Ohp Putzseife a la Alprinceton

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Alina-Seep »

Hallo Karin, das ist ja ein grosser Erfolg. Bei Kunststoff aber vorsichtig sein.
KaLu

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von duftrausch »

ah, die sieht nicht nur klasse aus, wenn sie auch noch so gut putzt. Da will ich auch mal an die Töpfe gehen. Finde es auch sinnig als OHP. Überlege nur noch, ob ich wirklich Kaolin nehme, oder lieber Wiener Kalk.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
muckeline
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 12:34

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von muckeline »

Genau SO stell ich mir meine Putzseife vor :k015: .
Danke für den Anstupser !
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Kunstblume »

Welches Fett/ Öl schlagt ihr denn vor, wenn man keine tierischen Fette verseift, aber auch so eine tolle Putz-OHP machen möchte?
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Alesssa »

Ich hab 100% Kokos genutzt. Funktioniert wunderbar ^^
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank, liebe Kira. :f010:
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von mini »

100% Kokos putzt sicher ganz wunderbar, allerdings solltest du dich auf eine Blitzverseifung einstellen.
Meine normalen 100% Schaumfettseifen sind immer ruckizucki und selbstständig in die Gelphase gekommen und waren genauso schnell durchgegelt. :smilie_happy_076:

Du kannst auch gut irgendein anderes Öl noch dazu geben.
Oder auch Palmfett, wenn du das verseifen möchtest.
Ev. auch 70% Kokos und 30% anderes Fett.
Liebe Grüße Claudia
Rona

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Rona »

Ich habe die Putzseife auch schon mit KOH gemacht, finde ich fast noch praktischer als am Stück.
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ohp Putzseife a la Alprinceton

Beitrag von Alesssa »

Also 100% Kokos an sich fand ich noch recht gut händelbar. Gut, ich hab dann immer nur Duft und Zusätze eingerührt und weiter in die Form gefüllt. Wurde durch das Kaolin natürlich Dicker, aber kein Blitzbeton oder derartige Späße.
Was mir viel mehr Probleme gemacht hat war der Orangenölreiniger, damit musste ich zügig spachteln und der hat richtig hoch geheizt.
Antworten