Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von ditte »

Ancalime hat geschrieben:Oohh wow sieht die lecker aus! :sabber_2:
Darf ich fragen wieviel Orangenschale du bezogen auf die GFM reingegeben hast? Und behalten die Seifen den Duft?
Klar, ich dachte, die GFM hätte ich angegeben... :red3:

Habe es vorne auch mal nachgetragen:

Je 100g O- und Z-Schale mit 200g Reiskeim pürriert.
Leim in 3 Teile, GFM 1300g.
1 Teil mit O-Schalenmus
1Teil mit Z-Schalenmus
1 Teil natur
Das war schon ganz schön viel... .

Bei meiner "Orange die dritte" hatte ich 100g Schale in 200g Öl im gesamten
Leim mit 1200g GFM. Das gab auch schon eine schöne Farbe. Das Röschen auf dem ersten Bild ist aus der
Charge.
Dieses Mal blieb die Seife wesentlich länger weich... ich konnte erst am Dienstag mit dem Wellenmesser einen
vernünftigen Schnitt machen.


Kalu... Orangenschleck ist was ganz leckeres... :c041: Weiß leider auch nicht, was das ist...

Angie, Karotte habe ich noch nicht verseift.
Mit dem Sparschäler habe ich keinen Tennisarm bekommen... :smilie_happy_076:

Wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren. :f010:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von Sheikha »

Ditte, Deine Seifen sind zum Reinbeißen schön! Farbe, Muster und Duft haben eine richtig tolle Gute-Laune-Seife gezaubert. :sabber_2:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
KaLu

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5608
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von lessien »

KaLu hat geschrieben: Äähm...lessien, was ist denn Orangenschleck? :smilie_denk_10:
Orangenschleck nenne ich meine selbstgemachte Orangenbrause. Das Ursprungsrezept habe ich von Rachel und nach meinen Bedürfnissen umgewandelt.
So habe ich abends vorm Ferseher eine Prima Schleckerei :sabber_2:
Low Carb auch noch dazu. Wollt ihr das Rezept? Soll ich hier Ditte? Oder ein extra Thema aufmachen?
Viele Grüße
lessien
KaLu

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von ditte »

Nachdem ich gestern O-Marmelade gekocht habe,
wäre heute dein Rezept für Orangenschleck sehr gut. :sabber_2:

Büdde, büdde!

... und ich dachte, dass sei ne Seife mit Orangenduft, an der man am liebsten schlecken mag... :c041:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5608
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von lessien »

:kichern: kein Seifchen

Also, das Ursprungsrezept ist wie schon geschrieben Schleckbrause von Rachel.
Daraus ist dann folgendes Rezept entstanden:

80g Xylit
5g Zitronensäure
4g Speisenatron
2g Orangenschalenpulver
optional 3 Tropfen ätherisches Orangenöl

Die Orangenschale reibe ich von den Orangen ab und lasse sie dann trocken. Auf dem Teller ausgebreitet geht das über Nacht. Dann wird sie in der Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet.
Für die Herstellung des Orangenschlecks kommen alle Zutaten in die Kaffeemühle. ÄÖ tropfe ich immer schön in die Mitte und bedecke es, damit es nicht so sehr an den Rand kommt und die Mühle verschmackelt. Durchschreddern und in ein Glas füllen. Nach Bedarf nehme ich 1-2 TL auf ein Tellerchen und feuchte meinen Finger an. Dann wird geschleckt, was das Zeug hält. Da ich immer nur den Finger eintunke und nicht so viel hängen bleibt, bin ich laaaange damit beschäftig und brauche keine andere Schleckerei mehr :griiins:
Zu viel sollte man nicht davon schlecken, aber das merkt man dann schon :kotz2:

Man kann es statt Orange auch mit Zitronenschalen machen, anderen Fruchtpulvern (dann aber die Dosierung des Fruchtpulvers erhöhen) und bestimmt noch viel ÄÖ, die ich noch gar nicht ausprobiert habe.

Bin gespannt, ob es Euch auch so gut gefällt wie mir :hallo3:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von ditte »

Bussi... :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:

Ich habe alles hier, auch noch getrocknete Schale... Xylit soll ja so gut gegen Karies sein, dann tut man
den Zähnen auch noch etwas gutes!
Danke dir Lessien... auf Rachels Seite bin ich auch immer mal wieder, das Rezept habe ich aber noch nicht gesehen.
Schön, so immer wieder an sie erinnert zu werden!
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5608
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von lessien »

Gerne :f010:

An Rachel denke ich auch ganz oft und viele Rezepte von Ihr liebe ich total :meinherz:
Viele Grüße
lessien
KaLu

Re: Orangen+Zitronenschalen und kein Ende in Sicht ;))

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten