Hallo,
vieleicht bin ich einfach zu blöde gerade.
Habe drei bilder vorhin hochgeladen in der Galerie. Das erste ist richtig rum. Zweite und Dritte sind je um 90 Grad nach rechts gedreht. Auf PC sind die Bilder aber richtig rum, alle drei unterscheiden sich aber auch nicht in Größe und Seitenverhältnis. 480 x 360 - um die 85 Kb.
Woran liegt das, was kann ich machen das alle drei richtig sind?
-> zum Beitrag Oliven Kieselsteine
Bilder Drehen
Moderator: Schnackeline
Bilder Drehen
es grüßt der
Charly Yellowkid
Charly Yellowkid
- Aconita
- Admin
Ich benutze IPhone und IPad von Apple. Die haben früher die Bilder teilweise gedreht. Verdreht aufgenommen , nicht gedreht, wurde es am IPad richtig angezeigt am PC nicht und umgekehrt. Die letzte Zeit klappt es problemlos. Es wird so angezeigt wie ich es gespeichert habe.
Das habe ich auch mit deinem Bild gemacht, gespeichert, gedreht und hochgeladen. Könnte sein, dass es bei jemand, der mit dem PC guckt, doch gedreht ist.
Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Albert Einstein
Re: Bilder Drehen
Hallo Yellowkid,
die Bilder unterscheiden sich in der Ausrichtung, d. h. Hochformat oder Querformat.
Normalerweise schreiben Digitalkameras die Ausrichtung, die sie bei der Aufnahme hatten, in die EXIF-Daten der Fotos.
Jetzt kommt es auf das anzeigende Programm an, ob es diese Daten auswertet, Programme, die das tun, zeigen die Bilder automatisch "richtig rum" an.
Browser und Foren-Software hier tun das, wie Du siehst, nicht. Sie zeigen die Fotos, wie sie der Standard-Ausrichtung der Kamera entsprechen und die ist halt hochkant. Deswegen werden Bilder, die im Querformat aufgenommen wurden, eben dann auch hochkant angezeigt.
Was Du brauchst, ist lediglich ein Bildbearbeitungsprogramm, das über eine Funktion "90° drehen" verfügt.
MS Paint müsstest Du schon auf Deinem PC haben und das sollte das auch können:
https://praxistipps.chip.de/paint-bilder-drehen-so-gehts_50399
Bild öffnen -> Funktion ausführen -> Bild speichern (mehr ist das normalerweise nicht).
Probier's einfach mal aus.
Edit: Wenn ich das richtig sehe, hat Aconita das erste Bild schon gedreht? Dann brauchst Du nur noch die anderen beiden drehen.
die Bilder unterscheiden sich in der Ausrichtung, d. h. Hochformat oder Querformat.
Normalerweise schreiben Digitalkameras die Ausrichtung, die sie bei der Aufnahme hatten, in die EXIF-Daten der Fotos.
Jetzt kommt es auf das anzeigende Programm an, ob es diese Daten auswertet, Programme, die das tun, zeigen die Bilder automatisch "richtig rum" an.
Browser und Foren-Software hier tun das, wie Du siehst, nicht. Sie zeigen die Fotos, wie sie der Standard-Ausrichtung der Kamera entsprechen und die ist halt hochkant. Deswegen werden Bilder, die im Querformat aufgenommen wurden, eben dann auch hochkant angezeigt.
Was Du brauchst, ist lediglich ein Bildbearbeitungsprogramm, das über eine Funktion "90° drehen" verfügt.
MS Paint müsstest Du schon auf Deinem PC haben und das sollte das auch können:
https://praxistipps.chip.de/paint-bilder-drehen-so-gehts_50399
Bild öffnen -> Funktion ausführen -> Bild speichern (mehr ist das normalerweise nicht).
Probier's einfach mal aus.
Edit: Wenn ich das richtig sehe, hat Aconita das erste Bild schon gedreht? Dann brauchst Du nur noch die anderen beiden drehen.
- Aconita
- Admin
Dann hier das andere auch noch
Aconita
Albert Einstein
Albert Einstein
vielen Dank und anhand eurer Antworten weis ich jetzt auch woran es liegt.
Es ist genauso wie ihr geschrieben habt. Die Ausrichtung setzt das Iphone in die Bilddatei mit rein.
Komisch nur, das bei bei mir bei Paint, da hab ichs auch gedreht und auch die größe geändert, das nicht geklappt hat. Vieleicht hab ich da aber auch was nicht ganz richtig gemacht.
Jedenfalls, werd ich jetzt auch achtsam fotografieren.
Also passt :)
Danke.
Es ist genauso wie ihr geschrieben habt. Die Ausrichtung setzt das Iphone in die Bilddatei mit rein.
Komisch nur, das bei bei mir bei Paint, da hab ichs auch gedreht und auch die größe geändert, das nicht geklappt hat. Vieleicht hab ich da aber auch was nicht ganz richtig gemacht.
Jedenfalls, werd ich jetzt auch achtsam fotografieren.
Also passt :)
Danke.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Charly Yellowkid
- Aconita
- Admin
Mit dem IPhone brauchst du die Bilder gar nicht vorher verkleinern
Wenn du dir ein Bild ausgewählt hast, ist ganz unten in der letzten Zeile in der Mitte das Wort Optionen, draufklicken, mittel auswählen, hochladen und im Schreibfenster anzeigen lassen. Das ist so viel einfacher.
Wenn du dir ein Bild ausgewählt hast, ist ganz unten in der letzten Zeile in der Mitte das Wort Optionen, draufklicken, mittel auswählen, hochladen und im Schreibfenster anzeigen lassen. Das ist so viel einfacher.
Aconita
Albert Einstein
Albert Einstein
Wenn ich Fotos bearbeite, speichere ich es immer unter einem neuen Namen (hier dann z. B. "alterBildname_gedreht.jpg" oder so). Dann bleibt das Original erhalten und ich kann sicher sein, dass mein Programm die geänderte Datei gesspeichert hat. Die schau ich mir dann zur Kontrolle auch meist noch mal an.
Spannend ist manchmal auch, wohin die Dateien von den Programmen gespeichert werden. Deswegen nehme ich immer "Speichern unter ..." und suche mir das Verzeichnis selber aus. Da habe ich auch schon einige Such-Expeditionen durch den Verzeichnis-Dschungel hinter mir.
Eine gute PC-Software, die das zuverlässig erledigt, kann ich Dir leider nicht nennen. Ich arbeite auf Linux.
Und was Apple-Geräte angeht bin ich ebenso planlos.
Ich fotografiere mit dem Mobilfon aber nach wie vor so, wie es mir am besten gefällt und filme fast immer im Querformat. Die Anzeige-Software wird da zum Glück auch immer besser.
Spannend ist manchmal auch, wohin die Dateien von den Programmen gespeichert werden. Deswegen nehme ich immer "Speichern unter ..." und suche mir das Verzeichnis selber aus. Da habe ich auch schon einige Such-Expeditionen durch den Verzeichnis-Dschungel hinter mir.
Eine gute PC-Software, die das zuverlässig erledigt, kann ich Dir leider nicht nennen. Ich arbeite auf Linux.
Und was Apple-Geräte angeht bin ich ebenso planlos.
Ich fotografiere mit dem Mobilfon aber nach wie vor so, wie es mir am besten gefällt und filme fast immer im Querformat. Die Anzeige-Software wird da zum Glück auch immer besser.