Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von roseaufdemberg »

hab ich schon so gemacht, das was aktuell geblüht hat mit Öl aufgegossen und die nachfolgend reifen Blüten immer wieder nachgelegt...meiner Meinung nach spricht nix dagegen...
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Rotöl

Beitrag von Priskja »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Freitag 28. Juli 2017, 14:50
hab ich schon so gemacht, das was aktuell geblüht hat mit Öl aufgegossen und die nachfolgend reifen Blüten immer wieder nachgelegt...meiner Meinung nach spricht nix dagegen...
Danke Rose, dann mach ich das auch! :hallo:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Freitag 28. Juli 2017, 14:50
hab ich schon so gemacht, das was aktuell geblüht hat mit Öl aufgegossen und die nachfolgend reifen Blüten immer wieder nachgelegt...meiner Meinung nach spricht nix dagegen...
Genau so mache ich es auch. Ich sammle jeden Tag, ab und zu giesse ich etwas Öl nach wenn nötig.
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Rotöl

Beitrag von blubber »

Herzeleid hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2017, 09:52

So sieht mein fertiges Öl aus, ich bin ganz glücklich! :smilie_happy_011:

Bild
Liebes Herzeleid, wie zum Henker wird das Öl so wunderbar rot?? Hätte ich die Blüten vielleicht zerquetschen müssen? Meines hab ich schon 3 Wochen auf der Fensterbank stehen und es tut sich farblich mal gar nix :a025:
Liebes Grüßle
Iris
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Sehr viele Blüten, fest reingedrückt ins Glas :a050: und dann sehr viel pralle Sonne von 11-19 Uhr vollsonniger Standort und dann nicht zu vergessen, Wien ist anders, das gilt auch fürs Johanniskraut :c041:
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Rotöl

Beitrag von blubber »

:c041: :c041:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann fehlen mir wohl Wien und Sonne zu so einem wundervollen Rotöl :D
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Heidi »

Ich mach seit Jahren Johanniskrautöl und bin immer wieder über die Röte begeistert.

In diesem Jahr - nix mit Röte. Hab allerdings angetrocknete Blüten ins Glas getan.
Hab einige Stauden Johanniskrautöl, die täglich immer wieder neue Blüten hervorzaubern.
Muss wohl nochmal ansetzen.

LG Heidi
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Heidi, warte noch ein wenig. Mit angetrockneten Blüten dauert es etwas länger, klappt aber. Ich lasse die Blüten immer etwas antrocknen, dabei war es einmal sehr warm und sie sind getrocknet.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Habt ihr schon mal gesehen, dass sich das Kraut kurz nah der Blüte verfärbt und eingeht? So rotbraun wird und irgendwie verdorrt wirkt? Trotz Wassergaben? Es ist ja meine erste Saison mit echtem Johanniskraut...........ist das normal?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Ja das ist normal, so siehts auf den Wiesen auch aus.
Antworten