Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Jeanny_sw »

Grüss Euch,

ich hab auch endlich mal wieder Kaffeeseife angesetzt, da die Familie welche braucht und ich keine mehr auf Lager hatte. Ich hab folgendes Rezept verwendet:

Palmöl
Kokosöl
Raps
Olivenöl
Mandelöl
Avokadoöl (weil das Mandelöl nicht reichte ;-) )
Kaffee (extra starken Espresso)
Bissl Mascarpone
1/4 TL Tiox in die Hälfte des SL

Die ersten 2 Bilder hier, sind aus meinen Einzelformen - einmal rechteckig und einmal oval:

Bild

Weil ich dann noch soviel Seifenleim übrig hatte, hab ich den restlichen in meine Silikon Blockform gepackt. Beim schneiden, in meinem Seifenschneider sah die noch so aus:

Bild

das war gestern abend - heute morgen komme ich in die Küche und freue mich auf meine Seifchen und sehe dann, dass die Blockform Seifen alle nachgedunkelt sind auf so:

Bild


Die Seifen aus den Einzelförmchen nicht...
Ich bin ratlos woran das liegen könnte. Ich hab kein Duftöl nix verwendet....
Und warum dunkeln nur die Blockform nach und die EInzelform nicht *seuftz*

Was sagt Ihr denn zu meinen Kaffeeseifchen??

LG
Jasmin
Zuletzt geändert von Jeanny_sw am Dienstag 7. März 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
WinterSandra

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von WinterSandra »

Liebe Jasmin,

warum die Seife nachgedunkelt ist, kann ich dir nicht beantworten - dafür bin ich noch zu frisch :mrgreen: .

Aber deine Seifen gefallen mir sehr. Hab ja auch am WE meine erste geseifelt und freu mich schon auf´s anwaschen.

Bei mir hat das Tio aber nicht so aufgehellt, wahnsinn, wie hell das bei dir ist!
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Jeanny_sw »

WinterSandra hat geschrieben:Liebe Jasmin,

warum die Seife nachgedunkelt ist, kann ich dir nicht beantworten - dafür bin ich noch zu frisch :mrgreen: .

Aber deine Seifen gefallen mir sehr. Hab ja auch am WE meine erste geseifelt und freu mich schon auf´s anwaschen.

Bei mir hat das Tio aber nicht so aufgehellt, wahnsinn, wie hell das bei dir ist!
Danke für Deinen lieben Kommentar :-) Es war nur eine ganz kleine Menge Tiox, weil ich damit mittlerweile sehr vorsichtig bin
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Skyler »

Darf ich Dich Fragen, ob der Schneider aus Alu ist? Falls ja, könnte das die Lösung sein......
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Jeanny_sw »

Skyler hat geschrieben:Darf ich Dich Fragen, ob der Schneider aus Alu ist? Falls ja, könnte das die Lösung sein......
nein der Schneider ist aus Edelstahl....
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
dost

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von dost »

Naja, wahrscheinlich hat die Seife in der Blockform gegelt und die in den Einzelformen nicht. Das macht ja oft einen großen Unterschied. Bei mir dunkelt Kaffeeseife immer sehr nach bei Luftkontakt, ich mach sie allerdings mit hochkonzentriertem Instantkaffee.
sidbabe

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von sidbabe »

mir gefallen beide Variationen :ggg55: :sabber1: die nachgedunkelte finde ich für
eine Kaffeeseife perfekt!! Merkst du denn einen Unterschied sind die Seifen
aus sen Förmchen vielleicht weicher? Und wie hast du den Sl gemacht mit
dest. Wasser und für die zweite Hälfte den Espresso danach zum SL gegeben?
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Jeanny_sw »

sidbabe hat geschrieben:mir gefallen beide Variationen :ggg55: :sabber1: die nachgedunkelte finde ich für
eine Kaffeeseife perfekt!! Merkst du denn einen Unterschied sind die Seifen
aus sen Förmchen vielleicht weicher? Und wie hast du den Sl gemacht mit
dest. Wasser und für die zweite Hälfte den Espresso danach zum SL gegeben?

Kaffee gekocht - Kaffee eingefroren - NaOH mit Kaffee angerührt :-) komplett.
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von sidbabe »

ahhhh jetzt .... ich hatte nen Knoten im Kopf :c015: Du hast die andere Hälfte mit Tiox so weiß bekommen ?

Ich kann mir vorstellen (ist aber nur eine Vermutung) das es mit dem Tiox zusammenhängt. Wäre jetzt wirklich interessant, wenn
sich nochmal jemand zu Wort meldet der Kaffeeseife mit Tiox aufgehellt hat. Ich persönlich habe es noch nicht.
Mir ist es mal mit Tiox so gegangen: das ich den gesamten Leim damit eingefärbt habe dann geteilt und eine Hälfte rosa färben
wollte - ich weiß gar nicht wieviel Farbe ich reingetappt habe :smilie_happy_076: es blieb einfach weiß :smilie_denk_10: :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Meine Kaffeeseife....aus 3 Formen

Beitrag von Jeanny_sw »

sidbabe hat geschrieben:ahhhh jetzt .... ich hatte nen Knoten im Kopf :c015: Du hast die andere Hälfte mit Tiox so weiß bekommen ?

Ich kann mir vorstellen (ist aber nur eine Vermutung) das es mit dem Tiox zusammenhängt. Wäre jetzt wirklich interessant, wenn
sich nochmal jemand zu Wort meldet der Kaffeeseife mit Tiox aufgehellt hat. Ich persönlich habe es noch nicht.
Mir ist es mal mit Tiox so gegangen: das ich den gesamten Leim damit eingefärbt habe dann geteilt und eine Hälfte rosa färben
wollte - ich weiß gar nicht wieviel Farbe ich reingetappt habe :smilie_happy_076: es blieb einfach weiß :smilie_denk_10: :smilie_girl_022:
Wenn es das Tiox wäre, dann müssten die Einzelformen Seifen auch nachdunkeln und genau das tun sie NICHT!
Ich hab eher die Vermutung, dass es vielleicht am Edelstahl liegt - wobei Edelstahl eigentlich neutral ist....*seuftz*
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
Antworten