Like-Button unter Beiträgen

Bei Problemen rund um das Forum / die Technik. Hier kann man auch ohne registriert oder angemeldet zu sein schreiben und lesen.

Moderator: Carsten

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von JanInf » Samstag 3. Februar 2018, 10:49

Hallo

ich bin ja noch nicht sehr lange in diesem Forum. Deshalb fallen mir vermutlich auch noch einige "Besonderheiten" stärker auf.
Dass dabei nicht alles positiv empfunden wird, ist sicher ganz normal.

Positiv empfinde ich den Umgangston und die allgemeine Hilfsbereitschaft. Auch dass hier noch richtig was los ist, ist inzwischen ja durchaus etwas besonderes. Sehr viele Foren leiden ja seit Jahren unter Mitgliederschwund und haben deshalb zu einem großen Teil zu gemacht.

Negativ fällt mir auf, dass sehr viele Threads hier durch Zustimmungskommentare explodieren. Dies könnte man durch ein internes Like-/Dislike-System vermindern. In der Forensoftware von phpBB sollte dies leicht zu aktivieren sein.
Die Übersichtlichkeit würde stark zunehmen, wenn man seine Zustimmung durch einen einfachen Klick ausdrücken könnte, ohne dass dafür gleich ein neuer Beitrag entstehen würde. Dabei ist es sicher nicht das Ziel, diese Beiträge komplett zu unterbinden, aber man könnte seine Meinung ausdrücken ohne einen sonst wenig informativen Beitrag wie: "Schöne Seife", "Gut geworden", "Tolle Farbe" usw. zu verfassen.
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von Ece » Samstag 3. Februar 2018, 11:09

Aber gerade „das“ ist doch schön in diesem Forum. Das man nicht einfach nur einen „Daumen hoch“ button drückt, stattdessen kommuniziert. Sonst könnte ich auch zu facebook un co. vielleicht ist ja auch das der Grund, warum so viele Foren schließen. Man schreibt sich kaum mehr im netten Umgangston. Wie Du es auch schon schreibst, finde ich es ausgesprochen nett und freundlich hier.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:


Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Ulli674
Beiträge: 4421
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von Ulli674 » Samstag 3. Februar 2018, 11:14

Ich persönlich finde die "Likes" auf FB nicht so toll...Warum? Weil sich manche auf den Schlips getreten fühlen wenn man nur liest und nicht "liked"
Dabei finde ich das sowas von nichtssagend...
" Mama reg dich nicht auf, denk an Seife"

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von JanInf » Samstag 3. Februar 2018, 11:15

Es gibt hier sehr viele Beiträge die mir gefallen. Teilweise Startbeiträge mit Siede-Ergebnissen, teilweise aber auch Antworten auf Fragen.
Meist klemme ich mir aber jegliche Reaktion, da die wirklichen Infos in der Flut der "allgemeinen Zustimmungsbeiträge" untergehen.

Wenn man hier nach Informationen sucht landet man in Threads mit zig Seiten von Beiträgen. Einiges steht am Anfang, da findet man es ja evtl. auch noch. Aber wer hat schon wirklich Lust auf seitenweises verbales Schulterklopfen? Da steckt doch kaum nennenswerte Information drin
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von Ece » Samstag 3. Februar 2018, 11:18

Ich habe zwar noch keine Statistik durchgeführt, aber ich denke hier sind überwiegend weibliche Mitglieder :smilie_happy_076:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:


Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von JanInf » Samstag 3. Februar 2018, 11:20

Ulli674 hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2018, 11:14
Ich persönlich finde die "Likes" auf FB nicht so toll...Warum? Weil sich manche auf den Schlips getreten fühlen wenn man nur liest und nicht "liked"
Dabei finde ich das sowas von nichtssagend...
Das Like-System von Facebook ist ja auch kastriert, seit es den Daumen nach unten nicht mehr gibt. Sowas gehört durchaus dazu.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man damit auch mal sein Missfallen ausdrücken kann, ohne dass man sich gleich rechtfertigen muss.

Ich bin nicht der Meinung, dass man diese Bewertungen bis zu einem User-Ranking ausbauen muss. Es soll nur die jeweilige Rückmeldung zum einzelnen Beitrag sein. Selbst eine übergreifende Statistik würde ich kaum als sinnvoll erachten
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan

Ulli674
Beiträge: 4421
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von Ulli674 » Samstag 3. Februar 2018, 11:21

Wenn du dir einen Beitrag merken willst, dafür gibt es Lesezeichen 😉
Ganz oft gibt es Nachfragen und Antworten...wenn ich zu einer Seife mehr wissen will lese ich halt alles durch oder frage- bislang habe ich immer Antwort erhalten...anders auf FB
" Mama reg dich nicht auf, denk an Seife"

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von JanInf » Samstag 3. Februar 2018, 11:21

Ece hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2018, 11:18
Ich habe zwar noch keine Statistik durchgeführt, aber ich denke hier sind überwiegend weibliche Mitglieder :smilie_happy_076:
Mit Sicherheit
Und grundsätzlich ist das ja auch nichts negatives :smileymania1:
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von JanInf » Samstag 3. Februar 2018, 11:30

Um dies nochmal zu verdeutlichen: Ich sehe so ein System nur als Ergänzung und damit als Bereicherung. Es kann Threads übersichtlicher machen, muss es aber nicht.
Ich will ja die gegenseitgen Lob-Beiträge auch nicht unterbinden, sondern nur eine Alternative dazu schaffen
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan

Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 11707
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Like-Button unter Beiträgen

Beitrag von sagunto » Samstag 3. Februar 2018, 11:39

JanInf hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2018, 11:15
Wenn man hier nach Informationen sucht landet man in Threads mit zig Seiten von Beiträgen. Einiges steht am Anfang, da findet man es ja evtl. auch noch. Aber wer hat schon wirklich Lust auf seitenweises verbales Schulterklopfen? Da steckt doch kaum nennenswerte Information drin

Man darf nicht vergessen das auch öfter durch reihenweise Schulterklopfen und Fragen auch Ideen und Resultate entstehen können :c015: Man kennt das ja auch seit Jahren in der Männerwelt :c015:
Ich überfliege die Seiten oder Beiträge, wo nur steht = ach ist das schön.
Es bleibt einem selbst überlassen wo man intensiver liest :e020:
Es gibt auch genügend Threads hier, die für Smalltalk gesperrt sind, und nur Informationen enthalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast