Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Hier stehen viele Informationen rund um das Forum, wir bitten euch, diese zu lesen und einzuhalten.

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6905
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von yogablümchen »

Ich hatte heute in der Mittagspause schon sehr interessiert diesen Threat als Lektüre.
Nun habe ich gecheckt:
1. Avatarfoto: Eigenes Foto = o.k.
2. Smiley in Signatur: Hier aus den Forumssmileys = o.k.
3. Rezepte die hier veröffentlicht wurden, dürfen gepostet werden, ich schreibe dann aber den Urheber mit hin, z. B . "Minis Traumschaum".
4. Die Zitatfunktion hier in den Threats, darf aber genutzt werden.
5. Fremde Bilder oder Texte werden nicht zitiert, sondern verlinkt.

Habsch noch was vergessen? :girlgruebeln:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45538
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Aconita »

Nein, ich denke nicht. Eine brauchbare Liste für alle :e020:

Wobei das mit den Rezepten hier und den Namen so ein Ding ist. Das Rezept nach der Marseiller Seife heißt zB hier oft das 72er oder auch 70er Rezept, bei mir hieß es Olivenölseife mit Schaum. Die Varianten weichen halt um 2-5% ab, aber die Idee dahinter ist die selbe.
Oft ist der eigentliche Rezeptersteller längst vergessen, weil es x Leute schon mal nachgemacht haben. Das wird dann schwierig werden.

Rezepte, die hier veröffentlicht wurden, wurden veröffentlicht damit sie nachgemacht werden. Das ist ja der Sinn eines Forums, dass man sich gegenseitig hilft. Im Seifenforum gehören da die Rezepte dazu.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6905
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von yogablümchen »

Aconita hat geschrieben:Nein, ich denke nicht. Eine brauchbare Liste für alle :e020:

Wobei das mit den Rezepten hier und den Namen so ein Ding ist. Das Rezept nach der Marseiller Seife heißt zB hier oft das 72er oder auch 70er Rezept, bei mir hieß es Olivenölseife mit Schaum. Die Varianten weichen halt um 2-5% ab, aber die Idee dahinter ist die selbe.
Oft ist der eigentliche Rezeptersteller längst vergessen, weil es x Leute schon mal nachgemacht haben. Das wird dann schwierig werden.

Rezepte, die hier veröffentlicht wurden, wurden veröffentlicht damit sie nachgemacht werden. Das ist ja der Sinn eines Forums, dass man sich gegenseitig hilft. Im Seifenforum gehören da die Rezepte dazu.
Mit den Rezepten sehe ich es auch so, also meine Rezepte schreibe ich ja extra hier rein, damit sie nachgemacht werden sollen :mrgreen:.
Außer das Rezept mit der Einöl-Lebertranseife, davon rate ich dringend ab, wer aber trotzdem möchte, nur auf eigenen Gefahr. :c015:
mariposa

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von mariposa »

gelesen! :danke1:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von roseaufdemberg »

gelesen! Danke an Euch alle! (ich wusste ja warum ich keine Signatur hab und mein Avatar ist eigenfreihändig aus meiner Küche fotografiert...und der Baum drauf ist auch meiner....)
Gitta

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Gitta »

Schokolaaade hat geschrieben: 4. Rezepte: Rezepte an sich in Form der bloßen Auflistung der Zutaten und der simplen Arbeitsanweisung unterliegen nicht dem Urheberrecht, weil sie keine Werke sind. Ihr könnt also vom Urheberrecht unbeleckt jedes Rezept abtippen und posten, sofern Ihr nicht a) einen ausgeschmückten ausformulierten Text mit Tips oder Ähnlichem wörtlich übernehmt, b) ein Foto einer Buchseite einstellt, c) ein komplettes Buch, ein Kapitel oder eine sonstige strukturierte Sammlung systematisch kopiert oder d) Fotos, Grafiken oder sonstige werkfähige Gestaltungselemente übernehmt.
das ist zwar im Prinzip richtig aber verlass dich nicht darauf, denn sonst könntest du Ärger mit dem Verlag bekommen, denn dieser allein hat das Verbreitungsrecht (das ist vom Urheberrecht unabhängig). Wenn du aus einem Buch ein Rezept abtippst und es in ein öffentliches Forum oder auf deine Website stellst, verbreitest du es. Anders sieht es aus, wenn du ein Rezept von einer fremden Website abtippst und es im Forum oder auf deiner eigenen Website einstellst. Dennoch sollte man, unabhängig vom Urheberrecht, immer den Autor des jeweiligen Textes fragen, ob man dieses oder jenes Rezept verwenden darf.

Übrigens, auch ich habe die Info gelesen.
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von knuffelzacht »

So. .. jetzt ist meine Signatur von mir verfasst. Mein Avatar ist sowieso meiner.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19752
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von hüttelputz »

gelesen und meinen Signatur geändert.
Aristoteles ist zwar schon lange verstorben, aber sicher ist sicher, gell?
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Rachel »

Gelesen habe ich die Info. Aber mir war nicht ganz klar, ob wir jetzt alle bestätigen sollen, das wir die Info gelesen haben?
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Admin3 »

Nein Rachel, das hier, und auch der Newsletter galt nur der Info! Ein "gelesen" oder "zur Kenntniss genommen" ist nicht erforderlich.
Antworten