Haarseife Eibombe / angewaschen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

LuhaNi

Haarseife Eibombe / angewaschen

Beitrag von LuhaNi »

Hallo an alle :hallo1: ,

gestern habe ich mich an eine Haarseife mit Ei gewagt. :girlkochen:

Bild
Bild

Inneren Werte: Schweineschmalz,Reiskeimöl,Babssuöl,Kakaobutter,Rizinusöl,Lanolin, 10 Eigelb in den Ölen und 5 Eiweiss als LF, Seidenprotein, Zitronensäure ÜF 15%
Ich hoffe das Grün in der Seife ändert sich noch :dudu2: . Es riecht doch sehr nach Amonniak. :girlbeleidigt: Alles was Gelb ausschaut riecht neutral.

Ausformen und schneiden ging nach 21 Stunden sehr gut.

Ich wünsche Euch alle einen wunderbaren Wochenbeginn mit vielen tollen Erlebnissen :smilie_happy_077:
Zuletzt geändert von LuhaNi am Donnerstag 22. Februar 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Sieht gut aus!

In 3-7 Tagen sollte sie fast reingelb sein😊
Bekennender Omniskeptiker
Pixi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Pixi »

Da stecken so viele Eier drin :sabber1: ?!!!! Und es ist trotzdem Seife geworden, und schöne Seife :a020: !
Wie viel von den Fetten hast du verseift?
Meine erste Eiseife vor langer Zeit ging in die Hose - es wurde gummiartige Knete. Seit dem habe ich mich nicht mehr getraut.
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

Ulli Dein Wort in Gottes Ohr :c015:

Pixi ich habe alle Fette verseift (wenn ich die Frage richtig verstehe :smilie_girl_168: , ich habe zu allen Fetten die Lauge gegossen und nur das Seidenprotein in den fertigen Seifenleim gegeben, sonst nix.) Äh mal ne Blöde, aber ehrlich gemeinte Frage: Kann es sein, das bei meiner Eibombe jetzt irgendwas nicht Seife ist ? :smilie_denk_10:
KaLu

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pixi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Pixi »

:red3: Tschuldigung, meine Frage war dumm formuliert :smilie_verl_72: Wollte wissen, die Gesamtfettmenge - GMF. Um das Verhältnis zwischen Ei und Fett in deiner Seife herauszurechnen.
Ich bewundere auch die 15% der Unterlaugung/Überfettung.
Ich kann mir vorstellen, dass die viele Ei-Proteine für sich auch NaOH "beanspruchen" , das heisst, für die Verseifung der Fette bleibt weniger Lauge übrig, als berechnet. Und man hat im Endeffekt eine stärker überfettete Seife.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von savona »

Bin sehr gespannt, wie du sie finden wirst. Ei hab ich noch nie verseift.
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

Karin der Rahmen wird wohl verschwinden lt. Ulli, weil dann alles gelb wird :smileymania1: Die Frage von Pixi hat mich erschreckt und ich dachte vielleicht habe ich jetzt unverseiftes da drin was AUA macht :smilie_girl_004:

Pixi, achso. Kein Thema. Ich war einfach zu blöd zum verstehen lol. Ich habe 800g Gesamtfett. 15% ist für mich wenig. Sonst benutze ich ja gekaufte 18%. Also wenn es mehr als 15 sind ist es auch kein Problem - denke ich :c041:

Savona ich bin auch gespannt. Schön sind die Seifen ja nicht, aber der Inhalt sollte es pflegetechnisch in sich haben.

Vor Ei-Verabeitung muss man keine Angst haben. Das war jetzt meine Dritte Seife welche ich gesiedet habe und ich hatte keinerlei Problem (abgesehen davon das ich gestutzt habe als das Eiweiss erst fest wurde - verflüssigt sich in der Lauge aber wieder ). Also wird das ja wohl leicht hinzubekommen sein.
Lixivia

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Lixivia »

sieht total apart aus!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von roseaufdemberg »

ich liebe Haarseifenexperimente!!! so viel Ei in einer Seife - wie cool!
ich hoffe Du berichtest wie sie denn so wird...und keine Sorge - der Geruch verfliegt aber der hübsche Rahmen drumrum wird auch verschwinden...und die Farbe wird sich ändern...wobei auch das Grün find ich jetzt nicht schlimm...Ei halt :smilie_happy_076:
Antworten