Kräuter und Blümle bestimmen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Anna

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Anna »

Oje, dieses Springkraut gehört zu den Neophyten. Hier z.B. eine Erklärung dazu.
Doch man kann es auch genießen statt bekämpfen
lg
Anna
Maravillosa

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Maravillosa »

Oh ja, das ist es! Das die Pflanze sooo negativ beschrieben wird... ich finde zumindest die Blüte recht schön! :smileygarden_im-garten70:
Aber der Tipp mit den essbaren Samen ist ja genial - werd ich auf jeden Fall ausprobieren!!!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von StoneFlower »

Wo ich grad hier im Fred bin.....ich hätte da auch noch ne Frage..... :smilie_girl_112:

Mir ist im Urlaub (im Tessin) diese Pflanze
Bild
über den Weg gelaufen.....sieh sieht sehr schön aus und hat einen sehr würzigen Geschmack....ich habe schon mal versucht zu googeln und bin auf Gundermann gestoßen, bin mir aber absolut nicht sicher ob es das wirklich ist (wo doch Gundermann es eher feucht mag und die Stellen dort eher trocken waren)

Weiß jemand was das sein könnte?
Anna

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Anna »

Gundermann ist es sicher nicht,
lg
Anna
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von StoneFlower »

Ja das hab ich eigentlich auch ausgeschlossen, nur Google hat mich mit meinen Suchparametern dauernd drauf geführt.....

.....nur was ist es dann??
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von päbbels »

Könnte es eine Bachbunge sein ?
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von StoneFlower »

Nee ne Bachbunge ist das definitiv nicht.....
sieht sehr nach einem Lippenblütler aus.... ich bin bei weiteren recherchen auf die Bergminze gestoßen....bin mir da aber auch nicht sicher....
Anna

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Anna »

Liebe StoneFlower, ich hab auch schon wie eine Irre gesucht, ich bin auch auf eine Minzart gekommen,(eventuell Katzenminze, hab ich auch mit runderen Blättchen gefunden)
aber die Blütenrispe oben passt überhaupt nicht dazu.
Ich hoffe ja, dass das Blümchen doch noch jemand erkennt
lg
Anna
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Susi63 »

Ich würde auch am ehesten auf eine kleinblütige Bergminze tippen
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Anna

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Anna »

Könnte es vlt. Steinquendel sein?
lg
Anna
Antworten