labdanum-seife und eichenmoos-seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

tzara

labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

ich möchte euch noch meine schlichten 'luxusseifen' zeigen......

labdanumseife
labdanum_1280.jpg
labdanum_1280.jpg (132.93 KiB) 1035 mal betrachtet
Kokosnußöl
Kakaobutter
Avocadoöl
Olivenöl
Babassuöl
Rizinusöl
statt wasser einen cistustee, labdanum ist ja das harz der zistrose/cistus

etwas labdanum harz und etwas perubalsam sind die duftgeber.
ich rieche die seife in meiner seifenkammer heraus, freundinnen berichteten von wenig bis fast kein duft.... ;o(
das stellt mich vor ein rätsel, ich denke, mit dem thema muss ich mich noch beschäftigen, vielleicht muss ich das harz zuvor lange in trägeröl erwärmen?

denn ähnlich sanft duftet die
eichenmoos-seife
eichenmoos2.jpg
eichenmoos2.jpg (183.83 KiB) 1035 mal betrachtet
Kokosnußöl
Avocadoöl
Macadamianußöl
Babassuöl
wasser

hier hatte ich nur 400g GSM gewählt, denn das eichenmoos ist ja recht kostbar.
meine notiz zum rezept:
15g eichenmoos: es liess sich noch so eben gut in die formen giessen (silikon) auf der heizung unter blechdeckel gelen lassen
konnte nach 2 stunden aus der silikonform raus.
wunderbar glänzend, eine traumhafte haptik!!!!

ich hatte 800g GFM genommen, denn von der anderen hälfte habe ich eine fenchelseife gemacht.
sehr interessant: die fenchelseife wurde etwas splitterig, liess sich kaum schneiden und bröckelte.....
die eichenmoos-seife hingegen hat eine ganz andere färbung (eichenmoos ist ganz dunkelgrün) und ich hab zuvor noch nie so eine glänzende glatte seife gehabt!

aber auch hier duftet es nur sehr sanft.....

hat von euch jemand erfahrung mit diesen harzen und ölen? :smilie_denk_10:
______________________________
nachtrag im april 2018:
die eichenmoos-seife duftet nun deutlich nach eichenmoos......ich würde schon sagen, dass sie inzwischen also etwas mehr duftet als anfangs.

bilder in den eintrag eingefügt
Zuletzt geändert von tzara am Samstag 21. April 2018, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Rita

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Rita »

Erfahrung hab ich leider keine mit Labdanum und Eichenmoos.
Aber deine Seifen sehen einfach nur traumhaft schön aus :sabber_2:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Sylvia »

Ich habe keine Ahnung, doch eines weiss ich sicher. Deine Seifen sind wunderschön :s035:
Der Stempel ist sensationell.!
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tina61 »

wunderschöne Naturseifen, gefallen mir sehr gut :sabber_2:
Lou

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Lou »

auch die liebe Tzara sind wundervoll, vor allem die erste in ihrer schlichten Form und das Bordeaux mit Goldstempel sehr sehr edel :connie_5:
xylographin

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von xylographin »

Sie sieht wunderbar aus.
Kompliment
tzara

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

mir ist wieder eingefallen, dass es hier im forum zum thema düfte viele informationen gibt, da werde ich mich morgen mal durchlesen :girlkochen:
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Mika »

Ja ,die Seifen schauen wirlkich sehr edel aus . :girlverbeug:
Bei manchen meiner Seifen ist es so, dass der Duft anfangs verschwunden ist . Wenn ich nach einiger Zeit daran schnuppere, kann ich den Duft dann doch wieder wahrnehmen . Wobei ich sagen muss , dass ich da sehr zurückhaltend bin und nur ÄÖ verwende .
Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass über Harzseifen berichtet wurde der Duft sei beim Verwaschen wieder bemerkbar .
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Lady_M. »

Sehr akkurat und sehr elegant!
Binaya

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Binaya »

Ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr edle Seifen!!!
Antworten