :smilie_girl_168:
Raja

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Raja »

Hach, Satureja hat ja den Sitz gar nicht so weit von mir. Hat sie auch einen Laden oder macht sie alles nur über den Shop? Weiß das jemand?

Habe das Mädesüß nun nochmal gegoogelt, es ist sehr vielseitig:
http://heilkraeuter.de/lexikon/geissbart-maedesuess.htm
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Aconita »

Raja hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 14:08
Eine Bekannte gab mir den Tipp, Mädesüß- und Weidenrindentee trinken. Leider muss ich die Dosierung nochmal erfragen.
Mädesüss und Weidenrinde enthalten beide Salicylsäure, die schmerzlindernd wirkt. Auch die Aspirintabletten wirken als Saicylsäure, wenn der Körper die Acetylgruppe abgespalten hat.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von ErNa »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 23:49
Raja hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 14:08
Eine Bekannte gab mir den Tipp, Mädesüß- und Weidenrindentee trinken. Leider muss ich die Dosierung nochmal erfragen.
Mädesüss und Weidenrinde enthalten beide Salicylsäure, die schmerzlindernd wirkt. Auch die Aspirintabletten wirken als Saicylsäure, wenn der Körper die Acetylgruppe abgespalten hat.
So kenne ich das auch, Mädesüss nennt man ja aus diesem Grund auch Aspirinkraut. Es ist eine wirklich tolle Pflanze und ihre Wirkung gegen Kopfschmerzen und Erkältung habe ich selber schon getestet - funktioniert prima! Allerdings ist das nur so, wenn man nicht überdosiert, ansonsten kann es auch leicht ins Gegenteil umschlagen. Ich nehme knapp einen TL der Blüte auf 1/4 l Wasser für Tee. Eine Tinktur kann man sich aus dem Mädesüss auch gut machen (gern auch mit noch anderen passenden Kräutern dazu) und diese im Bedarfsfall dann tropfenweise einnehmen.
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von StoneFlower »

KaLu hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 15:14
Ich steh ja noch ganz am Anfang damit und weiß dementsprechend auch noch nicht so viel.
Neben der Seite von Satureja mag ich Dir diese beiden Artikel zu dem Grundwissen über ätherische Öle ans Herz legen Basics ÄÖ Teil 1 und Basics ÄÖ Teil 2
AloeVera hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 17:28
Ein Buch wäre schön! :smilie_girl_168:
In dem Link zu Teil 2 der Basics der ÄÖ :smilie_girl_022: sind auch Bücher für Anfänger genannt....außerdem sind auch die Blogs von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann sehr lesenswert.
Antworten