Brennnesselpulver herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Nina

Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen :hallo:
für meine erste Seife habe ich Brennnessel- und Rosenblütenpulver selbst gemacht. Ich habe hier bis jetzt keinen detaillierten Beitrag zur Herstellung gefunden. (Vielleicht hab ich den auch übersehen? Dann bitte Bescheid sagen.) Deswegen wollte ich euch meinen Prozess vorstellen.

Zuerst bin ich Brennnesseln sammeln gegangen, mit Handschuhen und möglichst nicht in Reichweite von Hunden. :c041:
Ich hab die mittelgroßen und kleinen Blätter genommen, weil die noch so schön hellgrün sind und diese gewaschen. Zum Trocknen habe ich alle ausgebreitet in einem Karton im Keller für eine Woche gelagert.

Bild

Die Rosenblüten habe ich später gemacht, denen war es im Herbst wohl schon zu kalt im Keller, die habe ich dann kurz bei 50°C in den Backofen gelegt.
Als die Blätter trocken genug waren, also geraschelt haben beim Anfassen, konnte ich mit dem Pulver machen anfangen. Dazu hab ich immer nach und nach einige Blätter in den Mörser geschmissen und gerieben bis schlussendlich nur noch Pulver war. Die Pflanzenfasern, die man auf dem Foto sehen kann habe ich nicht ganz klein bekommen, die hab ich einfach mit einem Teesieb rausgesiebt.

Bild
Bild

Zur Aufbewahrung benutze ich die kleinen Einmachgläser von IKEA, ich finde die haben eine super Größe.

Bild
Bild

Zu 250g GFM habe ich einen halben Teelöffel Pulver dazu gegeben, aber ich denke etwas mehr würde bestimmt auch gut aussehen.

Über Feedback würde ich mich freuen. Ich hoffe ich konnte jemandem vielleicht ein bisschen helfen.
LG Nina :smilie_happy_076:
Biene13

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Biene13 »

Gute Idee. Färbt das die Seife dauerhaft? Oder gibst Du es als Wirkstoff (Brennessel) für eine Haarseife?
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von LuzDari »

Vielen Dank fürs zeigen. Das brennesselpulver müsste man doch eigentlich auch essen können, oder?
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von blitzblank »

Danke fürs zeigen! Brennesseln hab ich genug, das wird ausprobiert.
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Lady_M. »

Toll, gefällt mir sehr gut!
Herzlichen Dank für Deine exakte Schilderung der Vorgehensweise!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Regina1 »

Danke fürs erklären.
Sieht super aus.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Rabbit »

Danke für das erklären der Vorgehensweise. Darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Hatte damals, als ich mit dem seifeln begann, von meiner Bekannten (von ihr habe ich auch meinen Divi) einen Vorratsbehälter voll Brennnesselpulver dazu bekommen.
Mit Rosen werde ich das auch mal probieren. Theoretisch dürfte das ja mit allen Blüten dann so funktionieren - oder?
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
AloeVera

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von AloeVera »

Gute Idee und danke für´s Dranerinnern, dass ich mir auch noch Brennesseln haltbar machen wollte!
Benutzeravatar
Winniefred
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 11:56
Wohnort: NRW

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Winniefred »

Vielen Dank für die Anleitung. :) Das werde ich auch mal austesten. :D
LG Nicole
sapo

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von sapo »

So mache ich auch Pflanzenpulver oder Fruchtpulver, kann man super ins Müsli mischen oder mit backen. Von den Brennesseln trockne ich auch die Samen fürs Müsli, im Mai kann man auch die Wurzeln ernten. Ich habe auch extra eine Brennesselecke im Garten. In Seife habe ich sie noch nicht versenkt.
Antworten