Neues Thema - Weiterleiten

Bei Problemen rund um das Forum / die Technik. Hier kann man auch ohne registriert oder angemeldet zu sein schreiben und lesen.

Moderator: Carsten

Herzeleid
Neues Thema - Weiterleiten

Beitrag von Herzeleid » Freitag 6. März 2015, 19:11

Hallo!

Mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Ich kenne es eigentlich von diversen Foren so, dass, wenn man auf noch nie besuchte Themen klickt, automatisch zum ersten nicht gelesenen Beitrag springt. Das wäre im Falle eines neuen Themas der Eingangspost. Wenn man den Beitrag nochmal anklickt, sollte man dann eigentlich automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag, entweder nach seinem eigenen Post, oder aber zu dem neuesten ungelesenen Beitrag springen.

Hier, wenn ich auf einen ungelesenen Beitrag klicke lande ich immer beim letzten Posting, egal, ob da jetzt drei oder dreissig Beiträge geschrieben wurden. Ich muss zugeben, ein bisschen mühsam ist das schon, wenn ich immer scrollen und klicken muss.

Was sagen denn die technisch Versierten dazu?

sagunto
Re: Neues Thema - Weiterleiten

Beitrag von sagunto » Freitag 6. März 2015, 19:18

Ist halt von Forum zu Forum verschieden.

Wenn ich aber das Thema mit verfolge und schon gelesen habe, warum soll es mich auf den ersten Beitrag bringen?
Es wäre doch interessanter wenn ich die neuesten Beiträge lesen kann, oder?

Wenn du hier ein Thema abonnierst, dann kommen automatisch, die neuesten Beiträge bei dir an, an deiner E-mail Adresse!

Und wenn du auf nie verfolgte Themen klickst musst du nur auf das Thema klicken und da bist du schon am Anfang, ist gar nicht so schwer finde ich :c015:

Herzeleid

Beitrag von Herzeleid » Freitag 6. März 2015, 19:24

Nein, also wenn ich die Themen anklicke, dann lande ich IMMER beim letzten Beitrag. Egal ob ich das Thema abonniert habe, noch nie gelesen, oder zehnmal kommentiert.

Wenn ich ein neues, von mir noch nie gelesenes Thema anklicke, dann möchte ich natürlich beim ersten und nicht beim letzten Beitrag landen. Und dafür gibts ja auch die programmierte Funktion, dass man dan jeweils zum ersten ungelesenen Beitrag im Thema springt, wenn man auf den Thementitel klickt (ich meine nicht den kleinen Button, der hinter dem Usernamen des letzt geschriebenen Beitrags) Das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dass man sich nicht immer durch bereits gelesene Beiträge wühlen muss.

Ich hab gehört, es liegt am Portal, wenn man über den Thementitel hoovert (auf der Forumsstartseite, links die neuesten Beiträge, steht unten über der Taskleiste diese Hooverleiste, da steht eine Zahl (Beitrags bzw Themennummer) und davor "P" was wohl für Portal steht. Angeblich ist bei Themen ohne Portalseite stattdessen ein T, was für Theme/Thema steht. Ob das jetzt wirklich genauso stimmt, weiß ich natürlich nicht 100%

Schnackeline
Moderator
.: OHP-Königin

Beitrag von Schnackeline » Freitag 6. März 2015, 19:36

Klick mal auf Forum, dann auf neue Beiträge.

Jetzt hast Du sämtliche aktuellen Threads.
Wenn Du auf die Überschrift des Threads klickst, kommst Du zum ersten Beitrag.
Wenn Du ganz rechts auf das "weiße Blatt" des letzten Schreibers klickst, kommst Du automatisch zum letzten Beitrag.
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:

sagunto

Beitrag von sagunto » Freitag 6. März 2015, 19:38

Wenn ich hier auf ein nicht von mir gelesenen Beitrag oder gelesen gehe und oben auf das eröffnete Thema( das Thema was es anzeigt )Klicke, komme ich hier automatisch auf den ersten Beitrag.

Probiere es mal bitte, einfach auf die Überschrift klicken :e020:

Schnackeline war schneller :c015:

Herzeleid

Beitrag von Herzeleid » Freitag 6. März 2015, 19:49

Schnackeline hat geschrieben:Klick mal auf Forum, dann auf neue Beiträge.

Jetzt hast Du sämtliche aktuellen Threads.
Wenn Du auf die Überschrift des Threads klickst, kommst Du zum ersten Beitrag.
Wenn Du ganz rechts auf das "weiße Blatt" des letzten Schreibers klickst, kommst Du automatisch zum letzten Beitrag.
Ja. Wenn ich auf neue Beiträge klicke, und dann das Thema, dann komme ich zum ersten Beitrag, das ist richtig, und gut. Und auch auf das kleine Icon bzw weisse Blatt, dann komme ich zum letzten Beitrag. Stimmt.

Aber ich komme niemals in einem Beitrag den ich schon kommentiert bzw gelesen habe, zum ersten Beitrag, ab dem Zeitpunkt, wo ich zuletzt gelesen habe. Ich weiss grad nicht wie ich das besser formulieren soll.

ich nehme jetzt als Beispiel den Beitrag "Palm Beach" von Kitti. Dort habe ich kommentiert. Als 33. Beitrag im Thema. Dann hab ich das Thema geschlossen und mich einem neuen gewidmet. Wenn ich nun das Thema "Palm Beach" erneut aufrufe, um die nach mir neu geschrieben Beiträge zu lesen, in dem ich auf den Thementitel klicke, so sollte ich eigentlich, so kenne ich es von anderen Foren, (mit Hilfe von Cookies) normalerweise zum Beitrag Nr. 34 kommen, um dort weiterlesen zu können, wo ich zuletzt aufgehört habe. Ich lande dann aber beim allerletzt geschriebenen Beitrag, nicht beim zuletzt gelesenen. Das können bei Rudelthreads schon mal zehn Seiten sein, wo ich erst klicken und suchen muss, wo ich zuletzt aufgehört habe zu lesen. Versteht ihr, was ich meine?

Aconita
Admin

Beitrag von Aconita » Freitag 6. März 2015, 19:53

Nein, du darfst nicht auf den titel klicken, sondern auf das orangefarbene Blatt davor. Das zeigt dir an, dass da ein neuer Beitrag geschrieben wirde und mit dem Blatt kommst du dahin.
Aconita

Lauge anrühren Kein Essig auf Laugenspritzer, Färben der Seife, Deorezept
Meine Seifen

Geduld ist die oberste Tugend des Seifensieders!

Herzeleid

Beitrag von Herzeleid » Freitag 6. März 2015, 20:04

Ja, aber damit lande ich immer beim letztgeschriebenen Beitrag, was nicht der letztgelesene Beitrag ist! :D

Aconita
Admin

Beitrag von Aconita » Freitag 6. März 2015, 20:18

Sag mal, welche Foreneinstellung hast du? Die braune?
Aconita

Lauge anrühren Kein Essig auf Laugenspritzer, Färben der Seife, Deorezept
Meine Seifen

Geduld ist die oberste Tugend des Seifensieders!

mini69
.: Seifendiva

Beitrag von mini69 » Freitag 6. März 2015, 20:20

Herzeleid hat geschrieben:Ja, aber damit lande ich immer beim letztgeschriebenen Beitrag, was nicht der letztgelesene Beitrag ist! :D
Ja, so ist das bei mir auch.
Ich wusste gar nicht, dass das auch anders möglich ist/wäre.
Liebe Grüße Claudia

Antworten